Enduro Gabel auf XC E-Bike?

ER hatte es noch nicht gesagt ☝
1603182207057.png
 
Hallo,

die 100 mm Rock Shox Reba RL auf meinem Haibike SDuro FullNine RX (ein XC) von 2015 passt leider mittlerweile nicht mehr zu meinem Anspruch. Ich fahre vorwiegend S0-S1, selten auch S2, dafür recht zügig.

Ist ein Gabel Upgrade (zB auf eine 36 oder Lyrik mit 150-160 mm) etwas komplett sinnfreies - wegen Geometrie? - oder vielleicht ein Versuch wert? Eure Meinung interessiert mich!

Das Rad hat zwar XT Bremsen mit 203/180 mm, aber Dämpfer und Laufräder sind sicher nicht optimal.

Danke & LG,
Daniel
Alles über 130mm in das Bike einzubauen halte ich für sehr kritisch und wird nicht gut funktionieren. Das Rad hat regulär nen Lenkwinkel von 69°. Mit einer 130mm Gabel wäre der dann bei 67,5°. Dann ist es immer noch kein Enduro aber es geht bergab bisschen entspannter. Das Tretlager kommt dann halt hoch und das Rad wird ein bisschen wackeliger werden, da der Schwerpunkt halt weiter oben liegt.

Ich würde eine Yari mit 130mm und aktueller DebonAir verbauen. Die ist stabiler als Pike und Revelation und hat bei mir am eBike und normalen Enduro super funktioniert. Je nachdem dann noch ein bis zwei Token rein für Endprogression. Was wiegst du denn ca.? Den richtigen Luftdruck einzustellen ist halt schon ne Grundvorraussetzung. Ich erlebe es gerade leider bei eBike Fahrern super häufig, dass der Luftdruck halt null stimmt.

Letzter Punkt: So nen Gabelupdate kostet easy 500€, da kommt bald die Überlegung, ob du das Geld nicht eher sparst und dir dann in naher Zukunft was mit nem Ticken mehr Federweg kaufst und nem neueren Motor. Seit 2015 hat sich schon sehr viel getan. Und sind da noch die originalen Laufräder drin? Die würde ich heute nicht mal mehr in nem CC Bike fahren. Gerade Laufradmäßig gibt es eBikemäßig heute echt viel bessere Sachen.
 
Zurück
Oben Unten