Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Hab jetzt auch einfach 5w30 Longlife Öl verwendet. Muss ja nur schmieren ubd nicht dämpfen und das kann es garantiert besser als die d7nne Dämpferbrühe von RockShox :-D
 
Sorry - bin gerade in den ganzen Typbezeichnungen verloren. Die Sram Page bringt mich auch nicht weiter.

Kann man die 2013er Revelation RL 130mm SA 29" noch per Spacer auf 120mm traveln? Wenn nicht - was benötige ich dann dafür?

Danke
 
ABSTIMMUNG DER LUFTFEDER
Dual Air
Dual Air haben getrennt einstellbare positive (obere) und negative (untere) Luftkammern.
Schritt 1: Abstimmung des Positiv-Luftdrucks
Der Positiv-Luftdruck legt fest, welche Kraft benötigt wird, um die Gabel zusammenzudrücken. Wenn Sie den Positiv-
Luftdruck erhöhen, gibt die Gabel weniger nach, und zum vollständigen Einfedern ist mehr Kraft erforderlich. Wenn
Sie den Positiv-Luftdruck verringern, gibt die Gabel stärker nach, und zum vollständigen Einfedern ist weniger Kraft
erforderlich.
Einstellung des Positiv-Luftdrucks:
Entfernen Sie die Ventilkappe am Luftventil auf der linken Seite des Gabelkopfes (vom Fahrer aus gesehen). Passen Sie
den Druck der Positiv-Luftkammer anhand der folgenden Tabelle an, indem Sie die Positiv-Lufkammer mit dem gewünschten
Druck aufpumpen.


stellen sie sicher, dass die gabel auf den maximalen federweg eingestellt ist.


Schritt 2: Abstimmung des Negativ-Luftdrucks

Der Negativ-Luftdruck legt fest, wie stark die Gabel zu Beginn des Federwegs einfedert. Der Negativ-Luftdruck arbeitet

bei Stößen durch Unebenheiten auf der Strecke GEGEN den Luftdruck der Positiv-Luftkammer. Wenn die Einstellung
des Negativ-Luftdrucks höher ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel empfindlicher auf leichte Stöße an.
Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks geringer ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel weniger auf
leichte Stöße und vom Fahrer verursachte Gabelbewegungen (sogenanntes „Wippen“) an.
Einstellung des Negativ-Luftdrucks:
Entfernen Sie die Ventilkappe vom Luftventil an der Unterseite des linken Gabelbeins (vom Fahrer aus gesehen). Beginnen
Sie mit einem Negativ-Luftdruck, der dem Positiv-Luftdruck entspricht, und erhöhen bzw. verringern Sie ihn je nach Ihrem
Fahrstil.





der negativ-luftdruck darf den positiv-luftdruck nicht um mehr als 1 bar übersteigen.

Bedienungsanleitung:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/v.../default/files/techdocs/95-4015-023-000_2.pdf
http://www.sram.com/sites/default/f..._air_tuning_guide_gen.0000000004160_rev_a.pdf
 
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ABSTIMMUNG DER LUFTFEDER
Dual Air
Dual Air haben getrennt einstellbare positive (obere) und negative (untere) Luftkammern.
Schritt 1: Abstimmung des Positiv-Luftdrucks
Der Positiv-Luftdruck legt fest, welche Kraft benötigt wird, um die Gabel zusammenzudrücken. Wenn Sie den Positiv-
Luftdruck erhöhen, gibt die Gabel weniger nach, und zum vollständigen Einfedern ist mehr Kraft erforderlich. Wenn
Sie den Positiv-Luftdruck verringern, gibt die Gabel stärker nach, und zum vollständigen Einfedern ist weniger Kraft
erforderlich.
Einstellung des Positiv-Luftdrucks:
Entfernen Sie die Ventilkappe am Luftventil auf der linken Seite des Gabelkopfes (vom Fahrer aus gesehen). Passen Sie
den Druck der Positiv-Luftkammer anhand der folgenden Tabelle an, indem Sie die Positiv-Lufkammer mit dem gewünschten
Druck aufpumpen.


stellen sie sicher, dass die gabel auf den maximalen federweg eingestellt ist.


Schritt 2: Abstimmung des Negativ-Luftdrucks

Der Negativ-Luftdruck legt fest, wie stark die Gabel zu Beginn des Federwegs einfedert. Der Negativ-Luftdruck arbeitet
bei Stößen durch Unebenheiten auf der Strecke GEGEN den Luftdruck der Positiv-Luftkammer. Wenn die Einstellung
des Negativ-Luftdrucks höher ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel empfindlicher auf leichte Stöße an.
Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks geringer ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel weniger auf
leichte Stöße und vom Fahrer verursachte Gabelbewegungen (sogenanntes „Wippen“) an.
Einstellung des Negativ-Luftdrucks:
Entfernen Sie die Ventilkappe vom Luftventil an der Unterseite des linken Gabelbeins (vom Fahrer aus gesehen). Beginnen
Sie mit einem Negativ-Luftdruck, der dem Positiv-Luftdruck entspricht, und erhöhen bzw. verringern Sie ihn je nach Ihrem
Fahrstil.



der negativ-luftdruck darf den positiv-luftdruck nicht um mehr als 1 bar übersteigen.

Bedienungsanleitung:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/v.../default/files/techdocs/95-4015-023-000_2.pdf

ja, danke.
nun ist es aber so, dass die gabel beim angleichen des drucks schon 4mm federweg verliert. das ist das problem.
um den federweg von 150mm zu behalten muss ich bei der gabel locker ein bar weniger in die negativkammer geben. logischerweise spricht sie dabei aber auch sche!ße an.
 
Jede Gabel hat eine mehr oder weniger "weich" ausgelegte Ausfederbegrenzung. Bei der Dual Air ist federseitig ein "Gummikegel" eingebaut, der von der oberen Luftkammer komprimiert wird und von der untern Kammer entspannt. Das Verhalten ist also kein Problem und 4mm Federweg sind ja auch wahrlich kein Problem... ;)
 
Für das neue Solo Air System fehlen bei den alten Modellen und bei DPAir die Überströmkanale in den Standrohren. Daher funktioniert es dann nicht korrekt.

Heisst das, dass man eine 2013er DPA nicht auf Solo Air umbauen kann?

Ich wollte 11.4018.010.068, anstatt die DPA Federeinheit verbauen.

Bei den 650b DPA CSUs (11.4018.008.167-169) steht "not compatible with Dual Air". Aber nichts von Inkompatibilität mit Solo Air.
 
Laut dem RS Service ist es da mit dem neuen Solo Air nicht möglich. Müßtest dann das "alte" Solo Air der Sektor nehmen.

Note: Solo Air internals require Solo Air CSU; Solo Air internals are not compatible with Dual Air CSU. Dual Air internals require Dual Air CSU; Dual Air internals are not compatible with Solo Air CSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube da gibt es keine Untergrenze, Rock Shox empfiehlt maximal 15psi nach oben/unten abzuweichen. Je weniger Druck in der Negativkammer ist, desto schlechter spricht die Gabel an, also das Losbrechmoment wird immer größer.

RS schreibt im Dual Air Tuning Guide:
For a more supple ride with better small bump absorption:
Pressurize the negative spring 5 to 15 psi more than the positive. Reference the positive air pressure setting you recorded during sag setup.
Do not reference the pressure indicated on the pump after reattaching it to the fork, as this pressure will be lower than the recorded pressure.
Do not pressurize the negative spring more than 15 psi higher than the positive spring, as this will increase sag beyond the recommended amount.

For a firmer, more efficient ride:
Pressurize the negative spring 5 to 15 psi less than the positive. Reference the positive air pressure setting you recorded during sag setup.
Do not reference the pressure indicated on the pump after reattaching it to the fork, as this pressure will be lower than the recorded pressure.
Once you have achieved
 
Mahlzeit,
heute die RCT3 in meine Sektor DPC eingebaut und beim ersten Einfedern auf dem Bike ist mir das Stellrädchen mitsamt dem Pin (das lange Alu-Teil) entgegen gekommen... es hat mich quasi erschossen und auf meiner Brust nen tellergroßen Ölfleck hinterlassen...
Es steckte nur im Dämpfer und hielt allein durch die O-Ringe :confused:
Jemand ne Idee was hier fehlt?

 
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