Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)

• Umfrageteilnehmer
    963
Frage am Rande: KANN innerhalb der reverb was knatzen? Hört sich an als wäre sand zwischen sattelstütze und sitzrohr. ich werd noch wahnsinnig bei der suche was es sein könnte.

(mit anderer stütze knarrt nix)

Hi,

habe gerade meine (ein gutes Jahr alte) Reverb entlüftet, nach dem sie im Laufe der Zeit immer langsamer geworden ist und zuletzt nur noch in schnellster Einstellung überhaupt ausgefahren ist.

Es hat auch geholfen, die Stütze fährt nun wieder schneller aus. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit festgestellt, dass auch meine Stütze bei Belastung leicht einfedert. Wenn ich mich mit meinen 70kg draufsetze, federt sie ca. 2-4mm ein.
Außerdem kann ich das Rad bei eingefahrener Stütze nicht am Sattel anheben. Die Stütze "federt" dabei fast komplett aus. Das war zwar schon länger etwas der Fall (ganz am Anfang aber nicht), hat sich aber durch das entlüften verstärkt.

Was meint ihr? Sind diese beiden Dinge "normal":mad:, oder ist es ein Grund zur Reklamation/Einschicken? Will halt vermeiden, dass sich das alles langsam verschlimmert und dann genau wenn meine 2 Jahre Gewährleistung um sind die Stütze nicht mehr brauchbar ist.:(

Von Knarzen speziell an der Reverb hab ich noch nichts gehört. Das können auch die üblichen Dinge sein: der Sattel selbst, Sattelbefestigung (schmieren könnte helfen)/ die Stütze könnte im Sitzrohr kanrzen (mit Fett schmieren, mache ich auch).

Daß die Stütze beim Aufsitzen einfedert ist wohl nicht im 'Sinne des Erfinders'. Die musst Du wohl zur Reparatur einschicken. Wenn schlecht entlüftet wäre, kann man meiner Einschätzung nach nur die Sperre der Verstellung nicht mehr lösen. Halten müsste sie aber dennoch.

Ich denke schon, dass ich richtig entlüftet habe. Und sie fährt ja jetzt im Prinzip auch wieder besser aus.
Entlüftet habe ich allerdings nur mit der "Ein Spritzen Methode", also nicht mit zwei Spritzen sondern nur eine am Remote Hebel. Sollte man lieber eine Spritze am Remote und eine zweite am Satte nehmen? Aber kann dieses Einfedern- und Ausfedern überhaupt an der Hydraulik liegen?

EDIT: Danke, da war schon wieder einer schneller. Naja, das einfedern ist halt nur wenige Milimeter, beim Fahren werde ich es wohl nicht merken, solange es nicht mehr wird.
Ist das Ausfahren beim Anheben eigentlich normal?
Achja, die Geschwindigkeitseinstellung ändert übrigens nichts am ein- und ausfedern. Spricht für mich also auch dafür, dass es nichts mit der Hydraulik zu tun hat..
Mhh, in 2 Wochen habe ich Urlaub und hätte gerne eine funktionierende Stütze, ob ich sie wohl bis dahin zurück hätte wenn ich sie gleich einschicke?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine erst vor ein paar Tagen mal entlüften müssen.

Dazu habe ich erst mal den Adjuster an der Remote ganz herausgedreht, also auf ganz langsam gedreht. Dann eine volle Spritze am Sattel angesetzt und das Öl an der Remote in eine zweite Sprize wieder herausgedrückt. Dabei ein paar mal den Remoteschalter gedrückt. Der Remoteschlter muss natürlich vorher am Lenker mit dem Entlüftungsloch nach oben gedreht steht, oder besser so daß die Remote waagrecht steht.
Du musst aber am Ende drauf achten, daß der Remoteschalter mit dem letzten Durchdrücken des Öls vom Hub her wieder ganz draussen ist, sonst fehlt Dir am Ende Öl in der Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=h0J-z68O8b8&feature=plcp"]Reverb remote bleed - YouTube[/nomedia]

Aber zur Sicherheit werde wohl später noch die 2-Spritzen Variante machen. Wenn das auch nicht hilft, werde ich sie wohl einschicken.

So, eben nochmal mit 2 Spritzen entlüftet. Hat sich nichts geändert. Ich denke sie ist nun wirklich sehr gut entlüftet, denn in schneller Einstellung schießt sie jetzt ganz schön hoch.
Beim Aufsitzen federt sie immernoch leicht ein, und beim hochziehen kommt sie recht leicht ganz hoch. (Hier würde mich immernoch interessieren, ob das hochkommen bei euch auch ist?)

Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann man einfach ohne vorherige Kontaktaufnahme an Sport-Import schicken (Fehlerbeschreibung beilegen ist natürlich klar)

Kontrollier doch erstmal, ob der Luftdruck noch korrekt ist. Wie viel das sein muss weiß ich grad aus dem Kopf nicht, meine 150 oder 250 psi.

Luftdruck habe ich nicht kontrolliert, aber jetzt ist sie schon fertig verpackt. Aber warum sollte ein falscher Luftdruck zum einfedern führen? Der Luftd ruck sorgt doch nur dafür, dass sie hochfährt. Und nicht fürs fixieren, oder?

Sent from my TITAN X310e using Board Express

Von Knarzen speziell an der Reverb hab ich noch nichts gehört. Das können auch die üblichen Dinge sein: der Sattel selbst, Sattelbefestigung (schmieren könnte helfen)/ die Stütze könnte im Sitzrohr kanrzen (mit Fett schmieren, mache ich auch).

Hi,
also Sattel kann ich ausschließen, es knackt auch OHNE sattel ;)

Ich fahre an beiden Rädern von anfang an ohne Fett im sitzrohr. Ich muss nach jeder fahrt die stütze rausziehen zum verladen. ein Festbacken passiert also nicht. jedenfalls fahr ich am HT reverb seit gut 2 Jahren. Wielange ich die ausgetauschte jetzt fahre weiß ich nicht. jedenfalls auch schon ne gefühlte ewigkeit. Das knacken hatte ich schon öfter. passiert dann wenn dreck/sand ins sitzrohr gerät. Das ist aber jetzt nicht der fall. ich hab schon alles mögliche probiert... gereinigt mit sämtlichen mitteln, sitzrohr "angeraut" mit schleifpapier, gespühlt mit Bremsenreiniger....

Aktuell ist Sattel und Sattelklemme schön gefettet, stütze und sitzroh quasi fettfrei ;) trotzdem knatzt es, das macht mich noch wahnsinnig.

Rahmenbruch o.Ä. sehe ich auch keinen. und mit ner anderen stütze (ohne remote) knatzt nix.

grüße

P.S. Ist euch schonmal aufgefallen das die reverb unterschiedliche dicken hat? oben an der mutter ist meine ein wenig dicker, das macht sich nur bemerckbar beim sattelklemme schließen, das geht dann deutlich schwerer.

P.S.S. Mit dynamic montagepaste knarzt erst recht alles. is ja scheinbar so ein "sandiges zeug".

Zuletzt bearbeitet:
ich "kann" sie nicht fetten. Wenn ich sie fette bekomm ich sie nicht mehr fest. Wenn ich die klemme so zuknall das sie trotz fett HÄLT und sich nicht verdreht bei fahren, dann fährt die reverb nicht mehr aus.

ich "kann" sie nicht fetten. Wenn ich sie fette bekomm ich sie nicht mehr fest. Wenn ich die klemme so zuknall das sie trotz fett HÄLT und sich nicht verdreht bei fahren, dann fährt die reverb nicht mehr aus.

Dann ist dein Sitzrohr zu groß ausgerieben. Und das wäre schon ein Grund das es bei mancher Stütze knackt und bei anderen nicht.

G.:)

Und warum knackt sie dann seit ner woche und nicht von anfang an?

Wenns sie oben dicker wie unten ist oder das Sitzrohr unten etwas weiter wie bei der Klemmung, dann wird sich halt das Sitzrohr 1 bis 2 Hundertstel ausgearbeitet haben, wenn die Stütze ein paar hundertstel dünner ist wie deine Andere. Und da reicht schon ein Staubkorn zum knacken.
Besonders weil du noch schreibst das sie mit Fett nicht hält, was eben auf einen zu großen Sattelrohrdurchmesser hinweißt, der dann an der Klemmung zu stark gequetscht wird.

G.:)

@Rebirth :Vllt mit Kupferpaste mal montieren ......Das von Dynamic is eher für Carbon gedacht,um wie du festgestellt hast mit seiner sandartigen Struktur die Klemmkräfte zu reduzieren ;)

Meiner 2012er Reverb geht morgen auch an Sport Import raus. Sackt ab, bekommt immer größeres Spiel und hält die Luft nicht. Beim abmontieren des Sattels kam unter der Klemmung auch ganz schön viel Öl zum Vorschein, scheinbar ist sie dort undicht.

Mal ne andere Frage, meine Reverb ansich funktioniert so wie sie so soll. Aber der Remote Knopf/Hebel macht mir ein wenig Sorgen. Der Teil vom Hebel wo der kleine Blasebalg drum ist, wackelt extrem. Habe ich irgendeine Möglichkeit diesen wieder festzuschrauben ? Konnte von aussen nichts sehen ....

Zurück