Rock Shox Totem Review - Teil 2

Also Magnesium würde ich nicht unbehandelt lassen.

Für die Abstreifer gibt es ein Kalibrierdorn, wenn sie zu eng anliegen.

Da musst du schon lange fahren damit es besser wird ;)
 
Also Magnesium würde ich nicht unbehandelt lassen.

Für die Abstreifer gibt es ein Kalibrierdorn, wenn sie zu eng anliegen.

Da musst du schon lange fahren damit es besser wird ;)
Du meinst die Gleitbuchsen? Den Dorn hat sich hier aus dem Forum jemand selber gedreht. (MarioJaneiro oder chickadeehill). Den gibt's nicht zu kaufen.

Gleitbuchsen richtig einsetzten ist wohl recht schwierig. Von RS gibt's da immer gleich ein neues Casting. Die tauschen keine Buchsen mehr.
 
Also das heißt dann, das es nicht an den Öl und Staubabstreifern liegt. Ich habe in den lowerlegs noch kein Öl drin. Das werde ich jetzt mal noch machen. Werde auch prüfen ob genug Öl in der Mission control Seite ist... Ich denke aber eher zu viel...


MfG
 
Wieso? Haben die ab 2014 was anderes in 180mm zu bieten?

Weil es (leider!!) faktisch keinen Markt mehr für die Totem gibt. Der letzte OEM Hersteller der mir jetzt noch einfällt war Norco.
180mm Bikes heißen heute "Superenduro" und sollen möglichst 13kg wiegen, alles darüber fährt DC,da passt eine 3kg Gabel einfach nicht mehr ins Portfolio.
Dazu noch der unselige 650B Trend und der EOL der Totem war unvermeidlich.
Gibt ja 2014 auvh kaum noch Rahmen wo eine Totem konzeptmäßig reinpasst: eine der ganz wenigen Neuvorstellung von klassischen 180mm Freeridern wäre das Rose Sky Fire, sonst fällt mir da nichts ein...

Ich hatte allerdings gehofft es kommt was neues oder eine aufgebohrte Lyrik (Lyrik mit 180 gibt es nur OEM oder mit teurem Basteln soweit mir bekannt).
Scheinbar hat man sich aber mit der "Wiedereinführung" der Coiloption bei der Lyrik begnügt.
Hoffen wir mal auf 2015...



P.S. ich liege auch in der 110kg Liga und hatte schon Lyriks, die Totem ist da aber einfach eine andere Liga!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines Problem mit meiner rc2 coil, sie klappert zu Beginn des federweges, zB. Wenn ich ne Stufe runterfahre klappert sie einmal.

Hab sie schon auseinander gehabt und es ist nix locker und der Ölstand passt auch.
 
Evtl. probieren die Feder umzudrehen, ich hatte so ein Klappern mal durch eine unglückliche Positionierung der Feder, das ging dann nach erneutem Aus- und Einbau weg und kam auch net wieder. Wäre eh meine Empfehlung die erste Zeit mit mehr als einem Spacer zu fahren, wo die Dichtungen noch nicht ganz so flutschen.
 
Weil es (leider!!) faktisch keinen Markt mehr für die Totem gibt. Der letzte OEM Hersteller der mir jetzt noch einfällt war Norco.

Da wäre noch die Fox 36 TALAS.

Selbst Canyon rüstet seine Torques für 2014 mit der Lyric (170 mm) resp.
mit der 36 TALAS aus.

Ich hab mir jedenfalls noch schnell eine Totem Coil bestellt :))
 
Schade drum. Ich hab die Lyrik gefahren. Kein Vergleich zu Totem. Aber wir sind die Dino's, aussterbende Fraktion. Die meisten sehen die Gramm Unterschiede und kaufen dann Lyrik oder fahren mit zwei Brücken.. Letztens gabs doch n Userbike mit SC und 200mm von x fusion.. vielleicht muss man den hersteller wechseln..
ich bleib weiterhin bei meinen 130kg Systemgewicht. Komm zwar oben 5minuten später an, dafür aber 10 minuten eher unten ;-)
 
apropos: ich such jemand, der erfahrung mit dem shim stack hat! wer hat damit erfahrung, ich meine wirklich erfahrung und kann anhand vorgabe umshimen?

Dann ist das hier: http://www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=4131 dein Thread und Project oder einer von den anderen Schreibern dein Ansprechpartner.
Habe meine Totem auch "umgeshimt" bin noch nicht 100%ig zufrieden, jedoch fehlen mir noch Shims um was zu ändern :p
Außerdem wollte ich mal das von chickadeehill dort angesprochene vorspannen von Shims ausprobieren ;)
Viel Glück! :)
 
Jetzt noch etwas genauer zu meiner Frage. :)

Ich habe eine ungefahrene SoloAir MissionControl DH aus MJ 2010 und würde gerne wissen, ob die Federeinheit und MC aus Nachrüstkatalogen wesentlich besser sind, oder nur eine optische Änderung darstellen?

Gruß

PS: was bedeutet eigentlich RC2
 
Es gibt unterschiede bei den Solo Air Einheiten. Ich habe aber keine Ahnung welche die beste Kennlinie hat/hatte.

RC2 = Rebound, Compression 2
 
Lufteinheit:
Kennlinie 2007...2009 ist wirklich nicht brauchbar, die 2010- und 11er Lufteinheit ist nicht so verkehrt! Die BJ ab 12 haben einen Quadring (weniger Reibung) aber durch die Änderung der Negativkammer mehr Endprogression.

zur Dämpfung schreibe ich die Tage noch mal was...
 
@chickadeehill Was ist eigentlich aus deiner eigenen Dämpfung geworden?
Hat sich da was entwickelt?
Gibt es sowas vielleicht sogar irgendwann käuflich zu erwerben? :)
 
Hi,
Die Dämpfung läuft nun schon recht lang in der Totem und war ein absoluter Volltreffer. Mittlerweile gibt es ein Variante für die Boxxer (in der Testphase) und für die Lyrik. Ich werde das alsbald mal vorstellen. Eine käufliche Variante wird (noch) schwierig, die aktuelle Ausführung ist ein wenig komplex und ich liege hier bei recht hohen Herstellungskosten. Ich werde das aber weiter verfolgen und versuchen eine günstiger herstellbare 'kommerzielle' Variante abzuleiten. Die erste Variante war halt mehr ein Entwicklungstool mit dem Ziel eine Dämpfung zu bauen die mir alle Freiheiten hinsichtlich Strömungs- und Kraftverlauf gibt.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten