Rock Shox Totem Review - Teil 2

Was für 'ne Hülse meinst du? Die Gleitbuchsen? Sind die beige?

Der user 888-to-nox müsste wissen was das kostet bzw. kann er das glaub machen.
 
Hey,

habe noch eine kurze Frage...
Da meine Simmerringe recht schwer heraus zu bekommen waren, frage ich mich, wie ich die neuen unbeschadet einsetze.
Braucht man dafür ein Spezialwerkzeug, oder kann ich sie einfach per Hand einpressen?
Und kann ich sie vorher mit etwas Öl oder Fett einschmieren, damit sie leichter hinein gehen?

Grüße
 
Such dir was rundes mit dem selben Durchmesser (Nuss, Dose, Deckel vom Brunox etc.) und dann klopf Sie gleichmäßig mit "sanften Schlägen" rein.
Von Hand geht da nix, und auch Fett nutz net bei ner Presspassung.
 
Guck einfach was ihr so an Spraydosen oder ähnlichen Gegenständen im Haushalt habt und klopfs mit der ganzen Dose rein sonst ist der Deckel in der Regel zu lummelig.

Bei mir ging das reinklopfen aber ziemlich easy im Vergleich zum Raushebeln der Ölabstreifer.
 
Hab die Dichtungen nun wieder drinn, gingen im Vergleich zum Ausbauen echt leicht rein.

Morgen sollte dann noch das Öl und die Judy Butter kommen, dann kann ich endlich wieder alles montieren.


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt zwischen die Simmerringe und den Staubabstreifern etwas Judy Butter und noch auf die anderen Dichtungen der Innenteile etwas Judy Butter, oder?

Grüße

 
Hab das mit dem Motoröl schon gelesen, dass das besser schmieren soll, leider etwas zu spät...Habe hier schon 5WT Öl und 3WT Dämpferöl.
Geht das 3WT auch für die Totem?
Würde die Gabel nämlich schön weich haben :)

Grüße
 
Motoröl oder 15wt kommt in die Tauchrohre für die Schmierung, 5wt in die Dämpfungseinheit.

3er / 5er vs. 15er für die Schmierung hat da mit deiner "Weichheit" gar nix zu tun.....
 
Von Enduro Seals gibt's glaub welche aber man hört darüber nicht nur Gutes.

Mit den aktualisieren Originaldichtungen und guter Schmierung läuft meine Gabel wunderbar.
 
Hab meine Gabel nun wieder zusammen...fühlt sich jedoch etwas härter an als erwartet...Kann aber evtl. daran liegen, dass vorher fast kein Öl mehr in der Gabel war und sie deswegen weicher war, kp.

Oder habe ich bei der Ölmenge etwas falsch gemacht?
Hab in die Seite mit dem MC 137ml 5wt Öl eingefüllt, wie es in dem Service Video von Rock Shox gesagt wird...jedoch steht in deren PDF Anleitung, dass 203ml hinein gehören, was ist nun richtig?

Hab es auch mit Spritzen eingefüllt, kann sein das es ein paar ml mehr oder weniger sind, kann das dazu führen, dass die Gabel härter wird?

Und ich hatte ja das Floodgate entfernt, was passiert nun wenn ich den Floodgate Knopf auf on stelle?

Grüße
 
Hast du den Grat an der Buchse denn beseitigen können? Ich hätt mal ohne Feder getested ob die Gabel sauber läuft.

Die 137mm hast du aber schon oben in die Standrohre geschüttet? Halte dich an die Menge im Pdf und achte darauf das dein Service Manual mit dem Bj deiner Gabel übereinstimmt. Zur Ölmenge findest du aber auch viel hier im Thread.

Die neuen Dichtungen müssen auch erst mal eingefahren werden. Das merkst du erst nach ein paar Fahrten.

Wenn du am Floodgate-Knopf drehst passiert ohne das Gate logischerweise nix aber ich würd ihn in Ruhge lassen.
 
Den Grat habe ich entfernt, läuft wie auf der anderen Seite, das dürfte also kein Problem darstellen.

Ja, oben in die Standrohre.

Also bei der MC Seite gibts zwischen Coil und Solo Air ja wohl keinen Unterschied, denke ich.
Und in der PDF steht eben 203ml +-3ml.
In dem Video wo der Service für die MC Seite gezeigt wird sagt der Typ jedoch 137ml, was ich auch gemacht habe.

Naja, ich werde die Gabel morgen mal auf meinem Hometrail testen :)

gRÜ?E
 
gibt es eigentlich alternativen für die simmerringe und Staubabstreifer als die orginalen? preislicher vorteil und technischer?
Ich weiß nicht, ob das für dich interessant ist, da es nur ein Tip für die originalen Abstreifer ist, aber ich dachte mir, ich schreibs trotzdem mal...
Ich hatte meine Lyrik (ist ja vom Aufbau her in dem Bereich identisch) zum Tuning bei MotoPitkan, die haben die innere der beiden Dichtlippen der Staubabstreifer mit dem Cutter entfernt und den entstandenen Hohlaum mit Fett vollgeschmiert. Die Gabel lief so sehr fluffig und übermäßiges Schmutz-Eindringen konnte ich beim Service ~2,5 Jahre nach dem Tuning nicht erkennen. Ich habe jetzt wieder originale Abstreifer drin und finde das Ansprechen nicht nennenswert schlechter, aber für jemanden der gerne bastelt, ausprobiert und das Optimum rausholen will, ist es sicher keine schlechte Idee.
 
Die unteren (internen) Abstreifer sind in der Tat nicht ganz unproblematisch, diese haben ein Stahl Insert welches sich bei der Montage gerne verzieht und dann läuft die Gabel eher bescheiden. Hab mir die Dinger beim ersten Anlauf auch vermurkst. Sind die Abstreifer sauber montiert haben diese meiner Meinung nach kaum negativen Einfluss. Eine Fox 40 z.B. verzichtet jedoch auf diese zweite Reihe Abstreifer
 
@Smubob:Meinst du die untere Dichtung? Den Ölabstreifer?

Die Gabeln haben oben einen Staubabstreifer und unten einen Ölabstreifer. Bei der Boxxer wird der Ölabstreifer häufiger ausgebaut, um das Ansprechverhalten zu verbessern.

Dann sind 2,5 Jahre Service Intervall aber nur drin wenn die Gabel nicht all zu viel, oder nur bei guten Umweltbedingungen, bewegt wird. Wenns staubig oder schlammig ist, dann kann ich bei meiner Boxxer nach ein paar Wochen die Dichtungen reinigen. Die fängt dann schon an zu siffen.

Wie lang bleibt die Fett- Packung da oben denn dann erhalten? Wenn der Ölabstreifer fehlt, dann sollte das Schmieröl das Fett doch ruck zuck nach unten waschen, oder?
 
Würde ich nicht machen.

Meine Gabel spricht mit den neuen Dichtungen nach ein bisschen Einfahren genausogut wenn nicht sogar besser an als vorher.
 
Sind die Abstreifer sauber montiert haben diese meiner Meinung nach kaum negativen Einfluss. Eine Fox 40 z.B. verzichtet jedoch auf diese zweite Reihe Abstreifer
Ich hatte in der Hinsicht noch nie Probleme, auch nicht bei selbst (ohne Spezialwerkzeug) gewechselten Dichtungen.
Ja, die Fox Gabeln (nicht nur die 40) die ich kenne haben alle nur eine einzige Dichtlippe... vs. 4 bei RS!! :eek: Und trotzdem laufen sie i. d. R. nicht so fluffig :lol: Da hilft auch Kawashima nix. Aber man hat ja angekündigt, dass die 2012er Dichtungen eine geringere Reibung haben und gegenüber den alten eine Offenbarung sein sollen. Mit anderen Worten: bisher haben sie minderwertige Dichtungen verbaut - die trotzdem DEUTLICH mehr Schmutz in die Gabel kommen lassen :rolleyes: Was waren nochmal die Argumente, die für eine Fox Gabel sprechen...? :ka:


@Smubob:Meinst du die untere Dichtung? Den Ölabstreifer?

Die Gabeln haben oben einen Staubabstreifer und unten einen Ölabstreifer. Bei der Boxxer wird der Ölabstreifer häufiger ausgebaut, um das Ansprechverhalten zu verbessern.

Dann sind 2,5 Jahre Service Intervall aber nur drin wenn die Gabel nicht all zu viel, oder nur bei guten Umweltbedingungen, bewegt wird. Wenns staubig oder schlammig ist, dann kann ich bei meiner Boxxer nach ein paar Wochen die Dichtungen reinigen. Die fängt dann schon an zu siffen.

Wie lang bleibt die Fett- Packung da oben denn dann erhalten? Wenn der Ölabstreifer fehlt, dann sollte das Schmieröl das Fett doch ruck zuck nach unten waschen, oder?
Nope, ich meinte den Staubabstreifer und davon (logischerweise) die untere, innere Dichtlippe. Warte, ich such mal das Foto raus... hier:



Links die "beschnittene" von MP, rechts die neue (leider miserable Handy-Knipsen-Qualität, aber man kann's erkennen).

Also die Öldichtung ausbauen halte ich für absolut "race only"!! :eek: Ein Bisschen Staub etc. hat man ja normal IMMER auf den Standrohren und alles halten die Abstreifer natürlich auch nicht ab - siehe z. B. die 1-Lippen-Technik bei Fox, da sieht eine Gabel nach 1 Saison von innen aus, als hätte jemand rein gesch***en...! Aber nach ein paar Wochen finde ich bei intakten Dichtungen an einer RS Gabel auch schon ziemlich krass, ich habe meine Lyrik nach dem besagten Tuning auch durch die übelsten Schlammschlachten in PdS gequält, über staubige Bikepark-Strecken und was der Gabel sonst noch so in den Weg kam (inkl. Touren etc.). Und wie geschrieben, sie sah nach den 2,5 Jahren innen noch verhältnismäßig gut aus. Sogar noch genug Schmieröl war drin, obwohl ich fast eine komplette Saison mit inkontinenten Öldichtungen rumgefahren bin:



Erstaunlicherweise war trotzdem noch knapp die Hälfte des Fetts vorhanden. Natürlich teilweise etwas ausgewaschen, aber in Anbetracht der Umstände mit den Öldichtungen weniger als erwartet.


EDIT: was Tabletop84 schreibt, kann ich bestätigen, meine Gabel lief mit den neuen Dichtungen und selbstverständlich guter Schmierung nach kurzer Zeit (gefühlt) mindestens genau so gut wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten