Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Wie sieht es eigentlich aktuell mit dem Spiel aus? Meine 2012er hat (ab Werk) Spiel bei Drehbewegungen um die Stützenachse, das scheint ja "normal" zu sein und stört mich nicht weiter, aber sie hat auch merkliches Spiel in Fahrtrichtung, egal ob ein oder ausgefahren. Da das wohl Buchsenspiel ist, denke ich über's Einschicken nach.
 
So, habe nun eine neue 2012´er in 355/100mm erhalten, nun passt es auch mit der Sitzhöhe:daumen:
Zum Glück hatte ich noch angerufen, sonst wäre das Schreiben evt. nicht beachtet worden. So ging es Problemlos und wurde noch am gleichen Tag versandt, s.d. sie am nächsten Tag schon da war.

Ich vermute das die Stützen noch nichtmal geprüft werden und gleich neue versendet werden:D

Die neue schiesst regelrecht nach oben, hab sie jetzt auf slow stehen, vorher volle Kanne und trotzdem langsamer.

Wozu war noch dieser Ring der dabei ist?
 
@cassn
die Geschwindigkeit kann man auch über die Eindrücktiefe des Remote-Schalters regeln. Also nicht immer gleich ganz durchdrücken.;)
 
Dank Euch!

@DT
ja ich weiß, habe bei der alten aber immer ganz gedrückt damit sich überhaupt was tut. Daher hatte ich mich leicht erschrocken wie diese rausschießt, da Bedarf es ja fast eines Klötenschutzes:D
 
hab mit meiner reverb seit neuestem auch ein problem: wenn ich mich draufsetze fährt sie ca. 1cm ein. kann sie ganz leicht wieder rausziehen aber bei belastung senkt sie sich wieder ab. hat schon jemand dasselbe problem gehabt und weiß man da machen kann? luftdruck stimmt, hab ich schon kontrolliert
 
schaue doch mal ob der Remoteknopf komplett ausfährt. Bei mir hatte er zuletzt etwas gehakt und blieb ein kleines Stück drinnen nach dem loslassen.
 
@RaceKing
Wenn Du keine andere Fehlerquelle finden kannst, dann wird allerwahrscheinlichkeit nach leider innen eine Dichtung defekt sein. Ein bekannter Fehler der ersten Modelle, schon oft beschrieben, ein Fall für die Garantie.

War bei meiner ersten Reverb von 2011 (silberne Verschraubung) auch. Reverb beim Händler zurückgegeben, 1-2 Wochen später eine neue von 2012 (schwarze Verschraubung) zurückbekommen.
 
Erstmal danke für die Antworten. Remotehebel hab ich erst entlüftet, fährt auch komplett wieder aus. Habe gerade in einem anderen Thread gelesen das es an den warmen Temperaturen liegen kann (die es hier eigentlich im moment nicht gibt ;) ) und dass es helfen kann wenn man die Ausfahrgeschwindigkeit am Hebel reduziert. Werd ich mal ausprobieren, wenns nicht hilft werd ich mal komplett entlüften und dann funktionierts hoffentlich wieder. Achso: ich hab das 2012er Modell der Reverb
 
mal eine Frage zwischendurch: wie schützt ihr die Reverb vor Schmutz? Die liegt ja genau im Spritzbereich des Hinterrads. Bei den hier aktuell sehr schlammigen Bedingungen kommt da ja schon ordentlich Dreck hin. Bei dann häufiger Verwendung der Absenkfunktion ist das auf Dauer sicherlich nicht förderlich.

Hat da schon mal jemand eine Idee gehabt? Es gab früher mal diese Neopren-Überzieher von Lizard Skins für die Federgabel, vielleicht kann man da sowas dranmachen.
 
Jeder nicht berührungsloser "Schutz" ist kontraproduktiv, da die nie so dicht abschließen, dass kein Dreck dahinter kommt. Wenn es dann so weit ist, ist das durch den "Schutz" wie ein Schleifmittel.

Wenn du deine Reverb schützen willst, dann bau dir eine Art Schutzblech.
 
So kurzer Zwischenstand von meiner: Hab sie komplett entlüftet, hat nichts geholfen. Gestern hab ich sie zu Sport Import geschickt. Hoffentlich kommt sie relativ schnell wieder zurück, ist eine krasse Umstellung wieder mit normaler Stütze zu fahren ;)
 
Hallo
Habe mittlerweile festgestellt das alle Reverebs (bei Leuten getestet die ich kenne) Spiel haben und wackeln.
Es kommt darauf an wie weit das Standrohr der Stütze im Rahmen steckt.
Befindet sich das Tauchrohrende (etwa 3-4cm unter der silbernen Verschlußschraube) bei ausgefahrenem Zustand im Bereich der Stützenklemmung dann wackelts etwas weniger bis gar nicht.
Ist das Tauchrohrende nicht in diesem Bereich dann wackelts Bauartbedingt mehr.
Grüße:winken:
 
mal eine Frage zwischendurch: wie schützt ihr die Reverb vor Schmutz? Die liegt ja genau im Spritzbereich des Hinterrads. Bei den hier aktuell sehr schlammigen Bedingungen kommt da ja schon ordentlich Dreck hin. Bei dann häufiger Verwendung der Absenkfunktion ist das auf Dauer sicherlich nicht förderlich.

Hat da schon mal jemand eine Idee gehabt? Es gab früher mal diese Neopren-Überzieher von Lizard Skins für die Federgabel, vielleicht kann man da sowas dranmachen.

Ich fahr se einfach so, hat noch nie Probleme gegeben.

Hab das auch mal mit so nem Überzieherle probiert und nach mehrmaligem Auf und ab ist dann der Anschluß am Stützenkopf abgebrochen.
also wenn Du sowas probierst dann gut auf den Anschluß achten!!!!!!

:winken:
 
Ich bin zur Zeit in Österreich im Urlaub und sind hier zwar Fullys gefahren, aber ich bin am überlegen, ob ich in mein Reaction auch eine Reverb einbaue. Ist für manche vlt komisch, aber bergab bringt es ja dann doch einiges an Vorteilen.

Nur fahre ich zur Zeit eine 400mm Syntace. Wie weit muss man die Reverb denn einstecken? Bei der Syntace sind es ja 90mm. Wieviel sind es bei der Reverb? Damit ich bei 31.6x420mm trotzdem auf meine ausreichende Sitzhöhe komme?
 
...Ist für manche vlt komisch, aber bergab bringt es ja dann doch einiges an Vorteilen....

Ich finde so ein Sattelstütze kann auch bergauf ein großer Vorteil sein! Wenn ich an einer steilen Stelle absteigen muss, kann ich dank versenkbarer Stütze trotzdem wieder losfahren. Dort wo andere dann erstmal schieben müssen, bis es flacher wird. Bei knapp 30% Steigung mit voll ausgefahrener Stütze losfahren ist so gut wie unmöglich. Mit abgesenkter Stütze eine Leichtigkeit.

Meine Reverb verrichtet nun seit 1 1/2 Jahre problemlos ihre Dienste (am Fully).
 
Habe zwei Fragen zur Reverb:

Habe ein 2012er Modell erworben in 30,9 * 420 mit 125mm Travel.

Sind bei den Modellen mit 30,9 und 31,6mm die "Standrohre" identisch im Durchmesser?

Zum anderen habe ich die Leitung gekürzt, wie im Video auf Youtube, hat auch Wunderbar funktioniert, die Stütze fährt auch hoch und runter - aber muss ich trotzdem entlüften? Ich habe das gefühl, die Stütze fährt nach dem Kürzen langsamer wieder hoch, wenn auch noch ausreichend schnell..

Cheers
 
Zurück