Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Hallo Opti,

das kenne ich. Geht mit Entlüften weg.
Aber wie von anderen schon geschrieben, wirklich sorgfältig Entlüften und an die Anleitung halten. Da gibts ein entsprechendes sinnvolles Video von RockShox dazu.
Anschauen, Nachmachen und glücklich werden mit der Reverb.
Gruß Bogie
 
Der Hub und somit die benötigte Länge der Sattelstütze, welche nicht im Rahmen steckt, ist immer gleich. Egal ob man die Variante mit 380 mm oder 420 mm Gesamtlänge hat.

Die 420 steckt halt nur 4 cm mehr im Sattelrohr des Rahmens.

@Manfredus

Kindshok bietet die 950 mit 3 verschiedenen Hublängen an. Das war auch für meine Frau die einzige Alternative.

Für die 2010/11er Reverb ist das richtig;
die 2012er gibt es jetzt wahlweise auch mit 100 statt 125mm Hub und sie verfügt zusätzlich serienmäßig über eine "Travel-Limiter"-Schelle!:daumen:

(Ob die sich bei der "alten" Reverb einfach nachrüsten lässt, weiß ich aber leider auch noch nicht...)

Deshalb gibts wohl die 2011er momentan auch wieder recht günstig.
(z.B. bei bike-components.de für 209,-€)
 
Wenn du nicht ganz versenken willst, einfach die Klemme an der Stelle fixieren und du kannst nicht weiter versenken.

Komplett dämlich, wieviel Variabilität muß man noch gestellt bekommen... und dann kastriert man sie gleich wieder. Mit ein wenig Übung kriegt man sie auch so nicht ganz versenkt. Manchmal muß sich der Fahrer auch mal ein wenig beim mountainbiken anstrengen, es muß nicht für alles eine "technische" Lösung geben, lieber mal wieder eine fahreTechnische Lösung finden.

http://www.bikerumor.com/2011/06/01/2012-rockshox-technologies-shocks-posts-carbon-new-travel-more/
 
Wenn du nicht ganz versenken willst, einfach die Klemme an der Stelle fixieren und du kannst nicht weiter versenken.
http://www.bikerumor.com/2011/06/01/2012-rockshox-technologies-shocks-posts-carbon-new-travel-more/


Das ist ja echt total sinnlos. Wenn dann gibt es doch eigentlich nur Probleme, dass sie zu weit ausfährt. Das Problem hab ich. Die Stütze ist soweit es geht eingeschoben (paar mm müssenn noch Platz sein, sonst fängt sie an zu knacken), wenn ich sie dann aber ganz ausfahre, ist sie mir ein kleines Stück zu lang. Also muss man immer etwas rumpopeln, bis die eigentliche Fahrposition in der Ebene wieder passt.
 
Das ist ja echt total sinnlos. Wenn dann gibt es doch eigentlich nur Probleme, dass sie zu weit ausfährt. Das Problem hab ich. Die Stütze ist soweit es geht eingeschoben (paar mm müssenn noch Platz sein, sonst fängt sie an zu knacken), wenn ich sie dann aber ganz ausfahre, ist sie mir ein kleines Stück zu lang. Also muss man immer etwas rumpopeln, bis die eigentliche Fahrposition in der Ebene wieder passt.

Hmmh, dann bist du aber die Ausnahme...oder dein Rahmen ist die Ausnahme...oder ein älteres recht hohes Modell;)
Aber brauchst dich ja jetzt nimmer beschweren, gibt jetzt ja ein 100mm Modell.
Bin froh das ich endlich meine 150mm KS habe:love:...bin 192cm groß;)

G.:)
 
Heute die i900 gegen die Reverb getauscht. Entlüftet war sie, aber nach dem Leitungskürzen habe ich es sicherheitshalber nochmal gemacht.

Morgen mal schauen wie sie sich so unterwegs macht.
 
Ants, haben doch sogar die Stütze je nach Preisklasse serienmäßig...dann paßt an dir was net;););)...oder du hast einen zu großen Rahmen.:ka:

G.:)
 
Heute die erste Tour mit der Reverb.

Der Sattelkop hat nach links und Rechts leichtes SPiel von ca. 1mm, nach vorne und hinten gar kein Spiel. Merken tut man das während der Fahrt überhaupt nicht. Ich hatte vorher die KS i900 und frage mich jetzt wie ich die ganze Zeit (10Monate) ohne Remote Fahren konnte.
 
Hallo, habe seid ca 4 Wochen auch ein neues Bike+Reverb Stütze.
Hab jetzt um die 500km damit gefahren. leichtes Spiel nach vorn/hinten ist vorhanden, aber scheint ja wohl relativ normal zu sein.

Was mich aber wirklich stört ist, das sich die Stütze während der Fahrt gerne mal ohne meine dazutun senkt....
Was kann man denn dagegen machen? Und vor allem woran könnte das liegen?

Hoffe ich muss das Teil jetzt nicht schon einschicken.
Vielleicht hat ja wer nen Tip.
Gruß,
Goover
 
Schraub die Einstellung für die Hub- Geschwindigkeit mal mehr Richtung schnell (aufschrauben) . Wenn das System mit etwas Druck entlüftet wurde, dann könnte da schon im 0-Zustand ein bisschen Druck auf dem Ventil sein. Macht aber nix. Dann hast du noch etwas Puffer. ganz langsam sennt sie sich eh nicht mehr ab.
Wenn es durch Verstellen der Schraube nicht besser wird:
Eine Entlüftunsschraube öffnen etwas los schrauben und einen kleinen Topfen Öl ablassen.
Wenn sie sich dann immer noch ungewollt absenkt, dann hast du tatsächlich ein Problem.
 
Gibt's eig. Mittlerweile eine Info warum sich die Stütze im abesenkten Zustand rausziehen lässt und warum sie hakt wenn sie eine Weile ausgefahren war?
 
Ist recht einfach:

es gibt 2 Zustände:
a) das Absperrventil zwischen den beiden Kammern wirkt in eine Richtung (gegen Druck von unten). Gegen Zug von Unten wird das Ventil nur durch eine Feder verschlossen. Wenn die Innere Reibung so gering ist, dass der Gegendruck der Feder im Ventil nicht mehr zum verschliessen reicht, dann wird das Öl über das Ventil gezogen. Die Stütze bleibt dann in der Stellung und senkt sich bei Belastung auch nicht wieder ab.

b) Das Öl schäumt auf und bindet somit etwas Luft. Die Luft dehnt sich halt bei Unterdruck aus. Öl nicht. Die Stütze sollte dann ohne Zug- Belastung wieder annähernd auf die Absenkposition zurück gehen.

Wenn du die Stütze eine Weile stehen lässt, und dann ganz langsam ein- und aus fährst, dann könnte es sein, das sich die Luft wieder in der Luft- Kammer sammelt. Dann sollte sie sich auch nicht mehr herausziehen lassen. Bei viel Luft im Öl sollte die Stüze beim Belasten anfangen, zumindest geringfügig, zu federn.

Zum Losbrechmoment:
An den Gleitbuchsen befindet sich Schmiertmittel, dass mit jedem Hub wieder dorhin befördert wird. wird die Stütze einige Zeit nicht bewegt, dann verdrückt sich das Schmiermittel, das Losbrechmoment wird grösser. Ist bei der KS-I 950 sehr ausgeprägt.
Man kann das Verbessern, indem man das Buchsenspiel etwas grösser macht (Ausreiben mit sehr feinem Schleifpapier).
Aber:
Mehr Buchsenspiel = mehr Bewegung = siehe Überschrift dieses Threads
 
...
b) Das Öl schäumt auf und bindet somit etwas Luft. Die Luft dehnt sich halt bei Unterdruck aus. Öl nicht. Die Stütze sollte dann ohne Zug- Belastung wieder annähernd auf die Absenkposition zurück gehen.

Wenn du die Stütze eine Weile stehen lässt, und dann ganz langsam ein- und aus fährst, dann könnte es sein, das sich die Luft wieder in der Luft- Kammer sammelt. Dann sollte sie sich auch nicht mehr herausziehen lassen.
...

Danke für die Erklärung :daumen:
Bei mir müßte seit der Auslieferung Zustand B bestehen.
Ist im letzten halben Jahr weder schlechter noch besser geworden.
Ich werde es mal mit dem langsam ein- und ausfahren versuchen und berichten ob es was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Verfolge nun seid längerem diesen Thread und habe mich jetzt dazu entschlossen mir auch eine Reverb zuzulegen. Jetzt stellt sich nur die frage obs die 2011er sein kann oder ob ich warten soll bis es die 2012er gibt. Kann da jemand schon etwas zu sagen?


Gruß
Ghostrider
 
momentan habe ich keinen cutter für hydraulik leitungen zur hand und müsste diesen kommende woche kaufen.

xlc_bremsleitungs-cutter_to-s37-0012163052.jpg


darf ich statt des oberen cutters die leitung auch mit der kabelzange kürzen? den habe ich im werkzeugkasten.

cn-10-cabel-cutter.jpg


------

sorry! vergesst meine frage. ich mach das altmodisch mit dem teppichmesser.

b67a93a4-33a4-4f6b-858a-650270b09b02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten