Rock Shox Reverb verbogen?

Soldi

NoMercy-Team
Registriert
27. Dezember 2006
Reaktionspunkte
48
Hi Leuts,
nach einem kleinen Sprung und einer etwas unglücklichen Landung mit einem ausgeklicktem Pedal und dem vollen Gewicht auf dem Satttel bei der Landung hat sich meine Rock Shox Reverb mit einem lauteren Knackser verabschiedet. Die Stütze klemmt und lässt sich nur durch viel Kraft und zusätzliche Unterstützung ausfahren, ich gehe davon aus, dass ein Rohr verbogen ist.:heul:
Ich stelle mir grad folgende Fragen, da die Reverb eine coole Sache ist, aber vielleicht bauartbedingt an meinem Bike am Limit ist:
1.) Ist so ein kleines Missgeschick durch die Garantie abgedeckt? Von früher weiß ich, dass Sport Import/Rock Shox alles andere als kullant war, ist das jetzt bei Sram anders? Mein Dealer sagt wir müssten es einfach testen.
2.) Gibt es stabilere Systeme mit größeren Durchmessern? Die Adapterlösung von 34,9mm auf 31,6mm gefällt mir nicht so gut und oben bleiben nur kleinste Durchmesser des Tauchrohrs (ich habe immerhin 90Kg). Ich weiß auch, das Rock Shox demnächst eine 34,9er Stütze bringt.
3.) Die Klemmung des Sattels harmonisiert alles andere als gut mit meinem Carbonsattelgestell, immer wieder knacken, knirschen, knacksen. Gibt es hier bessere Lösungen?

Ich überlege gerade, ob ich ne 34,9er in ein paar Tagen kaufe wenn diese raus ist und die 2012er einschicke und danach verkaufe.
Würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar Tipps hab.
Gruß Soldi
 
so ein kleines Missgeschick
ähm...
mit [...] dem vollen Gewicht auf dem Satttel bei der Landung
Garantie bekommst du i.d.R. ähnlich wie Gewährleistung auf Materialfehler, nicht auf selbstverschuldet kaputtgefahrene Teile. Wenn du ein Auto vor einen Baum fährst, ist die Chance, dass du kostenlos ein neues bekommst, auch eher gering.
 
2.) Gibt es stabilere Systeme mit größeren Durchmessern? Die Adapterlösung von 34,9mm auf 31,6mm gefällt mir nicht so gut und oben bleiben nur kleinste Durchmesser des Tauchrohrs (ich habe immerhin 90Kg). Ich weiß auch, das Rock Shox demnächst eine 34,9er Stütze bringt.

Das ist nur der Außendurchmesser vom äußeren Rohr. Der Innendurchmesser von diesem sowie auch die Durchmesser vom Rest der Stütze sind bei allen Reverbs gleich. Deswegen gibt es auch nur einen einzigen Dichtungs-Satz. Das bringt dich stabilitätstechnisch also nicht weiter. Und ich wette auch das nicht das äußere Rohr verbogen ist sondern das an dem der Sattel montiert ist.

Das die Reverb bei dir am Ende ist glaube ich nicht. Und so ein Crash gibt darüber auch keinerlei Aufschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Reverb bei dir am Ende ist glaube ich nicht. Und so ein Crash gibt darüber auch keinerlei Aufschluss.
Als richtigen Crash würde ich das Ganze nicht bezeichnen, so nen Schlag sollte jedes Teil am Bike locker wegstecken. Leider wackelt die Reverb schon von Anfang an wie ein Kuhschwanz. Und wenn sich Rock Shox wagt auf 150mm Hub bei 34,9mm zu gehen dachte ich die tun auch was an der Stabilität. Da die Tauchrohre bei Rock Shox anscheinend "Verschleißteile" sind werden die von der Garantie ausgenommen.
@B.Scheuert
Meinen kleinen Aufschlag auf dem Sattel sollte die Stütze eigentlich wegstecken. Die Reverb verbiegt sich im voll ausgefahrenen Zustand eh schon bedenklich.
 
Ist schon doof sowas, aber 90Kg * irgendwas Aufschlagenergie halten normale Stützen auch nicht einfach aus.
Versuch einfach mal die Stütze einzuschicken, nette, ehrliche und sachliche Fehlerbeschreibung beilegen und auch das starke Spiel der Stütze erwähnen.
Sport Import ist da kompetent und kulant, die werde schon erkennen woher der Schaden kommt und lesen vll. auch hier im Forum mit, daher keine Beschreibung alá "i was just riding along" ;)...
 
Ist schon doof sowas, aber 90Kg * irgendwas Aufschlagenergie halten normale Stützen auch nicht einfach aus.
Versuch einfach mal die Stütze einzuschicken, nette, ehrliche und sachliche Fehlerbeschreibung beilegen und auch das starke Spiel der Stütze erwähnen.
Sport Import ist da kompetent und kulant, die werde schon erkennen woher der Schaden kommt und lesen vll. auch hier im Forum mit, daher keine Beschreibung alá "i was just riding along" ;)...
Danke für den Tipp!
Der Herbst ist erstmal gerettet. Hab die Stütze mal grob selbst repariert, zu verlieren hatte ich ja nicht viel. Zutaten, ein Schraubstock, Kunststoffschonbacken mit Prisma, ein Gummihammer und die chirurgische Präzision meiner rechten Hand. Die Stütze läuft, fast wie neu, dann etwas Luft nachgefüllt, jetzt fehlt nur noch ein bisschen Öl im Remote-System, dann kommt das Ding vor nem richtigen Service noch durch den Winter. Und Rock-Shox kann so lange noch schauen, dass die 2013er Modelle in 34,9mm auch für Männer ausgelegt sind. ;)
 
Alu hin- und herbiegen ist halt auch problematisch, nicht dass dir die Stütze unterm Popsch wegbricht. Ich würde mich mal nach einer neuen umsehen.
 
Alu hin- und herbiegen ist halt auch problematisch, nicht dass dir die Stütze unterm Popsch wegbricht. Ich würde mich mal nach einer neuen umsehen.
Bin selbst Maschinenbautechniker, ich will die Stütze ja nicht zum Zeitvertreib hin- und herbiegen. Ein bisschen was sollte das Teil aber auch aushalten, wenn das Material so Spröde wäre dass es geelich bricht wäre es sicherlich die falsche Wahl! Hoffentlich hagelt es auf der Eurobike ne Menge 34,9er Stützen die gleich verfügbar sind (hab das Vertrauen in die Rock-Shox etwas verlohren). Wenn nicht wird es halt eine der Stützen hier.
 
Zurück
Oben Unten