Rock Shox Reverb gibt nach

Ich hab das eher so verstanden, dass das Absinken zwar wieder kommt (ohne Zeitangabe), aber dass der Hack ja nur ein paar Minuten dauert.

Muss ich mal probieren, hab hier noch eine squishy Reverb an meinem mittlerweile Stadt/Straßenbike (dekadent!).


// Edit
Ich hab das jetzt mal versucht, aber geklappt hat das bei mir nicht.
Dazu muss ich aber auch noch folgendes sagen:
a) Es erschien mir physisch unmöglich, gleichzeitig den Hebel als auch das Tretlager fest genug zu drücken, damit sich die Stütze einfährt. Wahrscheinlich müsste ich da erstmal generell servicen (den Hebel nur mit dem Zeigefinger rein drücken wie im Video? Unmöglich). Ich hatte mir da dann also mit einem Klettband geholfen, dass den Hebel in gedrückter Position fixiert.
b) Ich konnte die Stütze auf diese Weise nicht zu 100% versenken, da blieben immer ein paar Millimeter ausgefahren, der dann natürlich weiterhin "squishy" war. Zweimal probiert, danach war es mir zu blöd, da das Fixieren des Klettbands auch ziemlich nervig war.

Vielleicht klappts ja bei jemand anderem und der kann mir dann Tipps geben...
..oops, da hat TheWalkingDead auf Netflix im O-Ton nicht wirklich mein Englisch nach vorn gebracht.
:ka:

Hier nochmal zum nachlesen:
https://singletrackworld.com/2019/04/how-to-fix-your-spongy-reverb-dropper-post-without-tools

This will be a temporary fix for your spongy Reverb – you might even need to do this a few times on a single ride – but it’s such a quick and easy solution that it’s very little trouble to do. Of course, a full bleed and service will likely fix the problem in the longer term.“

Thx fürs testen ..aber ist Drücken & Pressen wirklich so schwer? Im Video macht das ein Mädchen.
:wink: :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich an meinem Hebel. Mir tat zumindest auch mein Daumen weh, nachdem ich es endlich geschafft hatte, das Klettband da zweimal drauf zu fummeln. Ich muss den wirklich 100% drücken, 95% reichen schon nicht mehr. Ich glaube ich kann mich erinnern (in grauer Vorzeit, als die Stütze noch an meinem "echten" MTB war ;)), dass das auch einfacher ging.
 
Liegt vermutlich an meinem Hebel. Mir tat zumindest auch mein Daumen weh, nachdem ich es endlich geschafft hatte, das Klettband da zweimal drauf zu fummeln. Ich muss den wirklich 100% drücken, 95% reichen schon nicht mehr. Ich glaube ich kann mich erinnern (in grauer Vorzeit, als die Stütze noch an meinem "echten" MTB war ;)), dass das auch einfacher ging.
Die Ausfahrgeschwindigkeitseinstellschraube (was ein Wort) ganz rein drehen reicht evtl schon dass es ein bisschen leichter geht.
 
Ich mache das schon seit über einem Jahr so, da ich bisher zu faul war die Reverb zu servicen.
Den Knopf kann man mit der Fußspitze reindrücken und sich dann einfach kräftig aufs Rad lehnen.
Je öffter man das ganze macht, desto kürzer hält der Effekt an und am Anfang sackte sie bei mir danach wirklich gar nicht mehr ein, mittlerweile tut sie dies aber auch direkt danach um 1-2mm. Aber für 2-3 Ausfahrten taugt die Technik immer noch...
 
Habs jetzt nochmal probiert mit abgeschraubten Hebel (und den dann auch noch gleich entlüftet, was aber nichts so wirklich an der Schwergängigkeit desselben geändert hat). Bringt bei meiner externen 150er Modell A2 aber irgendwie nix. Wenn das Rad auf dem Kopf steht, kann ich es bei eingezogener Stütze auch noch etwas anheben und die Stütze fährt das Stückchen dann wieder aus, bzw. fällt raus durch das Eigengewicht.
 
Kurze Frage an die Experten: Kann ich für die Remote-Nummer auch anderes Öl als das originale Reverb-Öl einsetzen?
Mein Vorrat neigt sich rapide dem Ende entgegen, ich habe aber noch zwei Fläschchen Gabelöl. Da nix wirklich geschmiert werden muss, sondern nur der Druck an die Stütze weitergegeben werden muss, sollte das doch eigentlich auch funktionieren!?
 
Hydrauliköl mit der richtigen Viskosität sollte funktionieren.
Öle nicht mischen.
Garantie ist dann futsch. Dichtungen könnten angegriffen werden.
 
..die Reverb bietet von Haus aus schon tolle Ansatzpunkte nicht richtig und sauber zu funktionieren - wenn man davon gelangweilt ist, könnte man tatsächlich mal über einen Öl-Mix in der Leitung nachdenken?
o_O

Ich weiß, die X verschiedenen Flüssigkeiten in 1Liter-Packungen nerven im Keller, aber das Reverb-Hydrauliköl gibt´s doch auch in 50-100ml richtig günstig. Lohnt es da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Stütze taucht nun auch bis zur Hälfte ab. Allerdings habe ich germekt, dass sowohl oben als auch (vor allem) unten einiges an Öl rausgesuppt ist. Würdet ihr hier auch auf eine (warum auch immer) defekte Dichtung tippen?
 
Leider habe ich das Video mit dem Schnell-Hack zu spät gesehen. Sonst hätte ich das mal ausprobiert. Ich habe versucht bei meiner Reverb den Ölstand zu korrigieren, bin damit aber gescheitert.
Zuerst ist mir die Stütze immer wieder eingesackt, wenn ich Druck draufgegeben habe. Nachdem ich jetzt öfters den Ölstand korrekt eingestellt habe und sie auch den Druck hält, kann ich sie leider nicht mehr komplett einfahren. Es bleiben von 125mm ca 50mm übrig.
Ich habe eine B1 Stütze und habe 166mm eingestellt.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
 
Leider habe ich das Video mit dem Schnell-Hack zu spät gesehen. Sonst hätte ich das mal ausprobiert. Ich habe versucht bei meiner Reverb den Ölstand zu korrigieren, bin damit aber gescheitert.
Zuerst ist mir die Stütze immer wieder eingesackt, wenn ich Druck draufgegeben habe. Nachdem ich jetzt öfters den Ölstand korrekt eingestellt habe und sie auch den Druck hält, kann ich sie leider nicht mehr komplett einfahren. Es bleiben von 125mm ca 50mm übrig.
Ich habe eine B1 Stütze und habe 166mm eingestellt.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Falsch ist dieser einfache Service.
Dein IFP ist verschoben. Wenn man die Reverb demontiert den IFP wieder richtig positioniert Öl neu auffüllt, muss man noch nicht mal den Ölstand mit der Spritze korrigieren. Habe das schon bei etlichen gemacht und biete die Reparatur auch gegen Bezahlung an. Es braucht in der Regel weder einen neuen IFP noch neue Dichtungen.
 
@Black-Under ist der ifp so leicht verschiebbar, dass man beim Ölabsaugen ihn evtl mit dem „Rüssel“ verschiebt?

Ansonsten hat der kl Service bei mir sehr gut funktioniert..
Der IFP sitzt ganz woanders, da kommst Du nicht dran.
Der verschobene IFP ist der eigentliche Grund dafür, dass die Stütze absackt. Wenn der wieder in der richtigen Position ist, ist alles ok.
Das Problem bei dem kleinen Service ist, dass nun weniger Luftvolumen zum wieder ausfahren der Stütze zur Verfügung steht. Das kann soweit gehen, dass sich die Stütze nicht mehr ganz einfahren läßt. So wird die Stütze nach einiger Zeit wieder einfedern, weil jetzt noch mehr Druck auf die Dichtungen des IFP herrscht.
 
Verschobener ifp ODER Luft im System sind doch immer schon die BEIDEN Hauptgründe für Absacken.

Habe bisher den ifp bei allen Reverb nicht anfassen müssen und entweder von oben (alte externe Ansteuerung) oder unten (interne) immer und nach Service Ruhe gehabt.

Warum verkleinert sich Volumen, wenn Luft im unteren System raus ist und vorgeschriebene Menge Öl ordentlich nachgefüllt wird?
 
Verschobener ifp ODER Luft im System sind doch immer schon die BEIDEN Hauptgründe für Absacken.
Warum verkleinert sich Volumen, wenn Luft im unteren System raus ist und vorgeschriebene Menge Öl ordentlich nachgefüllt wird?

Der niedrige Ölstand kommt ja von einem verschobenen IFP. Der IFP trennt die Ölkammer (welche du entlüftest) von der Lufkammer. Ab und an passiert es dass die Luft aus der Luftkammer an dem IFP vorbei in die Ölkammer wandert. Das bedeutet weniger Luft in der Lufkammer und verschobener IFP und eben Luft in der Ölkammer. Die Luft aus der Ölkammer beseitigst du mit der oberen Methode. So wird die Luftkammer immer kleiner.
 
ok. d.h. ich muss jetzt den großen Service machen ohne dass ich irgendwelche Dichtungen oder ähnliches austauschen muss. richtig?
 
dann hab ich da wohl noch ein Verständnisproblem. Ist der IFP nicht dieser Trennkolben? Ich ging jetzt davon aus, dass ich den Trennkolben wie in dem unten verlinkten Video ab Minute 5:20 nach oben verschiebe und dann wie ab Minute 7:30 auf die richtige Höhe bringe.

 
und wo ist dein Verständnisproblem?
Um den neu zu positionieren musst du den IFP und das Führungsrohr ausbauen, wenn du den ISP so ausbaust wie in dem Video ist er u.U. defekt. Er darf beim Ausbau nicht über das gelochte Führungsrohr gezogen werden. Also funzt der Trick mit dem rauspumpen so nicht. (das macht er im Video weil er eben den IFP danach sowieso tauscht) Wenn du den IFP mittels rauspumpen entfernen möchtest, mußt du verhindern, dass er über diese Löcher gepumpt wird.
 
Danke! :daumen:
Mein Verständnisproblem lag darin, dass ich davon ausging, dass ich den IFP einfach hochpumpen kann und dann richtig positionieren kann. Ohne irgendwelchen Ausbau etc. Ich wusste nicht, dass er dann auch über diese Löcher ruscht und dann u.U. beschädigt wird.
Heißt also für mich, ich zerlege die Stütze so wie im Video, jedoch erneuere ich keine Teile.

Werde ich mal versuchen und berichten. Schön wenn man Teile zum basteln zuhause hat :D
 
Danke! :daumen:
Mein Verständnisproblem lag darin, dass ich davon ausging, dass ich den IFP einfach hochpumpen kann und dann richtig positionieren kann. Ohne irgendwelchen Ausbau etc. Ich wusste nicht, dass er dann auch über diese Löcher ruscht und dann u.U. beschädigt wird.
Heißt also für mich, ich zerlege die Stütze so wie im Video, jedoch erneuere ich keine Teile.

Werde ich mal versuchen und berichten. Schön wenn man Teile zum basteln zuhause hat :D
Jetzt habe ich wieder einen Kunden weniger. :D

PS. anstatt das teure Rock Shox Öl zu nehmen, geht jedes HLP22 Hydrauliköl.
 
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