Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)

• Umfrageteilnehmer
    963
Yep!

Jetzt geht es meines Erachtens in die richtige Richtung.

Die Sache mit den verschiedenen Einstellungen ist ein guter Tipp. Ich hab bisher nur min / max genutzt. Werde mal die Zwischenstufen probieren.

Die Stützte ist bei mir so eingestellt, dass der Sattel ein klein wenig zu hoch ist, im voll ausgefahrenen Zustand (ca. 0,5cm). Das ist meine bevorzugte Stellung für bergauf, mit langsamer Trittfrequenz.
Im Flachen nehme ich den Sattel leicht runter und kann besser mit höherer Trittfrequenz fahren.

Bei mir geht die Reverb bisher zuverlässig bei jeder Temperatur (-10 bis +15).

Ist zwar hier im Wackelthread aber ich schreibs trotzdem mal hier rein.

Hatte mit meiner heute leider etwas Pech.....

War auf nem kleinen Trail unterwegs dabei die Stütze runter und als ich sie wieder ausfahren wollte, ging nichts mehr

Daraufhin etwas geschaut und gleich gesehen das an der Stütze und an der Sattelklemmung alles naß war.

Da ist der "Anschlußstutzen" an der Sattelklemmung, da wo die Leitung draufgeschoben wird abgebrochen:aufreg:

Zu meinem Nachteil hieß es knappe 40KM mit eingefahrener Stütze nach Hause treten ( ich hab daheim gedacht ich hab keine Oberschenkel mehr):D:D

Jetzt hoff ich nur das bald das Ersatzteil kommt und bis dahin bin ich noch am forschen wie das passieren konnte:confused:

Entweder hat der Stutzen schon ne Macke gehabt oder vielleicht liegts daran wie ich die Leitung verlegt hab......keine Ahnung

Könnt ihr mal zeigen wie ihr die Leitung bei euch verlegt habt??

:winken:Rüssel

Könnt ihr mal zeigen wie ihr die Leitung bei euch verlegt habt??
_MG_3927.jpg

Also bei dir ist s für die Leitung auf jeden fall besser als bei mir.

Ich hab ja die möglichkeit beim 301 die Leitung durch den Rahmen nach vorne zu legen, daher hab ich natürlich
für die Leitung einen ungüstigeren Weg, aber ob das die Ursache ist:confused:

Denn da wo die Leitung gebrochen ist, ist ja auch noch ein Schutz / Stabilisierung um die Leitung der das denke ich verhindern soll...

Ja der Bogen von der Leitung ist schon recht stark aber die Leitung ist nicht da gebrochen wo der starke Bogen ist sondern da wo der Anschlußstutzen an der Sattelstützenklemmung rauskommt.
Also bei dem Bild ganz oben an der silbernen "Hülse"

Nah ja mal schauen ob s mit nem Bogen nach hinten vielleicht besser wird, wobei ich die Leitungsverlegung nach vorne schon gern so lassen würde.

Hi Rüssel,

gut gedacht aber leider nicht lange haltbar. Die Zugverlegung sieht super aus ist aber auf Dauer nicht gut. Die doch recht steife Leitung verursacht bei jedem Einfahren beachtliche Torsionskräfte auf den Anschlussnippel, mit der Zeit bricht er dann ab, das ist ziemlich sicher.

Du solltest den Zug so verlegen, dass im Grunde zwischen Sattel und Leitungsführung (im unteren fixen Bereich der Reverb) die Leitung ein- und ausgefahren gerade verläuft. Dazu ist übrigens diese Plastikführung auch da. Erst zwischen Führung und Rahmenverlegung darf die Leitung biegen.

Wenn du partout auf deiner Lösung beharren willst, musst du die Torsionskräfte vor dem Anschlussnippel abfangen, indem du die Leitung an dieser Stelle fixierst (Kabelbinder?). Das könnte aber die tiefste Einfahrposition beeinflussen.

Viel Glück!

Hi Rüssel,

gut gedacht aber leider nicht lange haltbar. Die Zugverlegung sieht super aus ist aber auf Dauer nicht gut. Die doch recht steife Leitung verursacht bei jedem Einfahren beachtliche Torsionskräfte auf den Anschlussnippel, mit der Zeit bricht er dann ab, das ist ziemlich sicher.

Du solltest den Zug so verlegen, dass im Grunde zwischen Sattel und Leitungsführung (im unteren fixen Bereich der Reverb) die Leitung ein- und ausgefahren gerade verläuft. Dazu ist übrigens diese Plastikführung auch da. Erst zwischen Führung und Rahmenverlegung darf die Leitung biegen.

Wenn du partout auf deiner Lösung beharren willst, musst du die Torsionskräfte vor dem Anschlussnippel abfangen, indem du die Leitung an dieser Stelle fixierst (Kabelbinder?). Das könnte aber die tiefste Einfahrposition beeinflussen.

Viel Glück!

Bei mir ist das Ding aber schon bei der 1. Fahrt gebrochen, das hat mich halt etwas verwundert

Und die Leitung vor dem Stutzen fixieren geht nicht, dann kann man se nicht mehr einfahren, denn dann gibts nen Bogen zwischen Sattel und Kabelbinder.

War grad nochmal am Bike unten, ich glaub auf die vorgesehene Führung der Leitung nach vorne muss ich verzichten, das wird nicht gehen.

Gut der Rahmen ist ja eigentlich auch für ne Stütze mit Anschluss "unten" und nicht am Sattel oben vorgesehen.

Mal schauen wie s weitergeht

Hauptsache nicht nochmal 40KM in der Sitzposition fahren müssen:lol:

@ Rüssel

Verlege die Leitung auf jeden Fall hinter die Sattelstütze;) Wirste wohl dann keine probs mit dem Anschluss bekommen ,und wenns doch zum Garantiefall käme ,die beim Hersteller nich sagen können mutwilliger Vorsatz;) Und kein Garantietausch ;)

Ja der Bogen von der Leitung ist schon recht stark aber die Leitung ist nicht da gebrochen wo der starke Bogen ist sondern da wo der Anschlußstutzen an der Sattelstützenklemmung rauskommt.
Also bei dem Bild ganz oben an der silbernen "Hülse"

die Bruchstelle erscheint mir logisch, da die Hebelwirkung an der Bruchstelle am größten ist.

Jetzt lassen wir einfach mal den Anschluss weg, meint ihr das der Leitung diese Biegung auf Dauer was ausmacht
oder müsste ich mir da auch Sorgen machen??(Sollte mir für den Anschluss was einfallen)....

Ich denke, dass Du auf Dauer an der Stelle immer Probleme haben wirst. Jetzt war es nur der Anschluss. Deine Leitungsführung erlaubt leider nur recht enge Radien, welche das Material mehr beanspruchen.

etwas OT, aber weiß jemand ob man die reverb auch mit dem hebel links bekommen kann?
ich zahl doch keine 100 euro für nen tauschhebel! :spinner:

danke!

Irgendwann im Herbst hatte ich mal gelesen, dass es diese Variante später geben wird. Wann das sein soll kann ich dir aber nicht sagen. Im Moment scheint's wohl nur eine Variante zu geben.

saeschn

@Rüssel

Schon ma versucht, die Leitung beim Oberrohrausgang möglichst parallel/waagerecht hinter das Sitzrohr zu führen und nicht vorm Sitzrohr so steil nach oben?

So wäre der Schlaufenradius größer und dementsprächend die auf den Schlauch/Anschluß einwirkenden Kräfte geringer.

Wär n Versuch wert.

Du meinsts also gar nicht durch die Sitzrohrverstärkung nach oben durchfädeln sondern einfach parallel mit dem
Oberrohr hinter s Sitzrohr führen und dann nach oben??

Dann macht halt die Schlaufe wieder nen größeren Radius aber besser wie ab...

Ich hab se nur aus dem Grund so nach vorne gelegt, weil so die Schleife zwischen meinen Beinen ist und die
Gefahr das ich mit der Schleife irgendwo hängen bleib (und mir vielleicht die Leitung dadurch rausreiß) um einiges geringer ist....

Du meinsts also gar nicht durch die Sitzrohrverstärkung nach oben durchfädeln sondern einfach parallel mit dem
Oberrohr hinter s Sitzrohr führen und dann nach oben??

Ausgang durch die Verstärkung wie bisher lassen, nur eben dort, wo derzeit der Leitungshalter/Kabelbinder sitzt, knapp darunter Leitung nach hinten und eben nicht vor der Stütze nach oben führen. Dadurch solltest Du in der Höhe etwa 3-4 cm gewinnen, die entscheidend sein könnten.
Sattelstützenklemme umdrehen (Schraube nach vorn) und die beigelegte Leitungsführung knapp unter dieser anbringen, so sollt´s doch klappen....

So,

verbaut, entlüftet und kurz gefahren... Funktion Top.. wackelt im ausgefahrenen Zustand... gespürt habe ich jetzt beim fahren aber nichts. bin aber nur kurz gefahren.

Hier ein Video wie es wackelt... sollte gleich gehen.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ap1eAF_oq1s"]YouTube - reverb 006[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück