Rock Shox Revelation zu weich oder Fox

Registriert
3. November 2008
Reaktionspunkte
69
Ort
nicht in den Bergen, aber am Meer
Hallo...
Ich will doch einfach nur fahren.
frown.gif

Habe an meinem Kona die Fox RL 140mm ausgewechselt gegen eine fast neue Revelation, weil diese ja verstellbar ist (wegen wahrscheinlichem Aufbäumen des Rades in steilem Gelände). Jetzt ist mir diese aber, mit den roten Federn, viel zu weich (wiege 75kg). Beim raufsetzen sinkt sie gleich 2,5 cm ein und auf dem Rad stehen und einfedern bzw. kleinen Löchern schlägt sie schon fast ans Ende.
Reicht es einfach ne blaue Feder einzusetzen oder ist da noch was anderes, denn soviel Härte soll ja ne andere Feder auch nicht bringen. Gabel war eh schon teuer u da möchte ich nicht noch
ne Feder umsonst kaufen. Alternative wäre die Fox wieder rein, welche ja eigentlich super war nur das irgendwann Luft undicht werden soll, Wartung schwieriger ist und nicht verstellbar ist. Wenn mans denn wirklich braucht, da ich sehr hoch drauf sitze und Gewicht auf den Lenker bringe. Eine Gabel muß aber weg.Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
25mm einfedern beim aufsitzen ist IMHO der normale SAG den die gabel haben sollte, dass sie aber durch den kpl federweg rauscht wenn du im sattel stehst oder kleine löcher dürfte nicht sein. ggf hilft es die druckstufendämpfung durch nen ölwechsel zu erhöhen, ansonsten wird dir nur der kauf einer anderen feder übrig bleiben. wenn du online kaufst hast du doch auch 14 tage rückgaberecht, ggf kannst du dann die blaue und schwarze testen
 
Ausreichend Sag ist eine Voraussetzung für ein gutes Funktionieren der Federelemente. Und im Stehen kann man so brutal wippen, dass du fast alles zum Anschlagen bringst - komischer Weise im Gelände eher nicht. Ist so. Fahr das Ding mal richtig, dann merkst du ohnehin schnell, ob die Einstellung passt.
 
und was meint ihr zur Fox Float RL 140 die ja Original drinne war und ich auch wieder einsetzen könnte. Ist die Stahlfeder Revelation von der Gesamtleistung besser.
Lohnt die Umrüstung nur wegen dem U-Turn u. der leichteren Wartung.
Mit meiner Rock Shox 100mm Duke am Zaskar hatte ich bisher keine dollen Probleme mit dem Aufbäumen an steilen Bergen. Aber mit der 140mm Fox hatte ich jetzt bedenken, was ich aber leider erst wieder richtig im Frühjahr(Harz) testen kann.
 
Zurück