Rock Shox Totem Review - Teil 2

Hey,
hab ein Problem. Bei meiner Totem kommt Öl raus! Und zwar beim einfedern auf den rechten Rohr kommen immer dunkle Öl-"Ringe" und oben aus der Mission Control Einheit (unterm blauen Verstellrädchen) kommt auch Öl raus. Was funktioniert da nicht?
Unten sind glaub ich nur neue Dichtungen fällig, aber oben?

Musst eben neue Staub/Öldichtungen im Casting verbauen.
An der Motion Control Einheit wird wohl nen O-Ring verschlissen sein. Musst dann die Motion Control Einheit zerlegen und am besten gleich alle O-Ringe erneuern. Solltest für sowas aber keine zwei linken Hände haben. ;)

Musst eben neue Staub/Öldichtungen im Casting verbauen.
An der Motion Control Einheit wird wohl nen O-Ring verschlissen sein. Musst dann die Motion Control Einheit zerlegen und am besten gleich alle O-Ringe erneuern. Solltest für sowas aber keine zwei linken Hände haben. ;)

Nee, ich hab dazu 1. nicht die Erfahrung 2. keine Zeit und 3. nicht die Materialien und das Werkzeug.
Werde es lieber dann machen lassen. Kostet ja auch nicht die Welt, oder?

Schickst du die Gabel z.B. zu Sport Import wirst du fast in Ohnmacht fallen.
Das wechseln der Dichtungen machen die. Die Motion Control Einheit werden sie nicht zerlegen. Die meinen es lohnt nicht und verkaufen dir gleich ne neue Einheit. Dabei ist einfach nur nen Cent-Artikel defekt. Man muss halt nur etwas Zeit investieren.

Such dir lieber nen User hier im Forum, der Gabel Service anbietet. Gibt immer mal welche, die entsprechende Anzeigen im Bikemarkt schalten. Dürfte um einiges günstiger werden, wie beim offiziellen Servicepartner.

Jap, das hab ich auch gemacht. Schon zwei Angeschrieben und jetzt heißt es, wer bietet mehr für weniger Geld :D

Thx für die Antworten! Hoffe nix wildes...sobalds in Manual geht verblockter wird dann ist es ein extrem lautes GEräusch beim Ausfedern! Wenn das alles wäre dann müsste das doch schnell gehen ... Garantiesache? Schätze eher nicht oder?

Thx für die Antworten! Hoffe nix wildes...sobalds in Manual geht verblockter wird dann ist es ein extrem lautes GEräusch beim Ausfedern! Wenn das alles wäre dann müsste das doch schnell gehen ... Garantiesache? Schätze eher nicht oder?
Kannst das noch mal auf deutsch schreiben, oder auch auf Englisch, aber bitte so das man erkennen kann was du meinst.

Also nochmal ... Beim schnellen ausfedern starkes geräusch als ob die tauchrohre oben rauskommen....mal Ehrlich soo schwer isses doch nicht :daumen:

Tja ich weiß es auch nicht! Ist ne Totem Coil 2009 Motion Control ! Scheint als ob die Feder nicht schnell genug ausfedert! Es knallt oben brutal gegen die Fassung! Hört sich wirklich nicht gut an z.b. beim Manual oder Bunny hop oder sehr verblockte Strecke

Jetzt sagt mir bloss nicht die 09er taugen nix!! Hab noch eine neu hier rumliegen! Die soll an den anderen

Was heisst hier federt nicht schnell genug aus? Wo schlägt die Gabel an?
Schlägt die Gabel durch? Also nutzt den gesamten Federweg? Dann ist deine Feder einfach nur viel zu schwach.
Schlägt sie beim Ausfedern gegen den Enabschlag? Also wenn die Standrohre komplett ausgefahren, Vorderrad ohne Belastung?
Dann hast du warscheinlch keine Zugstufendämpfung.
Mach die Dämpfungsseite auf und schau ob da noch Öl drin ist. Hier gibts ein Handbuch. Da stehen auch irgendwo die Füllmengen bzw. die Ölstandshöhe im Standrohr drin.
Alles andere ist Teeblatt- Lesen. Wenn kein Öl oder viel zu wenig drin ist, dann weisst du warum es knallt.
Wenn du dich nicht dran traust, dann brauchst du den Händler deines Vertrauens

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Satz klingt doch ganz gut...ist ne rote drin somit kann man das "zu schwach" schon mal ausschließen. Nur beim Ausfedern knallt sie oben gegen. Wo kann ich nicht mal sagen! Aber das "Handbuch" ist keine schlechte Idee...

Ich würde dir dringend zu meinem letzten Satz raten. Schau dem Schrauber deines Vertrauens dann mal über die Schulter. Dir fehlt da, wenn ich ehrlich bin, ein ganzer Sack voll Grundlagewissen.
Und mach das schnell. Bevor die Gabel innen irgend etwas komplett zertrümmert hat.

DA geb ich dir recht an das Innenleben der Gabel geh ich nicht dran! Da lasse ich lieber nen Pro dran! Die habens schließlich gelernt und wenn der was verbockt hast du immer noch die Rechnung...fragte nur allgemein in die Runde ob sowas bei jemanden schon mal aufgetreten ist-wie ich schon schrieb, is ne 09er Motion Control.

wenn es oben merklich anschlägt, dann liegt das an der zugstufendämpfung, ich hatte das gleiche phänomen an einer fox talas von 09 gehabt (letztens erst komplett geserviced), das tritt dann auf wenn der ölstand sinkt oder von vornherein zu niedrig war (bei der talas war das ein offenes ölbad und 1/2 jahr lang kein service, füllstand war nur noch etwa 3/4 der vorgeschriebenen menge.).
kaputt gehen wird durch dieses anschlagen aber nichts, also keine panik.

kann ich wieder in ruhe schlafen..obwohl die >Fox doch ne etwas anderen Aufbau hat scheint es daran zu liegen. Danke dir und wenn mir jetzt noch jemand sagt dass die 09 er Totem Motion Modelle auch ganz ordentlich sind bin ich erstmal rund um zufrieden!:daumen:

Hallo zusammen, ich hab nicht alle 133 seiten gelesen und die Suchfunktion hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen, also steinigt mich nicht gleich falls ich was frage was ihr schon zu oft gehört habt.

Hab seit 3 Tagen ein neues Freeride Bike mit einer RS Totem Coil

Nachdem ich das Lagerspiel eingestellt hatte und meine erste Runde gedreht habe, hab ich festgestellt das die Gabel beim leichtem Bremsen so stottert, wie wenn ich immernoch Spiel im Lager hätte. Ist aber nicht der Fall. was könnte das sein? die Gabel ist von ca 09 und wurde von Sportnuts.de von Air auf Coil umgebaut.

grüsse und Danke schon mal

Es gab doch mal ein paar umbauversuche in Richtung Totem U-turn.

hat das eigentlich mal geklappt?

Momentan fahre ich solo air. Diese ist mir aber zu progressiv, ich nutze nie den ganzen federweg.
eventuell baue ich um auf coil, aber ne absenkung währe schon auch fein.

Oder gleich ne 175mm Lyrik Uturn basteln.

Hallo zusammen, ich hab nicht alle 133 seiten gelesen und die Suchfunktion hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen, also steinigt mich nicht gleich falls ich was frage was ihr schon zu oft gehört habt.

Hab seit 3 Tagen ein neues Freeride Bike mit einer RS Totem Coil

Nachdem ich das Lagerspiel eingestellt hatte und meine erste Runde gedreht habe, hab ich festgestellt das die Gabel beim leichtem Bremsen so stottert, wie wenn ich immernoch Spiel im Lager hätte. Ist aber nicht der Fall. was könnte das sein? die Gabel ist von ca 09 und wurde von Sportnuts.de von Air auf Coil umgebaut.

grüsse und Danke schon mal

Steuersatz locker??

hmm du meinst ob der Steuersatz im Rahmen locker ist? ich denks mal nicht, aber was ich bemerkt hab das beim lenken wenn das Rad in der Luft ist es leicht hartzt. evt ist der Steuersatz am arsch.

nutzt einer den ganzen federweg an seiner solo air?

wenn ich den Sag auf 30% einstelle taucht sie mir an stufen zu sehr durch aber ich nutze den federweg immer noch nicht ganz.
Im fahrbetrieb fühle ich mich mit 25% SAG am wohlsten aber dann nutze ich auf Freeridetouren maximal 160mm und da muss ich mich schon anstrengen und mal frontlastig landen.

Die Coil die ich mal im testrad hatte habe ich auf einer reverenzabfahrt einmal zum durchschlagen gebracht, war also quasi perfekt von der Hubausnutzung.

Ein Jahr Solo air aber noch immer nicht ganz glücklich.

Entweder verkaufen udn lyrik coil 170, mehr federweg gibt meine Totem eh nicht her oder in den sauren apfel beißen und die Totem auf coil umbauen was sie recht schwer macht.

Wenn die luft draußen ist kann ich die gabel ganz einfedern
Schmieröl und Judy Butter hat sie auch bekommen, zweimal in einem Jahr bei wenig KM wegen Verletzung

zieh mal die bremse vorne an und tu so als würdest du das fahrrad schieben oder zurückziehen (nur minimal)so kannst du testen wo das spiel ist.wenn es der steuersatz ist, spürst du es genauso wie wenn es die buchsen der gabel sind.

@Schreiner ja ich nutze immer den vollen federweg der totem selbst bei 20%sag, schlägt sie durch, obwohl ich schon 15ml mehr dämpfungsöl fahre. hast du mal geschaut ob du die gabel komplett einfedern kannst, wenn du keine luft in der soloair-einheit hasT?

wenn ich den Sag auf 30% einstelle taucht sie mir an stufen zu sehr durch aber ich nutze den federweg immer noch nicht ganz.

Eine Luftgabel taucht immer mehr weg als die vergleichbare Coil-Variante. Eigentlich soll die Low-Speed-Compression ja dagegenwirken. Taucht sie auch weg wenn du die voll zugedreht hast?

Falls ja kannst du es mal mit dickerem Dämpfungsöl versuchen bzw. den Ölstand checken. Genauere Infos findest du im "Secrets of Mission Control"-Thread.

Zurück