Rock Shox reverb ölstand?

beuze1

Rentner im Unruhezustand
Registriert
30. März 2005
Reaktionspunkte
2.093
Ort
Ravensburg, Wangen, Tettnang
Hallo,
ich mache gerade einen kleinen Service an einer Rock Shox reverb.
Die Stütze ist 390 mm lang, der Hub beträgt 125 mm. Jetzt finde ich im Netz widersprüchliche angaben, wie hoch der Ölstand sein muss.
"Eine bestimmte Menge Reverb™-Hydrauliköl muss aus der inneren Führungsstange entfernt werden, bevor das Tellerventil montiert wird."
Es gibt Tabellen mit 141 mm aber auch welche mit 186,5 mm. Was stimmt denn jetzt??
 

Anhänge

  • 20200513_160110.jpg
    20200513_160110.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 151
  • 20200513_160147.jpg
    20200513_160147.jpg
    87 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Gibt/gab es hierzu inzwischen eine Lösung?
Ich stehe nämlich vor der gleichen Frage, da in den offiziellen Tabellen diese Stütze mit der Länge (190/125) und Hub nicht aufgeführt wird! 186,5mm bei einer 180/125 sind jedenfalls nicht richtig, weil damit funktioniert es nicht!
Die mir vorliegende Reverb stammt im übrigen aus einem Canyon Neuron. Die sind dort häufiger verbaut und es sollte doch mindestens einen hier geben der vor dem gleichen Problem stand ...!?
 
Ich meinte natürlich 390 und 380mm in der Länge.
Aber weil anscheinend hier, sowie auch Canyon selbst keine Antwort darauf hat, habe ich es inzwischen selbst heraus gefunden. Selbstversuch macht klug ... ;)
 
Musst dich halt richtig ausdrücken und das richtige Manual zur Stütze hernemehmen. Für die Nachwelt,
- Die oben gezeigte ist ne B1 125mm /Ölstand 166mm. Dir weiter viel Spaß beim Selbstversuch.
 
Ich glaubte anhand der Bilder des TE es sei klar um welches Modell es sich handelt. Danke für die Ergänzung!
Nach dem ich mir zahlreiche Videos und Berichte angeschaut und durchgelesen habe, nahm ich Als Anleitung das mehrseitige Tutorial von SRAM, weil mir das am umfangreichsten und seriös erschien. Habe dann auch gleich den grossen Service inkl Austausch aller Dichtungen durchgeführt, sicher ist sicher ...
Es gibt da einige Dinge die man dabei beachten muss die nirgends erwähnt werden um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Andernfalls funktioniert das Ding nicht richtig und man fängt wieder von vorne an. Der Pfad der Erkenntnis ist lang und schmerzhaft!
166mm sind jedenfalls nicht richtig, damit hat es nicht funktioniert weil ja in der Version mit 380/125mm bereits 186,5mm Ölstand vorgeschrieben sind.
 
Keine Ahnung woher die 166mm kommen ...:confused:
Mit diesem Wert sowie den 186,5mm welche für die mit 380mm Länge ist, passt bzw funktioniert jedenfalls bei einer Reverb B1 mit 390mm Länge und 125mm Hub nicht. Habe es selbst ausprobiert.
190mm ist der Ölstand womit ich die Stütze wieder herstellen konnte. Nun senkt, hebt sie sich wie neu und sackt keinen Millimeter mehr ab ...:daumen:
Habe das heute bei einer baugleichen wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.
P.S.: Selbst Canyon wusste den ölstand nicht und konnte mir nicht helfen obwohl die in der besagten Länge für deren Bikes von SRAM hergestellt wurde :wut:
 
Zurück
Oben Unten