Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Meine reverb klappert neuerdings merklich. Und zwar im voll ausgefahrenen Zustand. Sie bewegt sich ca. 1mm auf und ab und man hört Anschlaggeräusche. Ist das normal?
Achja ist eine Tauschstütze aus 15.
 
2. Modelljahr: Seriennummer: ersten beiden Zahlen : KW; Dann ein 'T' und dann kommt eine Ziffer für das Jahr 1,2,3,...

Von Außen:
MJ 2011:
- Dichtkopf: silber
- Speed Einstellknopf am Hebel: silber
- Leitungsanschluß an der Stütze: eckiger Gummi

MJ 2011/12:
- Leitungsanschluß an der Stütze: Metallfitting

MJ 2012:
- Dichtkopf: schwarz

MJ 2013:
- überarbeitung des Ventils in der Stütze + neuer Hebel (A2 Version)
- Speed Einstellknopf schwarz

MJ 2014:
- wie 2013

3: Ich hab es ohne das Rock Shox Werkzeug gemacht. Für das IFP Höheneinstellwerkzeug hab ich mir ein Rohr aus einer Kuststofffolie gerollt.

:winken: Kuka
Ich Brachte neulich mein Bike in den Service. Seit ich es wieder habe, denke ich dass der Mechaniker die Reverb ausgetauscht hat statt nur zu entlüften. Ich habe jetzt die Reverb herausgenommen und sie hat die Seriennummer 05T50418967. Ist diese Reverb aus dem Jahr 2015 da eine 5 nach dem T steht?
Vielen Dank schon mal
 
Ich Brachte neulich mein Bike in den Service. Seit ich es wieder habe, denke ich dass der Mechaniker die Reverb ausgetauscht hat statt nur zu entlüften. Ich habe jetzt die Reverb herausgenommen und sie hat die Seriennummer 05T50418967. Ist diese Reverb aus dem Jahr 2015 da eine 5 nach dem T steht?
Vielen Dank schon mal
Ja..

Und siehe duc-mo das Datum im Remote Hebel.
 
hallo,

ich brauche einen kurzen Rat. Ich habe seit 2 Wochen eine Reverb Stealth aus einem 2016er Neurad und musste nur kurz die Leitung an der Stütze demontieren um die Sattelklemme zu tauschen. Das ging vollkommen problemlos.
Nur habe ich jetzt das Problem, dass sich die Stütze nicht mehr einfahren lässt... ich dachte erst die Klemme wäre evtl. zu fest, aber die Stütze lässt sich auch im ausgebauten Zustand nicht bewegen.
Ist das nur Luft im System oder meint ihr das Problem liegt woanders?
Danke für eure Hilfe!
 
Ok, vielen Dank. Ich muss mich noch etwas mehr in die Materie einlesen. Wenn das Entlüftungsset da ist werde ich es so machen und berichten und im Zuge dessen das Kabel kürzen.
 
Moin zusammen,

da kauf ich mir nun eine neue Reverb (Stealth, 125/380mm, produziert KW50/2015), teste sie erstmal im Trockenen (super, fährt ein und aus wie sie soll), baue sie ein, kürze die Leitung und alles, und dann setze ich mich das erste mal drauf und das Ding sackt wie eine Federstütze 5mm ein, wenn ich mich drauf setze. Das soll doch nicht so sein, oder? Defekt ab Werk?

Ich war der MEinung, die Stütze sollte genau da bleiben, wo sie ist, oder? Noch ausgeprägter übrigens, wenn man die Stütze z.B. halb ausgefahren hat. Wenn ich mich dann draufsetze, federt sie mindest 1-1,5cm ein.

Umtauschen?

Danke Euch und Sport frei - K_H
 
Hat jemand das gleich Problem wie ich? Meine Reverb klappert bei Abfahrten so laut, man könnte denke die schlägt aus. Dabei ist egal ob sie ein oder aus gefahren ist. Einschicken? Garantie hab ich noch oder ist das normalität?
 
@RadioAUCKLAND Bist du sicher das es die Reverb ist? Kannst du restliche Bauteile ausschliessen?
Von meiner höre ich nichts.

Also ich hab auch schon daran gedacht das es von anderen Bauteilen kommt, allerdings kann ich zb. beim Dämpfer überhaupt kein Spiel feststellen. Die Sattelstütze hingegen wackelt ja spürbar wenn man am Sattel "dreht". Aber wenn du sagst das deine gar nicht klappert muss ich da nochmal ganz genau hinschauen.

Danke für die Auskunft.
 
Ich würde das Bike zuerst mal gründlich reinigen. Falls du iceTec Beläge drin hast würde ich diese auch mal in Erwägung ziehen. Bei mir ist es nämlich so, dass wenn ich mein Bike fallen lasse, klappert auch etwas. Sobald ich meine Beläge draussen hab klappert es nicht mehr. Diese schlagen gerne mal an an den Bremssattel.
Und meine Reverb wackelt auch wi so einige. Der Mechaniker meinte das dies normal ist.
Wenn du noch ein Zweitfahrrad hast könntest du die Reverb mal gegen eine normale Sattelstütze tauschen, dann weist du nachher ob es die Reverb ist die klappert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Bike zuerst mal gründlich reinigen. Falls du iceTec Beläge drin hast würde ich diese auch mal in Erwägung ziehen. Bei mir ist es nämlich so, dass wenn ich mein Bike fallen lasse, klappert auch etwas. Sobald ich meine Beläge draussen hab klappert es nicht mehr. Diese schlagen gerne mal an an den Bremssattel.
Und meine Reverb wackelt auch wi so einige. Der Mechaniker meinte das dies normal ist.
Wenn du noch ein Zweitfahrrad hast könntest du die Reverb mal gegen eine normale Sattelstütze tauschen, dann weist du nachher ob es die Reverb ist die klappert oder nicht.

Ich bin mir jetzt 100% sicher das das klappern von der Reverb ausgeht. Man merkt es wenn man an der Stütze das Hinterrad in die Luft hebt und dann kräftig dran rüttelt, dann hört man es klappern... Das selbe klappern hört man bei Abfahrten auch... Da ich noch in der Garantiezeit bin werde ich sie hftl. mit Erfolg einschicken. Vorallen wenn du sagst das deine gar keine Geräusche macht.

danke
 
Meine fährt manchmal nicht runter wenn man den Hebel drückt. Dann steht man auf und beim hinsetzen gehts wieder. Kann das von Post keys kommen das da was klemmt? Leichtes seitliches Spiel gibt es, vor und zurück eher weniger. Ist eine 30,9er mit 125mm, die sollen ja auch etwas dünnes Alu haben.
 
leider macht meine reverb knarzgeräusche
kann sie auch reproduzieren
lehne ich mich voll auf die sattelsüitze geht die runter
lehne ich mich voll hinten drauf geht die spitze wieder hoch

schrauben der sattelklemmung sind voll zugeknallt.
was kann man tun?
 
Also bei mir ist nur minimales Spiel in radialer Richtung möglich, also als ob man den Sattel minimal drehen könnte. Aber sie funktioniert einwandfrei, macht auch keine Geräusche. Beim Fahren merkt man aber absolut nichts davon, habe die jetzt ca. 1100km im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist nur minimales Spiel in axialer Richtung möglich, also als ob man den Sattel minimal drehen könnte. Aber sie funktioniert einwandfrei, macht auch keine Geräusche. Beim Fahren merkt man aber absolut nichts davon, habe die jetzt ca. 1100km im Einsatz.

Das ist bei der Reverb glaube ich der ideal Zustand.... besser wird es nicht.
 
Zurück
Oben Unten