Rock Shox reverb defekt

Registriert
21. August 2024
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin bei meiner RockShox reverb Sattelstütze ein bisschen am Hebel hängen geblieben. Jetzt lässt sie sich entweder gar nicht mehr ausfahren oder es geht nur sehr sehr langsam. Der Hebel wackelt jetzt auch ein bisschen und manchmal ist er ölig.
Ich wollte sie schon mal auf 250 PSI aufpumpen, aber ich habe nirgendwo eine Anleitung gefunden wie man das macht.
Ihr habt ihr eine Idee was da kaputt sein könnte?
 
IMG_20210119_130726.jpg
 
Bikeyoke bietet ein Umbaukit für Reverb an um den hydraulischen Mist auf eine ganz normale Bowdenzugansteuerung umzubauen.

Für die C1 hätte ich noch eins rumliegen.
 
Danke für den Vorschlag . Ich schaue jetzt erstmal ob das Entlüften hilft und wenn es nicht funktioniert, dann wäre das vielleicht eine Lösung.
 
Wenn da was ölig ist, ist der Bedienhebel defekt bzw. undicht. Eventuell funktioniert die Reverb nach dem Entlüften kurz wieder. Aber bestimmt nicht dauerhaft. Entweder neuen Hebel (der läßt sich nicht reparieren) oder wie vorgeschlagen auf Bowdenzug umbauen.
 
Dieses ganze ziehen an den Spritzen ist nicht nur umständlich sondern auch unnötig. Habe ich noch nie benötigt. Die Regel beim Entlüften einer Reverb immer mit Druck an der Stütze zuerst aufhören, dann Schraube in Stütze rein. Leichten Druck auf die Spritze am Hebel und den Hebel gegen diesen Druck durchdrücken und mit Spritze wieder zurückdrücken (wenn der hebel dabei nicht geschmeidigt wieder rausfährt, kann man sagen dass der kaputt ist), das ganze mehrmals nach Druck auf diese Spritze abschrauben und Schraube rein.

Und ganz wichtig vorher Geschwindigkeitsstellung auf langsam drehen.

Funzt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die reverb jetzt mal entlüftet. Funktioniert immer noch nicht. Ist bei dem Umbau Kit schon ein Hebel dabei oder müsste ich den dann noch extra kaufen?
 
Habe die reverb jetzt mal entlüftet. Funktioniert immer noch nicht. Ist bei dem Umbau Kit schon ein Hebel dabei oder müsste ich den dann noch extra kaufen?
Kommt auf das Set an.
https://bikeyoke.com/dehy-reverb-c1-my-2020/dehyc1-0-0

Gibts mit und ohne Hebel. - ich hätte das ohne Hebel für 20€ + Porto abzugeben, da ich meine Reverb verkauft habe und auf Revive gegangen bin.

Kannst aber eigentlich jeden Hebel nehmen, z.B. Decathlon, Shimano, ZTTO

Ich finden den Bikeyole Hebel toll, aber eben auch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass das nur für die Modelle ab 2019 funktioniert. Mein Fahrrad ist leider von 2014 und ich glaube die Stütze ist noch die Originale.
 
Es gibt auch ein Kit für die älteren Stützen.
An einer Reverb A1 würde ich keine 50€ mehr investieren.

Hab meine A1 vor Jahren umgebaut und immernoch im Lastenrad im Einsatz.
Inzwischen bekommt man aber viel bessere Stützen gebraucht dass ich das nicht mehr machen würde.
 
Ja ich glaube das lohnt sich mehr.
Aber viele hydraulische Sattelstütze werden gebraucht ohne Kabel verkauft. Ist es schwer da was passendes zu finden?
 
Zurück