Rock Shox Reverb gibt nach

Hi hab meien Reverb jetzt auch mal geserviced weil er verdammt langsam ausgefahren ist. Leider hat sich nach dem Service daran nichts geändert. Hab jetzt auch noch das Problem das sich der Reverb nach einigen mal aus und einfahren nicht mehr herausfährt. An was kann das liegen? Hätte die Leitung eigentlich entlüftet.

Und das der Reverb so langsam ausfährt kann das vielleicht daran liegen das das Popped Valve nicht gut genug gereinigt wurde. Da sind ja sehr feine Löcher am unteren Ende. Sind die vielleicht etwas verstopft? Und welches Hydrauliköl ist etwas dünnflüssiger damit der Reverb auch bei 0°C noch problemlos ausfährt?
 
Ölmäßig könnte ich mir vorstellen dass das Putoline 2,5wt was hilft, scheint ja auch bei den Kälteproblemen der Shimano Bremsen zu helfen.
Ansonsten hast den Luftdruck Mal gecheckt? 250psi sollten es glaub sein.
 
Als Öl verwende ich immer Shell Shell Tellus S2 MX 22. Also ein HLP22 Öl. Das funktioniert besser als das Original Öl. Das fahre ich auch in meiner Shimano Bremse. Eventuell hast Du es mit dem Fett etwas übertrieben und damit die Löcher verstopft.
 
bevor du sie nochmal auseinander baust, check den luftdruck. meine hat 14 tage nach dem service den dienst verweigert. hatte keine schraubensicherung auf die aufnahme des ventileinsatzes drauf. seitdem tut sie wieder. das würde ich an deiner stelle zuerst ausschließen, bevor ich mir die mühe machen würde, alles nochmal auseinander zu bauen
 
So hab Heute nochmal alles zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut. Hab das Liqui Moly HLP22 Öl verwendet. Leider funtioniert der Reverb noch immer nicht besonders gut. Luftdruck passt auf jeden Fall hab ich mehrmals geprüft.

Probleme: also wenn ich den Reverb absenke hört man immer ein Knarzen das je weiter der Reverb abgesenkt wird umso lauter wird. Hätte die Leitung jetzt auch schon 2x entlüftet. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich den Hebel betätige, fängt der Reverb erst beim letzten mm des Hebelweges zum absenken an. Hab irgendwie den Eindruck, dass da noch Luft im System ist.
 
Der Verdacht mit der Luft ist nicht unbegründet. Prüf das nochmals. Das knarzen kann vom ifp kommen. Ist das der blaue? Und hast du geprüft wie der cst@40 grad wert bei deinem Öl ist? Mich beschleicht der Verdacht dass auch da der Hund begraben liegen könnte
 
Ist der IFP gut gefettet und vor allem richtig positioniert?
war auch mein gedanken. falsche position sollte nicht sein. das würde sich durch absenken oder nicht vollständiges einfahren bemerkbar machen. meiner hat anfangs auch gequietscht und sitzt auch heute noch extrem stramm. trotz massiver fettpackung. kann auch ne dumme toleranzpaarung sein
 
war auch mein gedanken. falsche position sollte nicht sein. das würde sich durch absenken oder nicht vollständiges einfahren bemerkbar machen. meiner hat anfangs auch gequietscht und sitzt auch heute noch extrem stramm. trotz massiver fettpackung. kann auch ne dumme toleranzpaarung sein
Muss nicht. Ich repariere die Dinger ja öfters. Ich hatte mehrere da saß der IFP falsch ohne dass es bei der Einfahrtiefe bemerkbar war.
Nebenbei Luft in der Leitung hat auf die Funktion der Stütze keinen Einfluss. Wenn zuviel Luft in der Leitung ist, macht das Ventil in der Reverb einfach nicht auf, dass ist ein nahezu digitales Verhalten.
 
interessant. saß der IPF dann zu tief oder nicht tief genug (und um wie viel) und es hatte trotzdem keinen einfluss auf die einfahrtiefe? meiner war an einer reverb zu tief und sie sank etwas ein beim aufsitzen
 
IFP ja das ist bei mir der blaue hab ich auf 50mm eingestellt. (Diesr Bewegt sich bei aus und einfahren der Sattelstütze?) Hab den zwar gefettet aber reltaiv wenig. Davon könnte das Knarzen kommen.
Mein Reverb ist Stealth (innenverlegte Leitung)
Travel 150mm ist ein A1 oder A2 Reverb
Das Öl das man absaugen muss hab ich auf 211,5 mm eingestellt. Das ist bei mir aber nicht so genau gegangen. Hab da nur ne Hydraulikleitung der Bremse auf das Maß geschnitten und dann abgesaugt. Denke da ist ne Tolleranz von +-3mm
cSt@40° liegt bei 22 mm²/s

Würde es Sinn machen das ich die Stütze erst aufpumpe wenn sie an der Leitung hängt und entlüftet wurde oder ist das irrelevant für die Funktion. Hätte mir das Knarzen noch damit erklärt das ich mit dem gedrückten Hebel die Fließöffungen nur teilweise frei sind und deshalb das Knazen kommt.
 
IFP ja das ist bei mir der blaue hab ich auf 50mm eingestellt.
ohne mich jetzt mit jedem modelljahr detailliert auseinander gesetzt zu haben: sollten das nicht 40mm sein? :ka:

Hab den zwar gefettet aber reltaiv wenig. Davon könnte das Knarzen kommen.
könnte, ja. versucht macht da kluch


Das Öl das man absaugen muss hab ich auf 211,5 mm eingestellt. Das ist bei mir aber nicht so genau gegangen. Hab da nur ne Hydraulikleitung der Bremse auf das Maß geschnitten und dann abgesaugt. Denke da ist ne Tolleranz von +-3mm
cSt@40° liegt bei 22 mm²/s
und wo liegt das originale reverb öl? das ist doch die entscheidende frage! der ölstand wirkt sich ja u.a. auch drauf aus, dass sich die stütze absenkt bei last oder nicht. wenn die das nicht tut, wird es schon passen

Würde es Sinn machen das ich die Stütze erst aufpumpe wenn sie an der Leitung hängt und entlüftet wurde oder ist das irrelevant für die Funktion. Hätte mir das Knarzen noch damit erklärt das ich mit dem gedrückten Hebel die Fließöffungen nur teilweise frei sind und deshalb das Knazen kommt.
die bedienleitung und das innenleben sind getrennt. das ist wurscht
 
ja. ist ja schon ein "leichter" unterschied von faktor 4,4....
Wie gesagt am Öl kann es nicht liegen, ich nehme immer ein HLP22 Öl und die Stützen arbeiten damit einwandfrei.

Die kann man auch ohne die Hydraulikleitung testen indem man durch die Hydrauliköffnung mit einem kleinen Imbus das innere Ventil betätigt.
Probier mal wie schnell sie dabei ist.
 
So vielen Dank für eure hilfe. Hab mir Heute auch noch das Service Manuel runtergeladen und da steht auch das der IFP auf 30mm kommt. Hab das dann alles neu gemacht und läuft jetzt problemlos.
 
Hallo, kann mir jemand Auskunft geben, auf welche Länge ich den Ölstandsmesser einstellen muss bei einer 440 / 150 Reverb Sattelstütze?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 190
Danke für die Rückantwort. Ich wollte mich eigentlich erstmal an die einfachere Variante aus dem Video halten.

 
ich würde auch eher nach dem video von @TitusLE gehen. der mehraufwand ist überschaubar. es ist präziser. und wenn die kiste schon mal offen ist, kann man sie gleich sauber mit abschmieren
 
das noch dazu. wenn das nur "schraube auf, öl richtig hoch einfüllen" wäre, ok. aber ist ja incl. ein- und ausbau doch etwas mehr arbeit
 
Zurück
Oben Unten