Rock Shox Recon Silver TK Wartung - Dämpferseite zerlegen?

IMG_7531.JPG
IMG_7533.JPG
IMG_7535.JPG
IMG_7536.JPG

Hallo Leute,

da meine Federgabel sehr schwergängig war (rebound hat fast nimmer funktioniert) und ohnedies ein Service längst fällig ist, habe ich begonnen sie zu zerlegen.

Die Luftkammerseite hat sich auch ganz problemlos ausbauen lassen.
Allerdings schaffe ich es nicht die Dämpferseite auszubauen. Die ersten paar Gewindegänge der Schraube oben an der Gabel (dort wo auch Lockout befestigt ist) ging es problemlos heraus aber jetzt kommt die Schraube nicht mehr weiter raus. Man kann zwar ohne Kraftaufwand die Schraube weiter drehen aber sie kommt nicht heraus sondern schnappt immer wieder zurück zur Gabel. So als ob irgendwas Richtung Gabel zieht oder vielleicht das Gewinde am Ende was hat.

Hab ein paar Fotos gemacht. Zum Vergleich habe ich die Schraube der Luftkammerseite daneben hingehalten.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Anhänge

• IMG_7531.JPG
    IMG_7531.JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.047
  • IMG_7533.JPG
    IMG_7533.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 952
  • IMG_7535.JPG
    IMG_7535.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_7536.JPG
    IMG_7536.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 1.022
Zuletzt bearbeitet:
die dämpfereinheit hängt da dran. du musst einfach dran ziehen, dann sollte alles rauskommen. aber vorsicht, dass dir dabei nicht das öl entgegenschwappt.

Danke für den Hinweis, HinxundKunx!

Du meinst es ist also eh bereit vollständig rausgeschraubt? Na gut ich werde das mal versuchen.

Öl habe ich schon abtropfen lassen, danke!

ja, vollständig herausgeschraubt ist es. bloss nicht weiter schrauben, sonst nudelst du nur die schraube aus.
die dämpfereinheit sitzt natürlich nicht lose da drin, deshalb muss man sie mit gefühl rausziehen.

Also irgendwie hängt die Dämpfereinheit fest. Wenn ich mit der Hand anziehe bewegt sie sich 1mm heraus und sobald ich loslasse rutscht sie wieder den mm hinein. :-(

beweg es mal hin und her, während du dran ziehst. dann sollte es sich lösen.
was mir sonst einfällt, wäre die kolbenstange zu verlängern, indem man eine verlängerung reinsteckt/schraubt und dann von unten die dämpfereinheit hochdrücken. nur wenn die wirklich so fest sitzt, bringt das wahrscheinlich auch nichts.

Danke nochmal!

Mein Opa war vorhin da und als ich es wieder probiert habe hat er mit einem Finger nachgeholfen und siehe da die Dämpfereinheit kam doch heraus :D

Jetzt heißt nur noch alles reinigen, befüllen und passend zusammensetzen ^^

Zurück