Rock Shox Revelation U-Turn nach Service defekt?

Registriert
8. Februar 2005
Reaktionspunkte
3
Hi,
hab dieses Wochenende mal meine Revelation aus 2010 auseinander genommen.
Dabei ist mir auf der U-Turn Seite etwas ungewöhnliches aufgefallen.
Und zwar sind mir als ich die Air Piston raus gezogen hab 3 Teile entgegen gekommen. (ein kleiner Sprengring, eine Unterlegscheibe und eine sehr dünne Dichtung)
Des weitern kann man dieses goldene "Flöte" heraus nehmen. Müsste die nicht eigentlich fest sein?
Wie auf dem Foto zu erkennen, ist unten an dieser Flöte auch die Hälfte leicht umgeknickt.
Nachdem ich diese Teile alle raus genommen habe und mal in die Kartusche geschaut habe, sah ich noch etwas und zwar diese weiße Plastikscheibe. Sie steckte frei in der Kartusche.
Meine Vermutung ist ja, dass diese weiße Scheibe mit der Dichtung, dem Sprengring und der Unterlegscheibe diese Flöte in der Kartusche hält.
Weiß jemand wie diese Kartusche eigentlich aussehen sollte?

Danke schonmal für eure Hilfe.
IMG_20150126_171449.jpg
IMG_20150126_173358.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150126_171449.jpg
    IMG_20150126_171449.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20150126_173358.jpg
    IMG_20150126_173358.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 117
lange her, dass ich so eine das letzte mal zerlegt habe, aber deine vermutung geht durchaus in die richtige richtung. man sieht ja, dass die "flöt" verbogen ist. der durchmesser ist so, dass da die dichtung, scheibe und sprengring draufpassen. die dichtung auf dem ersten bild, die da neben der luftkammer liegt, sieht ja auch etwas verbogen aus.

die "flöte" ist nicht fest, die ist beweglich. denn das ventil oben ist ja an der topcap per sprengring gesichter und dichtet da ab. wenn man die gabel hoch und runter bewegt muss sich das ding ja in dem weißen plastikversteller bewegen können. wäre es in dem fest, würde sich die gabel ja nicht hoch und runter bewegen. die verbogenen / defekten teile halten das ding nur da drin und sichern, dass es nicht rausrutscht
 
Bei dem 2010er Modell ist das obere Air tube (Teil 17)normalerweise ein ganzes Bauteil.
Bei den älteren Modelle war es noch zerlegbar in Einzelteile.
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/ersatzteile.cfm?gnr=20

2010 Revelation Upper Air U-Turn assembly (item 17) cannot be removed from 2010 Revelation air tube. Upper assembly is roll-crimped into air tube.





 
Zuletzt bearbeitet:
jein. das weiße teil ist eingepresst. das war das, wo die gabel als mal nach lautem "peng" 20mm weniger federweg hatte. gibt ja genug threads dazu. das teil ist "rolled crimped. das messingteil ist aber beweglich und, wenn mich meine erinnerung nicht täuscht, innen tatsächlich per sprenring gesichert.
 
Hi,
ich habe es befürchtet. Erklärt auch das ständige von selbst Traveln.
Danke für die super Antworten.
 
nein. tut es nicht. das messingteil ist ja beweglich. der abstand zw. der luftkammer und der topcap, also die 20mm verstellbereich, wird zwischen dem weißen, gecrimpten teil mit dem gewinde und dem schwarzen rohr in der topcap gehalten. das messingteil ist im grund nix anderes als ein "rüssel" der da durch in die luftkammer rein geht. einzig die dichtung zwischen dem messingteil und der topcap ist relevant. wenn du das teil nur so in die luftkammer packst und aufpumpt tritt die luft durch die löcher seitlich auch außerhalb der luftkammer aus. denn bei der 2010er rvln ist die luftkammer keine geschlossene kartusche mehr wie bei den alten. auch zwischen dem rohr der luftkammer und standrohr besteht hier eine verbindung über eben diese löcher im messingteil, der luftdruck liegt also auch zw. dem rohr der luftkammer und dem standrohr an. die kartusche separat aufpumpen geht nicht. und solange das weiße teil fest ist, travelt die sich nicht von selbst. wenn das weiße teil allerdings lose ist und sich bewegen lässt dann könnte das auch das verbogene messingteil etc. erklären. da wirst unterm strich um eine neue lufteinheit schätzungsweise nicht drum rum kommen
 
Hi,
das klingt natürlich plausibel, das weiße Teil kam mir allerdings mit Sprengring entgegen.
Ich frag mich allerdings wie das Messingsteil verbiegen konnte...
 
na wenn es ganz lose ist und die gabel mal ganz einfedert und das weiße teil nicht an ort und stelle bleibt dann hat es das ding wohl beim einfedern mal verbogen. nicht lang drüber nachdenken. davon wird das teil nimmer heil. am besten einfach ne neue besorgen.
 
irgendwie geht das bild bei mir nicht. aber die ältere version mit der geschlossenen kartusche ist ja nicht mit der 2010er vergleichbar...
 
Zurück
Oben Unten