Rock Shox Sifft

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28. September 2024
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Hi zsm, bin neu hier im Forum. Zu meiner Frage.
Ich habe eine Rock Shox Boxxer Gabel und hauptsächlich aus der linken seite sifft einwenig Öl/Fett raus nach jeder abfahrt. Wurde gerade auch frisch Serviciert vom Händler. Man sagte zu mir das sei normal nach der Wartung - war aber davor auch so ( wurde vor 2 Monaten gebraucht gekauft von mir) was meint ihr dazu? Anbei habe ich noch Bilder.
 

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Wenn Sie die gabel nicht randvoll mit Schmiermittel gemacht haben, was man ausschließen kann da sie sonst nicht mehr einfedern würde, ist das nicht normal. Entweder ist die staubdichtung hin oder das standrohr hat untermaß. So darf das, egal warum, nicht sein
 
Wenn Sie die gabel nicht randvoll mit Schmiermittel gemacht haben, was man ausschließen kann da sie sonst nicht mehr einfedern würde, ist das nicht normal. Entweder ist die staubdichtung hin oder das standrohr hat untermaß. So darf das, egal warum, nicht sein
Okey, ja macht für mich auch sinn was du sagst, der Händler meinte das dass überschüssige fett noch rausgedrückt wird
 
Damit hat er grundsätzlich nicht Unrecht. Aber das was da an Fett raus kommt ist ja bald die Menge dessen, was in den Dichtungen sitzt. Und das Fett das zu viel ist, ist nach ein paar mal federn oder maximal 1-2 Fahrten raus. Und dann nicht in so dicken ringen wie bei dir.
 
Damit hat er grundsätzlich nicht Unrecht. Aber das was da an Fett raus kommt ist ja bald die Menge dessen, was in den Dichtungen sitzt. Und das Fett das zu viel ist, ist nach ein paar mal federn oder maximal 1-2 Fahrten raus. Und dann nicht in so dicken ringen wie bei dir.
Dann würdest du sagen wenn das so weiter Rauskommt, merk ich sowieso eine immer schlechtere Leistung von der Gabel? - schwierige Situation ; Händler sagt ist Ok so am Anfang. Will mir die Gabel aber nicht kaputt machen und kenne mich auch zuwenig aus.
 
das ist ne Boxxer A1, die erste Generation 2010-2014? Die Staubabstreifer die man aktuell dafür bekommt sind alle schwarz, alte originalen von damals waren grau.
( https://www.bike-onlinestore.it/Kom...onId=&a=article&ProdNr=11.4015.358.000&p=1464

oder hier zu sehen
https://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday-Replace-Seals-on-RockShox-Boxxer-World-cup-2011.html

vs.
https://www.bike-components.de/de/R...-BoXXer-A1-A2-Domain-Dual-Crown-A1-A3-p27118/ )

Oder anders formuliert: was genau haben die beim Service gemacht, nur mal bisschen Dreck raus, neues Öl rein und passd scho? Oder auch alle Dichtungen, Staubabstreifer etc. getauscht? Wenn die Dichtungen mindestens 10 Jahre alt sind kannst stolz drauf sein das die noch so gut dicht halten :daumen:
 
das ist ne Boxxer A1, die erste Generation 2010-2014? Die Staubabstreifer die man aktuell dafür bekommt sind alle schwarz, alte originalen von damals waren grau.
( https://www.bike-onlinestore.it/Kom...onId=&a=article&ProdNr=11.4015.358.000&p=1464

oder hier zu sehen
https://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday-Replace-Seals-on-RockShox-Boxxer-World-cup-2011.html

vs.
https://www.bike-components.de/de/R...-BoXXer-A1-A2-Domain-Dual-Crown-A1-A3-p27118/ )

Oder anders formuliert: was genau haben die beim Service gemacht, nur mal bisschen Dreck raus, neues Öl rein und passd scho? Oder auch alle Dichtungen, Staubabstreifer etc. getauscht? Wenn die Dichtungen mindestens 10 Jahre alt sind kannst stolz drauf sein das die noch so gut dicht halten :daumen:
hey danke für die Antwort, sie haben tatsächlich nur das Öl getauscht und alles gereinigt. Der Mechaniker meinte zu mir das die Staubabstreifer etc noch inordnung seien und er sie drinlässt. und müsste ne 2014 ner sein. Also sind die Staubabstreifer und dichtungen höchstwarscheinlich doch hinüber und müssen getauscht werden?
 
naja, sind halt jetzt 10 Jahre alte Gummi-Teile, ob die noch so flexibel sind das sie dicht bleiben :ka:
RS sagt hier drin:https://www.sram.com/globalassets/d...ension/2019-2023-boxxer-wartungsanleitung.pdf
alle 200h tauschen. Letztlich irgendwo no-brainer, alle Dichtungen zu tauschen nach 10 Jahren, die werden auch vom rumstehen nicht besser.
ja was würdest du denn an meiner stelle machen? noch abwarten obs nachlässt oder eif. die Staubabstreifer etc. tauschen
 
Staubabstreifer direkt tauschen, wenn's ne Worldcup mit Luftfeder ist, dort auch alles an bewegten Dichtungen tauschen, ggf. schon mal nen Kit für die Dämpfungsseite besorgen wenn die dann bei häufigerer Nutzung auch undicht wird.
(und den Händler fragen ob er dich über'n Tisch ziehen wollte mit dem "jaja alles toll ich hab nen Service gemacht" 🥸 )
 
Staubabstreifer direkt tauschen, wenn's ne Worldcup mit Luftfeder ist, dort auch alles an bewegten Dichtungen tauschen, ggf. schon mal nen Kit für die Dämpfungsseite besorgen wenn die dann bei häufigerer Nutzung auch undicht wird.
(und den Händler fragen ob er dich über'n Tisch ziehen wollte mit dem "jaja alles toll ich hab nen Service gemacht" 🥸 )
okey alles klar, find’s krass das der das nicht tauschte und einfach so gelassen hat
 
Andererseits bekommen wir vom TE auch kleckerweise Infos!
Wenn vom Händler schon auf das Alter und möglichen Zustand hingewiesen wird.............dann mal kontaktieren, dass die nun doch nicht nach seinen Erwartungen dicht ist und gewechselt werden müssen, weil man ja ne dichte Gabel haben wollte etc!
 
Andererseits bekommen wir vom TE auch kleckerweise Infos!
Wenn vom Händler schon auf das Alter und möglichen Zustand hingewiesen wird.............dann mal kontaktieren, dass die nun doch nicht nach seinen Erwartungen dicht ist und gewechselt werden müssen, weil man ja ne dichte Gabel haben wollte etc!
ja ich habe entschieden ich lerns selber und tausche die Staubabstreifer mit den Schaumstoff ringen selber - hab paar videos angeschaut und der 50h service müsste gut machbar sein
 
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