Rock Shox Seriennummern

K

kremser

Guest
hallo!

kann mich jemand über die seriennummern aufklären?

ich hab eine gabel mit der nummer

36T60005622 und eine mit der nummer
14T80024905 ..

die ersten beiden zahlen stehen für die KW hab ich herausgefunden..
die nummer nach dem T müsste das baujahr sein..
jedoch hat es vor dem jahr 2007 keine rock shox lyrik (36T60005622)
gegeben.. wie kann ich die nummer 6 jetzt verstehen!?

heisst das, dass die gabel dann eine der ersten lyriks war?!
 
Meine Lyrik hat 52T6....
Meine Totem hat 13T7...

Bin auch mal gespannt wer hier weiterhelfen kann.

Wie erkenne ich OEM-Gabeln????
 
Das ist nicht normal. Würde keiner mehr kaufen.
Meine wurde im April wieder auf 2-Step umgebaut. Hab immer so ca 45 PSI dringehabt. Bin damit vllt. 250km gefahren. Jetzt fängt die Gabel auch schon wieder an zu spinnen. Kommt nicht mehr voll raus.
Pumpe ich aber 140PSI rein funktioniert die Gabel wieder Problemlos.
Woran liegt das Verhalten? Ich habe dioe Lyrik noch nie auseinander gehabt. Kenne das Innenleben nicht.
 
ich glaub da ist eine dichtung undicht bei deiner gabel (die die 2 kammern von einander trennt).. kA wie sie heisst.. kenn mich nicht aus hab aber schon davon gelesen.

gibts noch anderemeinungen zu meinen videos?
 
gibt es eigentlich mittlerweile ne auflösung wie das mit der Seriennummer und dem jahrgang zusammen hängt ???
 
Die ersten zwei Zahlen stehen für die Kalenderwoche, die Zahl nach dem T ist nicht gleich Modelljahr sondern ist das Produktionsjahr.

52T6 ist Baujahr 2006 aber Modelljahr 2007
 
ich muss diesen Thread nochmal ausgraben..
versuche gerade herauszufinden, welches Modelljahr meine Rockshox Reverb Stealth ist, um das richtige Servicekit bestellen zu können.

auf dem Schaft steht 23T307xxxxxx. Wenn ich dem hier erklärten System glauben soll, dann wäre meine Reverb Produktionsjahr 2003 = Modelljahr 2004!?!? das kann doch einfach nicht stimmen. Geliefert wurde die Stütze im Komplettrad im Jahr 2013 und ich glaube nicht, dass da eine 10 Jahre alte Reverb eingebaut wird - abgesehen davon wird es 2004 noch gar keine Stealth gegeben haben ;)

Weiß das einer von euch, wie die Zahlen nach dem T zu deuten sind?

Gruß, Alena
 
habe ich drüber nachgedacht, fand ich aber unlogisch.
danke trotzdem.

die süffisante Art, mit der Fragen hier im Forum zunehmend beantwortet werden, nervt langsam. Es beschäftigt sich halt nicht jeder beruflich tagein-tagaus mit den Spitzfindigkeiten der unzähligen Technik- bzw. Bikesparten..
 
ich mach das auch nur zum spaß und nicht beruflich. leider :(

aber ganz so war´s nicht gemeint. aber die zahl der fragen, die ganz klar "hirn ausgeschaltet" signalisieren, nimmt leider auch zu. trifft auf deine jetzt nicht so zu. aber was hier teils gepostet wird, da fragt man sich wirklich, ob die leute morgens das hirn aufm nachttisch liegen lassen. dass man da manchmal nicht anders kann als "süffisant" zu antworten, geht dir beim lesen sicher auch so
 
Ja, da gebe ich dir Recht. Die "Generation Internet" fragt morgens lieber in einem Forum, wie das Wetter ist, bevor sie die Jalousien aufziehen.
Zu einem Großen Teil sind zynische Antworten daher auch nicht ungerechtfertigt. Allerdings wünsche ich mir etwas mehr Selektion bei diesen. Eine vernünftige Rechtschreibung, Verwendung ganzer Sätze mit Interpunktion ist meistens schon ein Hinweis darauf, dass der Autor sein Hirn eben nicht auf dem Nachttisch liegen hat ;)

Aber alles ok nun :) Und ich habe das richtige Servicekit bestellt.
 
Hey Leute,

Möchte das Baujahr meiner Reba wissen die Nummer lautet 32T00028367 ist das dann Baujahr 2010 ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ist Produktionsjahr 2010, aber Modelljahr 2011. Modellwechsel ist Mitte des Kalenderjahres!


Produktionscode.jpg
 

Anhänge

  • Produktionscode.jpg
    Produktionscode.jpg
    10 KB · Aufrufe: 3.171
Ich muss das hier nochmal ausgraben.
Wenn mein Dämper die Seriemnummer 08T3.... hat, bedeutet das doch, dass es noch ein 2013 Modell ist, oder ist es es dann doch schon das 2014er? Ich bin gerade etwas verwirrt, denn wenn der Modellwechsel Mitte des Jahres ist, müsste ja alles vor KW 26 noch 2013er und alles danach 2014er sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Hallo zusammen... Könnte mir jemand sagen wie alt mein rock shox monarch Dämpfer ist? Bei der Gabel habe ich es rausgefunden... Beim Dämpfer verstehe ich die Zahl hinter dem "t" nicht
 

Anhänge

  • 20170521_100623.jpg
    20170521_100623.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 294
sooo schwer isses doch nicht. kw 39 2013 - 2003 und 2023 kommen bei einem monarch plus wohl eher nicht in frage. das ist eindeutig modelljahr 2014.
 
hm... darf ich die Frage erweitern?
Kann man an der Seriennummer auch die genaue Version herausfinden?
in meinem Fall geht es um eine Boxxer...
Nummer: 01T10041918
offensichtlich 1 KW 2011, könnte also Modell 2011 oder 2012 sein.
Aber sehe ich auch ob es eine WC, Team oder RC ist?
Die Bilder die ich habe sind nicht soo gut, aber das was ich an der Druckstufeneinstellung erkenne, müsste es eine RC sein.
 
Zurück
Oben Unten