Rock Shox Revelation Luftdruck

crushkill

Wurzelchopperriderin
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5. Juni 2010
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Hi, an diejenigen die auch diese Gabel fahren.
Hatte die letzte Saison lange hier rumgesucht und meine Gabel auf mich abgestimmt, dachte ich. Da wäre aber noch besseres rauszuholen!
Ich habe leider vergessen mit welchen Druckparametern. Peinlich, ich weiß.
Mein Hardtail muß ein Gewicht von 100 kg durch diese Gabel abfedern.
Wie liegen eure Pos-, Negativeinstellungen? Am besten auch von einem anderen schwergewichtigen beschrieben. Ich habe leider über die Suche hier nichts passendes und übers googlen auch nicht wirklich was gefunden. Bräuchte nur so etwaige Richtwerte, an denen ich aufbauen/ ausprobieren kann. Die von der SRAM Seite sind nicht wirklich hilfreich. Einsatzgebiet ist Freeride.

Vielen Dank für konstruktive Tipps, bin Anfängerin.
 
Also ich kann nur für meine 2006er Revelation sprechen, auch am Hardtail, 90kg trocken. 100 psi ist definitiv zu weich, die maximalen 150 psi sind mir etwas zu straff. 130 psi mit etwas zugedrehtem Rebound passt mir ganz gut, in der Negativ-Kammer fahre ich immer den gleichen Druck der Positiv-Kammer... ;)



 
es macht wenig sinn, drücke anzugeben. jede gabel hat andere toleranzen, die sich auf die reibung und damit den druck auswirken. jede gabel ist anders geschmiert, was sich ebenso auswirkt. mit bis zu 20 PSI zwischen sehr gut selbstgemacht und serienzustand von RS. die sitzposition ist ein großer einflussfaktor... da bringen druckangaben wenig

geh mal so vor:
- pos.kammer aufpumpen, neg.kammer dann mit ca. selbem bis leicht geringerem druck
- drauf setzen, SAG messen, der sollte bei der rvln bei rund 30% liegen, tendenziell etwas mehr
- dann eben, ausgehend vom SAG, druck erhöhen oder verringern, delta + zu - ca. 10 - 20 PSI
 
Danke Sharky, ich gehe mal wie von dir beschrieben vor.

@Onkel Manuel
Schönes Hardtail, gefällt mir gut. :daumen:

Gruß crushkill
 
Darf ich mich da mit einer vermutlich ganz dummen Frage zwischenschalten. Wo ist an der Revelation das Ventil für die negativ Luftkammer. Ich habe eine Dual Position Air RLT TI die sollte doch so etwas haben. Beschreibung habe ich zwar aber nichts gefunden.
 
Gibt verschieden Arten der Revelation. Wenn du in Fahrtrichtung links unten kein Ventil hast wird das wohl nur über das obere gesteuert. An meiner SID Team 2006 hab ich ein Ventiel für Positv (oben) und Negativ (unten).
 
ich habe in fahrtrichtung links unten eine schraube in schwarz, aber ich kann das nicht als ventil identifizieren.
 
Mhm...das ist aber ein Ventil mit schwarzer Ventilkappe...wenn du den eine Revelation Dual air/air U-Turn hast, wie du ja schreibst.
 
nope ich habe Dual Position Air geschrieben, und das steht auch auf der gabel, aber gleich mal schaun. u turn ist auch keines dran.
 
Darf ich mich da mit einer vermutlich ganz dummen Frage zwischenschalten. Wo ist an der Revelation das Ventil für die negativ Luftkammer. Ich habe eine Dual Position Air RLT TI die sollte doch so etwas haben. Beschreibung habe ich zwar aber nichts gefunden.


Die Dual Position Air RLT Ti hat kein Ventil für die Negativkammer.
 
Die Beschreibung der Gabel ist echt ein Witz.
2 Seiten darüber wie man die Steckachse ein- und ausbaut
aber kein Wort über die Einstellmöglichkeiten:confused:

danke für die antwort, und ich dachte ich bin zu blöd zum lesen, gibts noch irgend wo eine gute beschreibung der gabel? die von der sram hp ist ein witz! und die die dabei war auch. (is ja auch die selbe)
 
Ich habe heute eine gebrauchte Revelation Team bekommen. Ist es normal das sich der Federweg reduziert (bzw. die Gabel "einfedert"), wenn ich in Luft in die Negativ-Kammer pumpe?

Sorry für die evtl. dämliche Frage, aber das ist meine erste Luftgabel=)
 
ok. Ich galube ich habe jetzt verstanden wie Dual-Air funktioniert. Mir ist nun auch klar warum die Gabel absackt. Eigentlich ganz logisch=)

Noch eine Frage: Ist es normal, dass die Gabel beim eintauchen "schmatzt" ? Liegt das an Motion-Control?
 
Hast du die Gabel zufällig bei Ebay ersteigert ;) ?
Ist ganz normal dass die Gabel ein wenig schmatzt, hatte ich bisher bei jeder ölgedämpften Gabel. Das Öl fließt halt durch die Kanäle der Zug- und Druckstufe.
 
Hallo!
Hab heute meine Revelation (Bj. 2010) zum 4. Mal vom Händler geholt. Zuletzt wurde sie dann doch mal eingeschickt. Nach vielen Gedöns mit Dual Air und Motion Control, wurde beides zum wiederholten Mal getauscht. Der Revelation wurde nun ein SoloAir verpasst. Soweit ich beim Händler blicken konnte ist der maximale Druck bei 225 psi bei SoloAir.
Momentan bin ich etwas verunsichert weil die angegebenen Werte von Rockshox nicht mit denen übereinstimmen die ich fahren muss. Momentan 140 psi bei 75kg Körpergewicht, SAG 2,5cm. Würde ich wie vorgegeben bei SoloAir 100 psi tanken, fährt die Feder schon ein ohne das ich drauf sitze.
Was habt ihr den nu drin in der Gabel?
Körpergewicht / Druck-psi-bar / SAG
75kg / 140 psi / 2,5cm

Würde mich freuen wenn der Thread ein bisschen Leben bekommt.
Danke und LG Pim
 
Was habt ihr den nu drin in der Gabel?
Körpergewicht / Druck-psi-bar / SAG
75kg / 140 psi / 2,5cm

So, alles auf null, hab nen Anruf vom Händler bekommen und die SoloAir soll ausgetauscht werden, Rockshox hat einen weiteren Defekt bestätigt. Innerhalb der Kartusche funktionieren die Ventile nicht richtig. :rolleyes: Bin nun da ich zum 5. Mal hin muss ein wenig enttäuscht und skeptisch gegenüber Rockshox.
 
Hallo,

lass sie am besten direkt auf Stahlfeder umbauen. Spricht deutlich besser an und du hast zwei Absenkungssysteme zur Auswahl, die einwandfrei funktionieren.
 
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