Rock Shox Recon Silver R SoloAir 100mm

Ich habe mir vor kurzem eine RS Recon Silver R SoloAir mit 100 mm gekauft.

Kurz und bündig !!!

Kann ich bei dem Model den Federweg vergrößern durch traveln oder ist das nicht möglich?

Danke

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe aber jetzt noch ein paar Fragen zum traveln.

1. Wenn ich die Gabel auf 120 mm travel, muss ich dann auch die Feder tauschen?

2. Auf meiner Gabel ist der Aufkleber mit der Luftdrucktabelle. Es gibt aber keine Angaben zum Druck bei 120 mm.

Das ist doch eine Luftfedergabel. Die Spacer bestimmen da den max Federweg.
Federtausch ist nur bei Stahlfedergabeln.
Den Luftdruck bestimmst du durch den gewünschten Sag (Negataivfederweg). Sag ca 20-25%.

schade...
bringt es denn was, die spacer auszubauen und den sag so zu regeln, dass man wieder bei 100mm federweg ankommt? die gabel spricht dann doch besser an, weil ja weniger luft drin ist oder versteh ich hier was falsch? ;)

Im Handbuch steht auch was über den Service der Feder die in der Recon verbaut ist.

Links habe ich die Airkammer und rechts sollte die Feder oder ein Dämpfer verbaut sein.

Ich würde es sehen können wenn ich die Gabel öffne aber dazu fehlt es gerade an Zeit.

Es wurde ja die Frage gestellt ob die Gabel mit weniger Luftdruck besser arbeitet. Ich sage NEIN dazu.
Man sollte schon den passenden Druck zum Körpergewicht wählen und lieber etwas mehr als zu wenig rein machen.

Ich bin die Gabel auch mal mit weniger Druck gefahren und schon beim aufsteigen auf dem Rad ist die Gabel zu weit eingetaucht.
Zudem schaukelt sich die Gabel bei wenig Druck schnell auf und es fällt schwer im Gelände die Kontrolle zu behalten.

schade...
bringt es denn was, die spacer auszubauen und den sag so zu regeln, dass man wieder bei 100mm federweg ankommt? die gabel spricht dann doch besser an, weil ja weniger luft drin ist oder versteh ich hier was falsch? ;)

Dann hast trotzdem 120mm Federweg. Der Sag bestimmt nicht den Federweg. Sag ist der Negativfederweg. ;)
http://www.radlwiki.de/index.php/Negativfederweg
http://www.mountainbike-magazin.de/...n-zum-perfekten-federgabel-setup.523255.2.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück