rock shox reverb problem !!!! bitte um hilfe

Registriert
13. November 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
also ich habe wie gesagt ein kleines oder eher großes Problem mit meiner reverb und zwar wen ich mich drauf setze geht sie immer 3-4 cm rein obwohl sie voll ausgefahren ist habe es heute auch mit entlüften versucht aber hat nichts gebracht ... Luftdruck stimmt auch hat wer ne idee ?!
 
Muss wohl gewartet werde. Ist wahrscheinlich ein O-Ring undicht.
Das kann mit ein wenig geschick selber machen oder einschicken.
Anleitung gibt es hier im forum.

Gruß xyzHero
 
Könnt ihr mir mal den Link zu der Anleitung schicken? Hab bis jetzt immer ne niegelnagelneue Reverb bekommen. Selbst ohne Rechnung :lol:
aber man weiß ja nie. Ist bestimmt mal nützlich das selber zu können.
 
same problem here. bei zwei verschiedenen Modelljahren.

luftdruck passt. wiederholtes entlüften hat nix gebracht.

werd mal weiter forschen.
 
hallo.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Stealth. Ich habe das Rad im Herbst 2013 gekauft und bin 2013 nur noch 2 kleine Touren gefahren und habe das Bike dann über den Winter eingelagert. Als ich es dieses Jahr wieder raus gehohlt habe, dackte auf einmal die Sattelstütze um 2 cm nach unten wenn ich mich drauf setze.

Was ist bei euch bisher raus gekommen?
 
wie oft hast du das denn jetzt schon gemacht und wie lange hällt sie jetzt schon bei dir. Eine wirkliche Alternative zu der stealth gibt es ja noch nicht wirklich oder?
 
Ich habe von weniger Problemen bei KS als RS gehört, wobei man sagen muss, dass die Reverb natürlich auch häufiger verbaut wird.
Ich habe eine andere KS und die läuft seit 2 Jahren wie am ersten Tag. Würde ich eine Stealth Stütze suchen wäre die Integra meine erste Wahl. Die Auslösung findet über einen Zug statt, also kein entlüften an der stelle.
 
wie oft hast du das denn jetzt schon gemacht und wie lange hällt sie jetzt schon bei dir. Eine wirkliche Alternative zu der stealth gibt es ja noch nicht wirklich oder?
schon 3mal. 2x mit Rechnung und 1x ne ganz "alte" aus den ersten Generationen ohne Rechnung. 1 Freund hatte eine aus em Bikemarkt gekauft und da gings auch. Ein anderer Freund hatte auch eine mit Rechnung.
Also insgesamt wurde 5mal komplett eine neue Stütze ausgetauscht. Meine jetzige sackt schon wieder ab. Würde direkt zur KS wechseln wenn ich nicht wüsste das ich eh ne neue bekomme und die KS nicht so "teuer" wäre. Dann kommt auch endlich mal ne 150er ;-)
 
ok solange es immer eine neue gibt solls mir recht sein. Allerdings würde es mich schon mal interessieren woran das liegt. Weiß das zufällig jemand? Da verdienen die ja garnichts mehr wenn jeder die Stütze mehrfach aufgrund dieses Problems umtauschen muss.

Was ich mich allerdings frage, warum dies nicht in den diversen Tests der Bikebravos aufgefallen ist. Ich habe sowiso das Gefühl das die Bravos nur alles schön reden und garnicht wirklich testen. Wenn schon so viele diese Probleme mit der Stütze seit mehreren Jahren unverändert haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass das noch nie aufgefallen sein soll.
 
ok solange es immer eine neue gibt solls mir recht sein. Allerdings würde es mich schon mal interessieren woran das liegt. Weiß das zufällig jemand? Da verdienen die ja garnichts mehr wenn jeder die Stütze mehrfach aufgrund dieses Problems umtauschen muss.

Was ich mich allerdings frage, warum dies nicht in den diversen Tests der Bikebravos aufgefallen ist. Ich habe sowiso das Gefühl das die Bravos nur alles schön reden und garnicht wirklich testen. Wenn schon so viele diese Probleme mit der Stütze seit mehreren Jahren unverändert haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass das noch nie aufgefallen sein soll.

Wieviele sind es denn weltweit? Wieviel kostet eine Reverb in der Herstellung? Weißt du das alles? Ich würde einfach mal davon ausgehen das die Teile so dermaßen spottbillig in der Herstellung sind das es nicht ins Gewicht fällt.

Ich selbst habe 3 Stück im Einsatz. 1x Stealth und 2x Normal. Die erste ist nun schon seit Jahren in Betrieb und ich hatte bisher Null Probleme (1-2mal im Jahr ein kleiner Service im Bereich des Staubabstreifers und der Führungsstifte).
Wenn hier im Forum 100 Leute schreien wegen einer defekten Reverb dann heißt das gar nix. Dann müßten erstmal auch alle die keine Probleme haben zu schreien anfangen. Und das wird nicht passieren. Wer keine Probleme hat verhält sich ruhig.
Ich weiß nicht warum manche Leute dauernd Probleme haben mit den Teilen. Vielleicht hängt es auch einfach mit so Sachen wie dem Fahrergewicht zusammen? Ich bin mit 68kg nackt jetzt nicht gerade ein Schwergewicht.

Bin übrigens gespannt ob der Sram-Service in Schweinfurt genauso schnell nagelneue Reverbs raushaut wie es SportImport getan hat.
 
Ich habe auch keine Ahnung warum das so ist. An dem Fahrergewicht liegt es sicher nicht, da nichts austritt, sondern luft eintritt. Dies geschiet vermutlich im eingefahrenen Zustand. Das Bike kam schon out of the box mit dem genannten Probelm. Als ich reklamiert habe, wurde mir mitgeteilt das dies normal sei, was definitiv nicht stimmt, da RS selbst schreibt die Stütze bei diesem defekt einzuschicken. Lustig nur das sie mir "Sicherheitshalber", laut eigener Aussage eine neue eingebaut haben.
Letztes Jahr bin ich keine 100km mehr gefahren und habe das Rad dann in den Keller gestellt und es dieses Jahr mit dem genannten Problem herausgehohlt. Ich vermute mal das da eine Dichtung zu schwach ausgelegt ist und Luft eindringen lässt, wenn die Stütze sich im eingefederten Zustand befindet. Für mich eindeutig ein Konstrutionsfehler.
Nur dumm, dass ich dachte das Problem mit Entlüften lösen zu können und habe mir einen ganzen Nachmittag den Kopf zerbrochen was ich falsch mache.

Ein weiterer Kritikpunkt an der Stütze ist das Entlüftungkit. Wenn man das Öl in die Leitung drückt, wird ein Teil des Öls am Schlauch vorbei gedrückt, wodurch man jedes mal eine Sauerei veranstaltet.

Du kannst es ja mal testen und eines deiner Räder immer mit eingefahrener Stütze stehen lassen. Dann wirst du wahrscheinlich auch dieses Problem bekommen. Wenn du noch Garantie hast käme es ja auf einen Versuch an...
 
OK das scheint ein O-Ring zu sein den es quasi beim draufsitzen "rausdrückt".
So zumindest habe ich das verstanden.

Ums einschicken kommt man nicht herum, außer natürlich man hat den nötigen Sachverstand...

Lt. dem Händler meines Vertrauens gibts idR dann eine neue auf Kulanz.

Dauert noch ein bisschen bis ich einschicke, aber kann ja dann berichten.
 
Meine Stützen laufen, wenn sie laufen ohne Probleme. Leider gehen sie nur dann irgendwann kaputt. Wiege 71kg nackt. Bin mal gespannt was sie zur aktuellen sagen. Gehe aber stark davon aus das ich wieder mal ne neue bekomme.
 
Hallo,

habe bei meiner Reverb das selbe Problem (sackt 10 - 20 mm ein)
Garantie ist abgelaufen und laut Sport Im**** soll die "Reperatur" bei +100 € liegen.
Will eigentlich nicht so viel Geld in eine alte Stütze invenstieren... bzw. lohnt sich nicht.

Hat das schon jemand selber behoben ?

Thx
 
Kleines Update:

Das Problem mit dem einsacken liegt daran das Luft im System ist (Luft lässt sich komprimieren... Öl nicht).

Ich habe mir das kleine Service-Kit (Dichtungen) + IFP Height Tool + Reverb Öl geholt und die Stütze in Ihre Einzelteile zerlegt und wieder ordnungsgemäß zusammengebaut.

Eine Anleitung von SRAM findet ihr hier, Teil 1 - 4.

Die Stütze funktioniert wieder.
 
schon 3mal. 2x mit Rechnung und 1x ne ganz "alte" aus den ersten Generationen ohne Rechnung. 1 Freund hatte eine aus em Bikemarkt gekauft und da gings auch. Ein anderer Freund hatte auch eine mit Rechnung.
Also insgesamt wurde 5mal komplett eine neue Stütze ausgetauscht. Meine jetzige sackt schon wieder ab. Würde direkt zur KS wechseln wenn ich nicht wüsste das ich eh ne neue bekomme und die KS nicht so "teuer" wäre. Dann kommt auch endlich mal ne 150er ;-)

Darf ich fragen wie du das angestellt hast eine neue Stütze ohne Rechnung zu bekommen?
Meine ist mir neulich komplett abgesackt. Nach erneutem Aufpumpen sackt sie jetzt "nur" noch 2-3cm ab.
Habe leider die Rechnung nichtmehr.
 
Ich dachte die defekte Stütze wurde dir von Rock Shox bzw. Sport Import gegen eine neue ersetzt...und das ohne Rechnung.
Oder hab ich da was falsch verstanden? :)
 
Ne alles richtig. Hatte mir eine im Bikemarkt gekauft und die hat irgendwann den Geist aufgegeben mit genau dem Fehlerbild. Die hab ich dann ohne Rechnung eingeschickt und es gab trotzdem ne neue.
 
Zurück
Oben Unten