Rock shox recon gold tk 29 solo air problem

Registriert
3. Juni 2011
Reaktionspunkte
4
Ort
Prignitz
Hallo,

gestern sind wir seit langem mal wieder kurz raus um ein paar kilometer trail zu fahren. mitte der strecke viel mir auf, dass die gabel komplett eingefahren war. anschließend habe ich diese dann mit einer gabelpumpe laut angaben mit luft befüllt, leider ist wohl meine pumpe murks, da sie nie den aktuellen druck anzeigt, so dass ich nur erahnen kann wieviel sich in der kammer befindet.

heute sind wir dann nochmals los, die gabel fuhr nicht mehr komplett ein. trotzdem steht sie im ca. 1/3 im anschlag und fährt nicht komplett in die ausgangsstellung zurück. jemand einen rat?

die gabel ist in einem gt zaskar 9r elite aus dem jahre 2014 verbaut und hat ca. 130km auf der uhr.

technisch bin ich leider ziemlich wenig gefordert worden, daher die frage im forum. auf youtube etc. kann ich mir zwar anschauen, wie sie gewartet wird, hilft mir leider aber nicht. ich habe auch den eindruck, sie federt nicht richtig zurück. ich bin ca. 90 Kilo schwer.
 
ich weiß nicht, welches SA System bei dir drin ist, daher mal die universalanleitung die alles erschlägt

such mal nach "geheimventil" hier im Forum. wenn du es gefunden hast, betätige es. dann kommt die gabel raus. findest du das nicht, dann gib ordentlich druck auf die positivkammer. dann setz dich auf das Vorderrad und drück / reiße den lenker mit viel kraft nach oben. dadurch wandert der trennkolben dann an die stelle wo der überströmkanal ist und die luftdrücke gleichen sich wieder aus. hört man am zischen

sollte die nicht über das Ventil verfügen und das nicht gehen, weil das alte SA System drin ist. einfach mal den druck raus lassen und drucklos ein paar mal durchfedern. da ist dann ggf. ein plopp zu hören. dann aufpumpen und es sollte auch wieder gehen.

wenn der Druckausgleich stattgefunden hat, ganz egal was bei dir nun verbaut ist, und die gabel normal funktioniert, bitte die luft nochmal ablassen und 5ml dickflüssiges Motoröl in die luftkammer geben. vermutlich hast du das luftwandern weil die Dichtung trocken läuft und so nicht richtig funktioniert
 
Zurück
Oben Unten