Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Schon mal den Luftdruck bei Nr. 2 geprüft?

War bei meiner 2012 er am Nerve auch so, dass sie nicht mehr richtig raus gefahren ist.

Pumpe angesetzt: weit weniger als 100 PSI drauf gewesen.

Aufgepumpt und gut war's..
 
Nr 2 habe ich gerade entlüftet funktioniert wieder federt aber auch ganz leicht ein ca 3-5mm damit kann ich aber leben. Ist nur komisch das sie das im Sommer als ich sie zuletzt verwendet habe nicht gemacht hat. Tippe mal das das an der Temperatur liegt vielleicht ist auch irgendwo minimal Luft drinnen. Die Nr 1 was 1 bis 1,5 cm einfedert werde ich morgen mal in der Mittagspause in der Firma zerlegen den Heute ist mir schon zu kalt in den Griffeln (unbeheizte Werkstatt) Gebe euch dann Bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe. Die Nr 1 dürfte aber generell eine Montagsstütze sein habe ich schon minimum 5 mal zerlegt und O Ringe ersetzt 3 mal sogar den gleichen auch schon verschieden ORinge und einen Originalen verwendet.
 
Nein repariere alles selbst außerdem ist sie gebraucht und 3 jahre alt. Kann aber kein Problem sein den an der Reverb kann man alles selber machen dachte nur das jemand das Problem kenn dan ist es einfacher und ich brauche nicht suchen und alle O Ringe tauschen.
 
In Kopf der Stütze ist ein kleiner O-Ring, glaube 4x irgendwas durch den der silberne Stift läuft mit dem die Absenkung angelenkt wird. Der ist zwar richtig fies rein und raus zu bekommen aber wohl meist der Grund für Luft in der Hydraulik.
 
Ob man jetzt im Winter wohl statt des 2.5er Hydraulik (T'schuldigung Gabel)- Öls auch Shimano Mineralöl für die Bremse nehmen kann?
Nicht in der Leitung, sondern das Öl in der Stütze selber.

Meine Reverb kommst bei Minus Graden so langsam hoch, das nervt schon gewaltig. Entlüftet ist sie korrekt. Bei normalen Temperaturen geht sie auch vernünftig.
Oder kann man das Ventil im Stützenkopf selber kalebrieren, so dass es von Hause aus weiter auf macht?


Hat sich da schon jemand mit beschäftigt?
 
Die Stütze inkl. aller Dichtungen und Kunststoffteile ist für Gabelöl ausgelegt, wenn du da Mineralöl reinkippst, ist auf jeden Fall mal die Garantie flöten gegangen. Ob die genannten Teile das andere Öl vertragen ist ungewiss...

Ist der Einsteller am Remote komplett auf "+ Speed"?
Kann es sein, dass du zu wenig Öl im Remotekreislauf hast?
 
Ich hab die Stütze jetzt 3 Jahre, Schon mehrfach entlüftet (Die Stütze und die Remote)
nur den Kopf hab ich bisher noch nicht zerlegt. Die 2. Reverb aus 2012 läuft deutlich besser.
Meine Frage nach dem Kalibrieren des Ventils im Kopfes kommt nicht von ungefähr.
Das Öl für die Shimano Bremsen ist vom Prinzip her auch nur Hydrauliköl, genau wie Gabel- oder Dämpfer- Öl auch. Nur das im Gabel- Öl wahrscheinlich noch Entschäumer enthalten sind.
 
direkt zu SI schicken mit Rechnungskopie und kurze Fehlerbeschreibung.
Hatte ich erst vor kurzem gemacht.
Dienstags losgeschickt, Freitag neue Reverb in den Händen gehalten.
Hatte aber vorher eine email an SI geschrieben ob entlüften hilft oder einschicken.
eMail Antwort hatte ich binnen 2h
 
Hallo Leute!

Brauche mal kurz eine Erleuchtung.
Hab zwar quergelesen, aber nicht alle Antworten gefunden.
Service für die Reverb steht an, die Videos kenn ich bereits und soweit ist mir klar was zu tun ist.
Aber ein paar Fragen tun sich auf.

1. Passt das Entlüftungskit der Avid Bremsen auch für die Reverb
2. Das große Servicekit für die 2012er ist doch das A1, kann ich irgendwo (Seriennummer) das BJ Prüfen?
3. Brauch ich unbedingt das ganze Reverb Werkzeug (IFB usw.) oder gibts da andere Möglichkeiten?

Bitte, danke!
 
1. Ja, musst du aber gut reinigen damit du nicht DOT und Öl vermischt
2. Ja, das Alter ist aus der Seriennummer erkennbar, Wie genau kann ich jetzt nicht sagen. Frau Google sollte helfen
3. Jein, der grosse Service ist bei weitem nix für Newbies. Das ist echtes Gefrickel, vor allem ohne diese Ölstand Tools.
Ausserdem äusserste Vorsicht wenn die Stütze schon federt. Dann ist Luftdruck in der Ölkammer. Das kann einem schön um die Ohren fliegen bei der Demontage. Ich bin zwar alles andere als ein Sicherheitsfanatiker, aber hier ist mindestens Schutzbrille, angesagt. Und den Kopf ganz penibel aus der "Schussrichtung" des Kolbens halten. Der kann da u.U. wie ein Projektil raus kommen (Eigene Erfahrung).

Stellt sich nur die Frage ob sich das Rebuild Kit lohnt. meine 2012er war nach ein paar Monaten wieder hin. RS hat auch keine Reparatur mehr angeboten. --> Ex und Hop
 
Dank für die Infos!

zu 3. Also Newbies bin ich nur im Sinne der Reverb. Hab schon ein paar Gabeln offen gehbt für ein Service, also traue ich mir das schon zu ;)
So detailliert wie die Videos sind kann da eh fast nix schief gehen.
Danke für den Tipp mit dem federn, aber das ist bei mir zum Glück nicht der Fall!
Auszahlen wird sich das Service sicher, hab die Reverb nämlich fast geschenkt bekommen. Sie hat auch nur leichtes Spiel und federt auch nicht. Möchte nur vermeiden dass sie mitten in der Saison dann ausfällt und jetzt ist ja noch genug Zeit zum schrauben.

Sollte sie dann wirklich innerhalb kürzester Zeit wieder Spiel bekommen kann ich sie immer noch entsorgen ;)

Dann werd ich die paar € für die Reverb eigenen Werkzeuge wohl riskieren.

Danke nochmal
 
Zum Leitung entlüften. Das ist immer dabei. Hier geht's aber um eine etwas grössere Baustelle.

@Gonzo0815 : "Never touch a running System". Leg dir die Sachen auf die Seite, aber lass die Stütze so wie sie ist, solange sie es tut.
 
Zurück
Oben Unten