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ABSTIMMUNG DER LUFTFEDER
Dual Air
Dual Air haben getrennt einstellbare positive (obere) und negative (untere) Luftkammern.
Schritt 1: Abstimmung des Positiv-Luftdrucks
Der Positiv-Luftdruck legt fest, welche Kraft benötigt wird, um die Gabel zusammenzudrücken. Wenn Sie den Positiv-
Luftdruck erhöhen, gibt die Gabel weniger nach, und zum vollständigen Einfedern ist mehr Kraft erforderlich. Wenn
Sie den Positiv-Luftdruck verringern, gibt die Gabel stärker nach, und zum vollständigen Einfedern ist weniger Kraft
erforderlich.
Einstellung des Positiv-Luftdrucks:
Entfernen Sie die Ventilkappe am Luftventil auf der linken Seite des Gabelkopfes (vom Fahrer aus gesehen). Passen Sie
den Druck der Positiv-Luftkammer anhand der folgenden Tabelle an, indem Sie die Positiv-Lufkammer mit dem gewünschten
Druck aufpumpen.
stellen sie sicher, dass die gabel auf den maximalen federweg eingestellt ist.
Schritt 2: Abstimmung des Negativ-Luftdrucks
Der Negativ-Luftdruck legt fest, wie stark die Gabel zu Beginn des Federwegs einfedert. Der Negativ-Luftdruck arbeitet
bei Stößen durch Unebenheiten auf der Strecke GEGEN den Luftdruck der Positiv-Luftkammer. Wenn die Einstellung
des Negativ-Luftdrucks höher ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel empfindlicher auf leichte Stöße an.
Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks geringer ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel weniger auf
leichte Stöße und vom Fahrer verursachte Gabelbewegungen (sogenanntes Wippen) an.
Einstellung des Negativ-Luftdrucks:
Entfernen Sie die Ventilkappe vom Luftventil an der Unterseite des linken Gabelbeins (vom Fahrer aus gesehen). Beginnen
Sie mit einem Negativ-Luftdruck, der dem Positiv-Luftdruck entspricht, und erhöhen bzw. verringern Sie ihn je nach Ihrem
Fahrstil.
der negativ-luftdruck darf den positiv-luftdruck nicht um mehr als 1 bar übersteigen.
Bedienungsanleitung:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/v.../default/files/techdocs/95-4015-023-000_2.pdf
Das Verhalten ist also kein Problem und 4mm Federweg sind ja auch wahrlich kein Problem...
Für das neue Solo Air System fehlen bei den alten Modellen und bei DPAir die Überströmkanale in den Standrohren. Daher funktioniert es dann nicht korrekt.
Laut dem RS Service ist es da mit dem neuen Solo Air nicht möglich.
der negativ-luftdruck darf den positiv-luftdruck nicht um mehr als 1 bar übersteigen.
weiß jemand wie es umgekehrt ist?
Also um wieviel der Negativdruck unter dem Positivdruck liegen darf?
For a more supple ride with better small bump absorption:
Pressurize the negative spring 5 to 15 psi more than the positive. Reference the positive air pressure setting you recorded during sag setup.
Do not reference the pressure indicated on the pump after reattaching it to the fork, as this pressure will be lower than the recorded pressure.
Do not pressurize the negative spring more than 15 psi higher than the positive spring, as this will increase sag beyond the recommended amount.
For a firmer, more efficient ride:
Pressurize the negative spring 5 to 15 psi less than the positive. Reference the positive air pressure setting you recorded during sag setup.
Do not reference the pressure indicated on the pump after reattaching it to the fork, as this pressure will be lower than the recorded pressure.
Once you have achieved
der negativ-luftdruck darf den positiv-luftdruck nicht um mehr als 1 bar übersteigen.
weiß jemand wie es umgekehrt ist?
Also um wieviel der Negativdruck unter dem Positivdruck liegen darf?
Ich würde die so einstellen das sie sich nicht bzw nur minmal zusammenzieht beim aufpumpen der negativen Luftkammer.