Sind die Abstreifer sauber montiert haben diese meiner Meinung nach kaum negativen Einfluss. Eine Fox 40 z.B. verzichtet jedoch auf diese zweite Reihe Abstreifer
Ich hatte in der Hinsicht noch nie Probleme, auch nicht bei selbst (ohne Spezialwerkzeug) gewechselten Dichtungen.
Ja, die Fox Gabeln (nicht nur die 40) die ich kenne haben alle nur eine einzige Dichtlippe... vs. 4 bei RS!!
Und trotzdem laufen sie i. d. R. nicht so fluffig
Da hilft auch Kawashima nix. Aber man hat ja angekündigt, dass die 2012er Dichtungen eine geringere Reibung haben und gegenüber den alten eine Offenbarung sein sollen. Mit anderen Worten: bisher haben sie minderwertige Dichtungen verbaut - die trotzdem DEUTLICH mehr Schmutz in die Gabel kommen lassen
Was waren nochmal die Argumente, die für eine Fox Gabel sprechen...?
@Smubob:Meinst du die untere Dichtung? Den Ölabstreifer?
Die Gabeln haben oben einen Staubabstreifer und unten einen Ölabstreifer. Bei der Boxxer wird der Ölabstreifer häufiger ausgebaut, um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Dann sind 2,5 Jahre Service Intervall aber nur drin wenn die Gabel nicht all zu viel, oder nur bei guten Umweltbedingungen, bewegt wird. Wenns staubig oder schlammig ist, dann kann ich bei meiner Boxxer nach ein paar Wochen die Dichtungen reinigen. Die fängt dann schon an zu siffen.
Wie lang bleibt die Fett- Packung da oben denn dann erhalten? Wenn der Ölabstreifer fehlt, dann sollte das Schmieröl das Fett doch ruck zuck nach unten waschen, oder?
Nope, ich meinte den Staubabstreifer und davon (logischerweise) die untere, innere Dichtlippe. Warte, ich such mal das Foto raus... hier:
Links die "beschnittene" von MP, rechts die neue (leider miserable Handy-Knipsen-Qualität, aber man kann's erkennen).
Also die Öldichtung ausbauen halte ich für absolut "race only"!!
Ein Bisschen Staub etc. hat man ja normal IMMER auf den Standrohren und alles halten die Abstreifer natürlich auch nicht ab - siehe z. B. die 1-Lippen-Technik bei Fox, da sieht eine Gabel nach 1 Saison von innen aus, als hätte jemand rein gesch***en...! Aber nach ein paar Wochen finde ich bei intakten Dichtungen an einer RS Gabel auch schon ziemlich krass, ich habe meine Lyrik nach dem besagten Tuning auch durch die übelsten Schlammschlachten in PdS gequält, über staubige Bikepark-Strecken und was der Gabel sonst noch so in den Weg kam (inkl. Touren etc.). Und wie geschrieben, sie sah nach den 2,5 Jahren innen noch verhältnismäßig gut aus. Sogar noch genug Schmieröl war drin, obwohl ich fast eine komplette Saison mit inkontinenten Öldichtungen rumgefahren bin:
Erstaunlicherweise war trotzdem noch knapp die Hälfte des Fetts vorhanden. Natürlich teilweise etwas ausgewaschen, aber in Anbetracht der Umstände mit den Öldichtungen weniger als erwartet.
EDIT: was Tabletop84 schreibt, kann ich bestätigen, meine Gabel lief mit den neuen Dichtungen und selbstverständlich guter Schmierung nach kurzer Zeit (gefühlt) mindestens genau so gut wie vorher.