Wäre das ein Upgrade oder Performance Bremse?

Registriert
20. Juli 2021
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen, brauche einen Rat. Ich bin drauf und dran mir eine gebrauchte Rock Shox Silver 35 160mm 29“ zu kaufen da mir meine 130mm schlicht zu wenig sind. Fahrrad+Eigengewicht=140kg
Ich mache keinen halt vor Steinfeldern oder Wurzelteppichen mit offener Bremse und bin hauptsächlich auf Home Trails unterwegs. fühle mich durch meine Gabel sehr limitiert, genau wie meine Gabel fühlt sich allerdings im Moment auch mein Budget an, limitiert. Alternativen?

Aktuell Verbaut:

Rock Shox Recon RL 29 Boost, E-MTB, 110x15 mm, 51 mm rake, 130 mm travel

Danke :)
 
Hi zusammen, brauche einen Rat. Ich bin drauf und dran mir eine gebrauchte Rock Shox Silver 35 160mm 29“ zu kaufen da mir meine 130mm schlicht zu wenig sind. Fahrrad+Eigengewicht=140kg
Ich mache keinen halt vor Steinfeldern oder Wurzelteppichen mit offener Bremse und bin hauptsächlich auf Home Trails unterwegs. fühle mich durch meine Gabel sehr limitiert, genau wie meine Gabel fühlt sich allerdings im Moment auch mein Budget an, limitiert. Alternativen?

Aktuell Verbaut:

Rock Shox Recon RL 29 Boost, E-MTB, 110x15 mm, 51 mm rake, 130 mm travel

Danke :)
Du kannst doch nicht in ein Rad wo eine 130er drin ist eine 160er Gabel rein machen.
Das verändert alles. Die Garantie erlischt außerdem.
 
Es ist ein Focus Thron 6.7, mein Fachmann ausm Laden sagte heute das man das schon machen könnte bis maximal 160mm. Ich vertrau aber lieber mehreren Meinungen da mich besagter Fachmann auch falsch beraten hat und ich jetzt ein bike unterm hintern habe welches null meinen Zwecken entspricht und noch dazu eine Größe zu groß ist. Leider ist das ganze bikeleasing und ich hab das Teil jetzt 3 Jahre. :(
 
bike leasing...
Da darf man, soweit ich weiß, nix größeres am Rad ändern! Das sollte der Laden wissen.
Bremsen neu geht. Sattel auch...
160mm Gabel nein!

Aber, wenn dein Rad für dich zu groß ist und auch zu wenig FW hat.. Weil du falsch beraten wurdest. Muss das zurück gehen. Rede mit der leasing Abteilung
 
Also bei Leasing bikes würde ich die Finger weg lassen oder mir den Vertrag durchlesen. So wie beim Leasing Auto darfst du nicht einfach so Tuning betreiben
 
Abgesehen davon, dass ich dieses Gerät mit Mofa typisch miesen P/L-Verhältnis eh bescheiden finde, frage ich mich, wie die Steinfelder und Wurzelteppiche aussehen, wo man mehr als 130 mm braucht. Zudem gibt es keinen Zusammenhang zwischen Gewicht und nötiger/gewünschter Federwegslänge. Wurde die Gabel überhaupt auf das Gewicht eingestellt (Luftdruck u. Dämpfung)?
 
Recon gegen Silver tauschen ist ja Unsinn. Abgesehen vom Leasingvertrag, der das eh nicht zulässt, ist es natürlich Sache deines Händlers, einen Umbau zu tolerieren. Klar ist, dass das Bike bei Rückgabe wieder zurückgebaut sein muss.

Wenn Du tatsächlich mehr Performance brauchst, dann empfehle ich dir, die maximale Anzahl Tokens in die Recon einzubauen. Dadurch kannst Du den Luftdruck etwas reduzieren und die Gabel wird geschmeidiger, ohne gleich durchzuschlagen.
Eine Gabel, die dir mehr bringt, wäre aber eher eine 140er Pike.
 
Sowohl die 35 Silver, als auch die Recon sind einfach keine guten Gabeln für's "richtige" Gelände.
Das Ansprechverhalten einer modernen, aber leider auch meiste sehr teuren Gabel
liegt auf einem ganz anderen Niveau.

Aber abgesehen davon darfst du an deinem Leasing-Rad halt nichts verändern.
 
Ich kenne die 35 Silver nicht genau aber ich denke, dass es kein nennenswerter Sprung sein wird von der Recon RL. Die 35 Silver wird vielleicht etwas steifer sein aber auch nicht besser ansprechen, da immer noch absolut low budget.

Du bräuchtest bei dem Gewicht eher etwas in Richtung Pike/Yari/Lyrik oder Fox 36 aber wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du auch erst einmal mit Tokens die Progression erhöhen. Wenn du die Gabel änderst, würde ich max auf 140/150mm gehen je nach aktueller Geometrie deines Fahrrads und behalte dann einfach die alte Gabel, falls du das Bike für das Leasing irgendwann mal zurückbauen müsstest...
 
Danke für die ganzen Antworten, ich werd die Gabel vorerst behalten und mich auf kurz oder lang zum Kauf des bikes durchringen und es verkaufen. Danach wird es ein bike werden welches einfach für entsprechendes Terrain gebaut ist.

ahoi ;)
 
Für den Preis vom Thron bekommt man ohne Motor bikes für jeden Einsatzbereich mit wirklich gutem Fahrwerk und sehr guter Ausstattung. Ähnlich gute Fahrwerke und Geometrien gibt's mit Motor nur für deutlich mehr Geld. Schaut man sich die Ausstattungen der bikes an, so sieht man das sich die Hersteller momentan die Motoren für einen Aufpreis von 1.5 bis 2.5 Tausend Euro vergolden lassen...
Wenn es ohne Motor werden soll, wird dir hier im Kaufberatungsforum sicherlich gut geholfen, mit Motor wird's hier schwierig, es sei denn du bist masochistisch veranlagt...
 
Zurück
Oben Unten