Rock Shox Tora SL Coil richtig einstellen!

Hallo zusammen,
hab mir letzte Woche ein neues Bike zugelegt. Da ich vor einem Jahr ein Cube LTD CC leihweise mein Eigen nenne durfte :) und von der Marke nur gutes zu berichten weiß viel die Wahl wieder auf ein Cube. Hab mir das Cube LTD Comp 09 geholt.
Das Bike ist auch wirklich super, kann eigentlich nichts bemängeln, aber....

Nun zu meinem Problem.
Ich würd mir die Gabel gern ein bischen härter einstellen. Leider werd ich aus dem Ding nicht schlau. Hab jetzt sicher schon hunderte Beiträge über die Tora durchgelesen, aber irgendwie check ich jetzt garnichts mehr (Air, Coil, U-Turn usw...).
Kann ich das Teil jetzt über ein Autoventil einstellen oder muss ich ne Feder tauschen?? (Hab im Netz einen Shop gefunden wo die Tora SL Coil verkauft wird, und da steht bei "Einstellung: über Autoventil möglich" deswegen bin ich ein bischen verwirrt :) )
Da ich aber jetzt nach langem suchen kein Autoventil gefunden hab, denke ich mal ich muss die Feder tauschen oder?
Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Shops sagen, wo ich so ein Ding herbekomm?
Und ist der Einbau einer solchen Feder schwierig, verzwickt, braucht man Spezial-Werkzeug usw...?
Bin ein alter Bastler und hab auch schon Moped-Gabeln zerlegt, aber eben halt leider noch nie eine vom MTB :( !

Bin über jede Info dankbar!

Mfg Flo

Die Coil Varianten haben eine Metallfeder, deswegen ist bei dir auch kein Ventil an der Gabel sein.
Etwas kann man die einstellen:

Vorspannung an der oberen Abdeckkappe
Drehen Sie den Einstellknopf im Uhrzeigersinn, um die Vorspannung der Feder zu erhöhen (d. h.
die Feder wird steifer), was die Nachgiebigkeit verringert.
Drehen Sie den Einstellknopf gegen den Uhrzeigersinn, um die Vorspannung der Feder zu
verringern, was die Nachgiebigkeit erhöht.

Wenn das nicht reicht müsstest du dementsprechend eine härtere Feder kaufen, dafür währe es gut, wenn du dein Gewicht posten würdest.

Hier ist eine Explosionszeichung, du müsstest den linken Holm aufschrauben um die Feder zu tauschen. Spezielwerkzeug ist glaube ich nicht notwendig.

Hier ist ein Servicemanual, auf seite 6 & 7 sieht man wie man die Feder austauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das Service Manual ist perfekt, da ist ja sogar alles super bebildert :) danke dafür.

Ich komm mit kompletten equipt auf über 90Kg werd als ne schwarze oder blaue Feder brauchen! Eher die schwarze.

Leider kenn ich keinen guten Shop wo ich die bestellen könnte?
Wie ich jetzt schon öfters gelesen hab, gibts da auch mehrere verschiedene. Normal Tora SL Coil und dann noch für Tora SL Coil U-Turn? Welche müsste ich da denn dann bestellen?
Weiß leider nicht was mit U-Turn gemeint ist? (der Drehknopf für die Vorspannung???)

Tut mir leid das ich so blöde Fragen stell, bin auf dem Gebiet halt noch voll das Greenhorn :( !

Schon mal danke im voraus!

Mfg

Flo

Es gibt eine U-Turn Version, die kann man über einen Drehknopf von 85 auf 130 mm Federweg verstellen, dürfte bei dir als nicht passen.

Hier oder hier gibt es verschieden harte Federn und ich denke auch zu einem vernünftigen Preis.

Moin,
wie is es mit deinem Umbau gelaufen ?

habe das gleiche Bike und wiege ebenfalls knapp ü 90
wenn du dir deine Feder bestellt und eingebaut hast gebe doch bitte mal ein Feedback. Auch was für eine Feder als Standard drin ist.
Thanks

Zurück