Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

ich habe eine RocK Shox Revelation Rl Solo AIR 29 in einem 2014er Radon Slide 8.0. Wenn ich die Luft komplett raus lasse, sollte sich die Gabel doch von selbst senken, oder? Nur wenn ich die Gabel runter drücke sackt sie komplett ein, geht dann aber auch direkt wieder ein paar Zentimeter nach oben. Ich finde die Gabel selbst auch ziemlich hart, selbst bei 80 psi und 80kg Körpergewicht.

Vielleicht ist ja aber alles völlig normal.

Gruß
Stefan

Das mit dem Luftrauslassen und dann Absenken ist so eine Sache. Machen meine 3 Revelation DPA so auch nicht. Musst dann schon das Schrader-Ventil rausschrauben und mit der Absenkung spielen. Selbst dann ist es nicht ganz einfach. Wenn ich heute Nacht nicht schlafen kann, denke ich mal darüber nach, kann aber noch dauern.
Mein Abfluggewicht beträgt ebenfalls 75-80kg und ich fahre mit 70-75 psi, das entspricht etwa 30% SAG. Damit fährt das Teil aber dann echt fluffig. Die 30% brauchts aber wenns't fluffig fahren willst. Kann sie aber ab.

Kann einer kurzen Überlegung nach auch mit der Negativkammer zusammenhängen. Dazu muss ich noch wissen wo der Druckausgleich stattfindet. Dauert noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meiner Revelation identisch.
Die ist nicht kleinzukriegen :D
Sorgen habe ich mir deshalb aber noch nie gemacht, weil ansonsten alles wunderbar funzioniert.

Danke für euer Feedback. Wenn das Verhalten normal ist bin ich ja beruhigt. Es hat mich nur etwas gewundert, da meine Fox-Gabel sich von selbst völlig absenkt sobald ich die Luft raus lasse.

Hi ich habe eine Sektor RL Coil erstanden und würde Sie gerne auf Dpc oder U-Turn umbauen, da ich nur 120mm benötige. Welches der beiden Systeme würdet ihr für einen 80% Einsatz mit 120mm empfehlen und warum?

Hat jemand zufällig eine der beiden Einheiten in Blau übrig? ;)

Gruß Amp

Klingt so als wäre der Rahmen nicht für 150mm gemacht...

Die U-Turn kannst du stufenlos auf 110 bis 150mm einstellen. Bei der DP sind es entweder 120 oder 150mm, dafür geht das Absenken schneller und während der Fahrt. Bei der U-Turn habe ich mich das nur selten getraut...

Geschmackssache!

Eine Frage. Ich habe jetzt mit dem Fast Dämpfer ein Setup gefunden (4 Token, 75 PSI, 120mm) das auf meinen Hometrails sehr gut funktioniert. 3-4 Mal auf der ca. 35 Km Runde stößt die Gabel an. Ich sage extra nicht schlägt durch, da es kein KLONG und keinen richtigen Schlag gibt. Es fühlt sich kaum anders an als, wenn die Gabel bis auf die letzten 5mm komprimiert wird. Aber der ganze Federweg wird aufgebraucht. Das passiert ausschließlich bei Sprüngen. Ist das ein Problem oder besonders schädlich für die Gabel? Mit mehr Druck spricht die Gabel nicht mehr besonders fein an. Auch 5 Token fuhren sich nicht besonders gut.

Ich habe mir 2014 ein Trance X in 29 Zoll aufgebaut und dafür nach langem Suchen extra eine Revelation RL 130mm besorgt. Da ich den Lenker Lock Out nun aber doch kaum benutze, dafür aber eine einstellbare Druckstufe vermisse, möchte ich diese gerne austauschen. Von Rock Shox benötige ich ja dieses Teil, korrekt? : http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...5C5991576BAB&hc=2&PNR=24961&katid=262&HNR=110 Oder würde sich gar der Mehrpreis zur FAST Kompression lohnen? http://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/...uer-RockShox-Revelation-Reba-Pike-Sektor.html

Die Zugstufe sollte sich ja nicht unterschieden oder sehe ich das falsch?

Mal ne Frage, ich glaub ich bin zu doof die Anleitung zu verstehen.

Ich habe eine RS Sektor RL Gold Dual Position Coil aus 2015.

Für die Min Travel Position den Hebel links umdrücken, Gabel komprimieren und dann?
Bei mir federt die Gabel in beiden Postionen gleich weit aus.

Eventuell hab ich auch einfach das Prinzip nicht gerafft.

Danke mal vorab.

Die Gabel muss man schon recht stark komprimieren (schätze mal so ca. 40%). Man hört dann ein leise Klack. Dann ist die Höhe umgestellt.

mobil gesendet

Ca 100mm mußt du da die Gabel komprimieren, bis es einrastet. Den Hebel nur umstellen reicht da nicht aus, dass funktioniert nur bei der Luftversion (DPAir).

DPCoil.jpg

Anhänge

• DPCoil.jpg
    DPCoil.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 50
Danke. Ich hab in der Tat nicht stark genug komprimiert. Hatte gedacht das geht etwas leichter.

Bis zum Erreichen des SetPoint ist schon einiges an Kraft nötig, dann gehts :)

Sonst ist die Gabel um den Preis echt nicht schlecht.

Hey, kann mir hier jemand helfen, ich bin etwas raus aus der Materie. Bin auf der Suche nach der RS-Nummer für den kompletten Service-Kit (Casting/Air/Dämpfung) für eine Revelation mit DPA (dürfte eine RL sein, sofern das relevant sein sollte, hab die Gabel nicht hier)
Modelljahr dürfte 2011 od. 2010 sein (Produktions-Jahr ist denke ich 2. Halbjahr 2010 wenn ich die Serien Nr. richtig lese: 38T0xxxxx).
Danke vorab

Hallo,
ich fahre eine Sektor aus 2013 mit Fast Druckstufe und möchte die billige Turnkey Zugstufe rauschmeißen.
Welche verwende ich jetzt da am besten:
-bis 2014
-ab 2014 mit Dig Valve
Rapid Recovery sollten ja beide haben, oder? Dies möchte ich auf jeden Fall dabei haben.
Danke

Zurück