Rock Shox Reverb Stealth

Registriert
23. Januar 2006
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich habe mir auf ebay eine gebrauche Rock Shox Reverb Stealth Sattelstütze gekauft.
Brauche ich für den einbau das extra bleedkit dafür?

Ich habe ein Bleedkit für meine Avid 5, kann ich das sonst verwenden?
Verwende ich wie bei den Bremsen ein DOT 5.1 Öl?

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Infos dazu habt.
 
führe dir am besten mal die Anleitung zur Gemüte !

Das Bleed kit empfehle ich dir unbedingt,
aber mit Connectamajig kannst du auch eventuell ohne davon kommen!
 
Das Bleedkit für die Bremse ist nicht das richtige, zumindest die Flüssigkeiten sind unterschiedlich.
Der Connectamajig ist ne feine Sache, aber ich glaube erst bei den 2014er Modellen vorhanden.
 
kurzum:
ja, solltest du evtl. vorhanden haben.
Sicherlich ist es möglich, dass du die Leitung ohne Flüssugkeitverlust verlegt und gekürzt bekommst (dieses Problem besthn auch, wenn ein Conectamadings verbaut ist.)
Sets gibt es im Bikemarkt / ebay für rund 10€ evtl, auch beim lokalen bikedealer, in der Regel sind bei jedem Neurad, Bleedkits für die Reverb mit dabei.

vg
 
lass bei deinem heutigen wissensstand bitte die finger davon! und wenn du dich entschließt, das selbst zu machen, lies bitte die anleitung und vor allem informier dich grundlegend über einige basics! denn DOT ist kein öl! DOT ist genau genommen die abkürzung für departement of transportation. 4.0 oder 5.1 beschreibt eine bremsflüssigkeit. die ist kein öl. wenn du das zeug in deine reverb kippst ist sie hin. die dichtungen, die in der reverb für öl ausgelegt sind, widerstehen bremsflüssigkeit nicht. und umgekehrt. wenn du also ans entlüften denkst, dann besorg dir bitte das richtige kit mit dem richtigen medium. öl. kein DOT 4 oder 5.1
 
Wo es gerade um den Verbau der Reverb geht.... Kann ich die Stealth ausbauen indem ich einfach die Remote vorn abschraube, Kabel aus dem Rahmen ziehe, und dann die Remote einfach wieder ran schrauben? Also ohne entlüften zu müssen? Wäre euch grad voll dankbar da das Ding nagelneu ist, aber flott einer 150er oder einer KS weichen soll.
 
Theoretisch ja, in der Realität eher nicht.
Das abschrauben ist kein Problem, aber aus dem Hebel wird etwas Flüssigkeit verloren gehen gleich wie aus der Leitung. Es kann zwar sein das es trotzdem noch funktioniert, wenn du gut aufpasst. Aber zumindest die Ausfahrgeschwindikeit wird nicht mehr die schnellste sein.

Aber entlüften ist ja jetzt nicht so die Challange ;)
 
Hey danke für die flotte Antwort! Naja bei dem Bike war nur eben kein Kit dabei, und da ich sie flott verkaufen will sollte sie ja funktionieren...dann werd ich mal schauen obs wer so will zum selbst entlüften oder mir noch nen Kit kaufen müssen :/ aber super danke dir !!:daumen:
 
Bitte, gerne.

Das einzige was du versuchen kannst ist die Remote beim Abschrauben so waagrecht wie möglich zu halten, so das nichts raustropft. Den Speedeinsteller ganz zu hilft auch und über die Leitung Isolierband, damit dort nichts raus kann.
Mit viel Glück schaffst du es so ohne entlüften zu müssen.
 
ich hab meine ohne entlüften eingebaut und die leitung 2x gekürzt. wenn man es richtig und vorsichtig macht, ist das garkein problem. den versteller für die ausfahrgeschwindigkeit sollte / muss man auf "langsam" stellen. dann geht das auch ohne entlüften. lass dir nix einreden.
 
ich musste die leitung ja auch in den rahmen rein bringen. er raus. wo ist der unterschied? außer der richtung? du schraubst den hebel in beiden fällen ab. und ein halbwegs begabter und überlegter mechaniker zieht die leitung auch beim ausbau. nicht einfach durch den rahmen. er schraubt den roten leitungsverbinder auf die leitung. dann geht auch nix an öl raus. so wie man es beim einbau macht. zudem kann man dann gleich eine führungsleitung für den wiedereinbau der anderen sattelstütze verbauen. noch anmerkungen? ;)
 
Seit wann baut man für's "kürzen" die Leitung aus?
Einmal schreibst du von "kürzen" dann vom Einbau.
Zudem wird er den roten Verschluss nicht haben, wenn das Bleedkit auch fehlt ;)

Ausserdem kommts auch auf den Rahmen an, ob's glückt oder nicht.

Zudem hab ich nie behauptet dass es unmöglich ist!
 
'ne kleine schraube oder meinetwegen ein zahnstocher in die leitung tut's genauso. irgwie verschließen, vorsichtig rausziehen, wieder zusammenbauen und feddich :)
 
Seit wann baut man für's "kürzen" die Leitung aus?
Einmal schreibst du von "kürzen" dann vom Einbau!
die leitung wollte nicht mitsamt hebel durch den rahmen. daher hab ich den hebel abgeschraubt. dann die leitung durch den rahmen. dann gekürzt. praxistest. leitung noch weiter kürzbar. in summe 2x gekürzt und durch den rahmen. ohne entlüften zu müssen. wenn man weiß, wie
 
Zahnstocher oder sowas werd ich versuchen und dann wirds schon gehen! Mal ne andere Frage, kenn ich von der FOx vorher nicht, aber warum habe ich noch ca. 3cm Federweg wenn keine Luft mehr in der Gabel ist, auch noch keine Tokens oder ähnliches ? IMG_20150330_003640.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150330_003640.jpg
    IMG_20150330_003640.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 10
die leitung wollte nicht mitsamt hebel durch den rahmen. daher hab ich den hebel abgeschraubt. dann die leitung durch den rahmen. dann gekürzt. praxistest. leitung noch weiter kürzbar. in summe 2x gekürzt und durch den rahmen. ohne entlüften zu müssen. wenn man weiß, wie

OK, hatte das mit dem Einbau im Eingangspost überlesen. Wie gesagt, hab nicht behauptet das es unmöglich ist. Aber da man nicht weiss wie viel Talent jemand beim Schrauben hat, lieber denjenigen darauf sensibilisieren ;)

Danke soweit...
Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem 2013, 2014 und 2015 er modellen der reverb stealth ???

Nix ausser ein bisschen schwarze Farbe und hier und da eine andere Dichtung. Aber der Aufbau ist immer der selbe.
 
Liege ich richtig mit der Annahme, dass man beim Umbau von Rahmen A auf Rahmen B den Luftdruck nicht ablassen muss?

Der Rest Steht ja schon oben gut beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten