Rock Shox RS1 27.5" -> 29" ?

Hallo,

Hatte mal gehört dass man eine RS1 fuer 27.5" auch mit 29ern fahren kann? Ist da was dran?
Wäre dies vielleicht möglich bei einer 120mm die dann bei 29" nur noch 100mm Federweg hat?
Bin etwas verwirrt und bevor ich mir eine (guenstigere 27.5er) fuer mein 29er kaufe, doch mal auf Nr Sicher gehen :D
Danke fuer Infos.

Als erstes brauchst du mal andere Naben .
Dann wenn es geht werden wohl nur 2,1 er vielleicht 2,25 Reifen gehen .
Ich würde dir davon abraten.
Umsonst gibt es nicht eigene 29 Z Gabeln ....

naja, dass die rs-1 keine normale boost-nabe hat sollte ja mittlerweile hinreichend bekannt sein.

du musst den federweg begrenzen, und dafür gibt es kein fertiges bauteil. federweg reduzieren mit anderem airshaft funktioniert nicht, denn dann wird ja auch der abstand nabe - gabelkrone kleiner. dabei musst du natürlich im blick behalten, dass der soloair-ausgleich weiterhin funktioniert.

das luftvolumen kannst du ja mit tokens reduzieren, das wäre nicht das problem.

der offset ist halt bei der 27,5"-version kleiner. die unteren rohre gegen die mit 51mm offset zu tauschen wird sich finanziell nicht lohnen, dann kann man auch gleich ne passende gabel kaufen.

edit: bei der 29+-variante hat rock shox es eventuell so gemacht - mehr reifenfreiheit durch weniger federweg bei gleicher einbaulänge. es gibt nämlich ein soloair-innenleben 29+ 100mm, aber sonst keine speziellen teile für die 29+.

Zurück