Rock Shox RS-1 2018 Nabe/Achse ?

Hallo ich hab da mal ne Verständnisfrage.

Die RS-1 29" RL 100 mm hat ja nun ne 15x110 mm Achse/Einbauweite ?

Ich steig da nicht mehr durch.
Ich such ne passende Carbon Ti Steckachse. Und mit den Naben verstehe ich das jetzt mit Boost auch nicht.

Predictive Steering ist ja eig 100 mm ? Oder gibts das jetzt als Boost ? Weil mein Laufrad Hersteller hat nur entweder Boost, oder Predictive Steering. Ich brauche aber beides, oder hab ich da nen Denkfehler?

Das ist doch alles sehr verwirrend. Vllt kann mich da ja jemand aufklären.

Ja die neue RS-1 hat aber nunmal 15x110 mm (boost) und eben Predictive Steering.

Genau für die RS-1 gibts Predictive Steering Naben. Aber die haben ja 100 mm. Die neue RS-1 hat aber 110 mm. Also Predictive Boost ?

nein, die rs-1 hat predictive steering 15x110 und nicht boost 15x110. das hat sich auch seit einführung der rs-1 nicht geändert.

die steckachse ist aber die normale wie für 15x100 mit 148mm länge, nicht die 15x110 mit 158mm wie man meinen könnte.

Er hat sich halt eingebildet, das Predictive Steering 100 mm breit ist und 110 boost bedeutet. Lesen von Produktbeschreibungen ist halt nicht jedem gegeben.

Ach so ist das. Ja ich bin davon ausgegangen, dass boost 110 mm ist ubd Predictive Steering 100 mm.

Also war Predictive Steering schon immer 110 mm ?

Nu verstanden. Die 100 mm betreffen die Steckachse und Predictive Steering ist 110 mm.
Also Nabe Predictive Steering bestellen und Achse 15x100mm und 148 mm mit Maxle X-Lock ?

Bei der normalen Maxle Stealth passen zwar die äusseren Eckdaten (Achslänge/ Gewindesteigung), aber das Gewinde selbst sollte 10mm haben meine ich...die MS hat allerdings 9mm..passt das bei irgendjemandem?
Ww könnte man uU auf der "Nichtgewindeseite" 1mm Unterlegscheibe unterlegen - allerdings wäre die Achse dann 1mm zu kurz, müsste aber dennoch reichen!?

werde ich machen...bei BC war die Achse drinnen, es stand jedoch dabei, dass sie NICHT mit der RS-1 kompatibel wäre und nachgemessen ist das Gewinde 10mm..daher mein Gedanke... ;-)

hm...ok...da steht 9mm... *grübel*

...schaue nämlich auch nach einer leichten Achse OHNE Spanner...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück