Rock Shox Totem Service

Die Solo Air der Totem taugt nichts. Ich hatte damals genau die gleiche Problematik und ein Kollege auch. Coil hilft :)
 
Und was für Motorenöl kann ich nun einfüllen? Der Vorbesitzer hat auf Anfrage meines Problems gemeint, man müßte die Gabel mal entlüften !?!? (auch wenn dem so ist, kann es ja nicht normal sein!)
Es ist ja nicht meine erste Gabel, aber entlüftet habe ich bisher nur meine 55er Bomber, da die da irgendwann immer Luft im Casting war...Aber da liegen auch 7 Jahre Enwicklung zwischen den beiden Gabeln!
 
Und was mir noch aufgefallen ist, das ca. 10mm Federweg fehlen...spirch Federweg beginnt ab der 10% SAG Marke erst... Was könnte da das Problem sein?
 
Die Solo Air der Totem taugt nichts. Ich hatte damals genau die gleiche Problematik und ein Kollege auch. Coil hilft :)

Ist das alles was ich für den Coil Umbau benötige:
11.4015.139.000 Totem Coil Top Cap
11.4015.135.000 Totem Coil Spring Medium Red
11.4015.133.000 Totem Coil Spring Shaft Assy
 
"entlüften" ist rel easy. bike auf den kopf stellen und vorsichtig die beidseitigen speed lube verschraubungen mit nem torx lösen (am besten nen lappen drunter halten).
k.a. warum es auch auf der dämpferseite etw gezischt hat...

zum FW: habe die luft aus der air seite komplett abgelassen, top cap gelöst, gabel auseinandergezogen, top cap fest und dann auf gewünschten druck.
passt bis jetzt bei mir ganz gut
 
Und was mir noch aufgefallen ist, das ca. 10mm Federweg fehlen...spirch Federweg beginnt ab der 10% SAG Marke erst... Was könnte da das Problem sein?

Ist bei mir mittlerweile auch so, deine Gabel wurde bestimmt auch komprimiert zusammengeschraubt (Gabel eingefedert zusammenmontiert).
 
Danke für die Tips, dann werde ich mich heute Nachmittag mal schön bei der Hitze in den Keller verziehen und mir die Gabel zur Brust nehmen...

Werde dann beim "Entlüften" auch direkt neues Motoröl versuchen, kann ja nichts schaden...
 
Zwischenstand, war ordentlich Luft im System (zumindest da wo sie nicht sein sollte!) Beim aufdrehen der Bleeding-Schräubchen, hats gut hörbar gezischt...
Dann noch einmal die Luft abgelassen und die Gabel auseinandergezogen (aufschrauben habe ich keinen passenden Schlüssen da) Luft drauf gemacht, SAG angepasst, passt :daumen:

Was mir aber aufgefallen ist das auf der einen Seite (weiß nicht mehr welche) kaum noch Ölschmierung vorhanden war, habe jetzt mal mit Standart-Motorenöl aufgefüllt... (glaueb das gab es weiter oben im Thread schonmal!)
 
hab letztens ein verlängertes we meine totem air in saalbach und leogang bisschen auf den zahn gefühlt. bin ganz zufrieden. einzieg bei steilen techn. traisl (z.b. bongo bongo in leogang) sackt sie etwas weg. muss ich da mit der lowspeed comp richtung geschlossen um das in den griff zu bekommen?
 
Kurze Nebenfragen, weil der Totem Thread wohl der aktuellste ist.

Welche Totem Coil Gabel ist die beste `?
Gibt es ein Unterschiede zwischen den Coil Gabeln ?

-RC
-RC2
-RC2 DH

Besitzen alle Totem Modelle eine Highspeed und Lowspeed Druckstufe ?
 
Ich weiß nicht ob es "eine" beste gibt, was aber wie immer wohl Fakt ist, das die Coil-Versionen besser ansprechen, geschmeidiger dämpfen und wartungsunintensiver sind...

Habe selbst die Soloair und bin noch recht neu in der Totem Branche, aber nach und nach bin ich sehr zufrieden mit der Gabel, auch vom Gewicht her ein guter Kompromiss...
 
mal mein problem hier schildern da die anderen Threads Asbach alt sind!
Seit heute spinnt meine Totem und zwar beim ausfedern schlägt sie an und es sind 19,5cm federweg verfügbar was mir ein bisschen viel vorkommt?
Habe im anderen Thread gelesen das ein Service gemacht werdn muss der SoloAir einheit
http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...rcd=1&cid=6B106266-5056-B502-E535254039B329F2
Muss ich irgendwas beachten beim wieder einbau der Einheit muss ich was fetten?Ölen?
Und wenn ich die Gabel demontiere ist da die Seite des Floodgate auch offen und muss neu befüllt werden oder ist das ein geschlossenes System?
Was und wieviel Öl brauche ich den unten Motoröl und wieviel?

Danke im Voraus
 
Seit heute spinnt meine Totem und zwar beim ausfedern schlägt sie an und es sind 19,5cm federweg verfügbar was mir ein bisschen viel vorkommt?

Kein Druck in der Negativkammer. Service machen schadet nicht. Woran es genau liegt weiß man erst wenn man reingeschaut hat.

Und wenn ich die Gabel demontiere ist da die Seite des Floodgate auch offen und muss neu befüllt werden oder ist das ein geschlossenes System?

Ist geschlossen.

Was und wieviel Öl brauche ich den unten Motoröl und wieviel?

Steht in der Oilchart. Gibt es als Download.

Muss ich irgendwas beachten beim wieder einbau der Einheit muss ich was fetten?Ölen?

Ja und ja. Einfach mal ins Servicemanual reinschauen. Gibt es auch zum Downloaden.
 
Habe jetzt mal das ganze auseinander genommen da kam natürlich braune dünne sch...... raus die solo air Einheit sah jedenfalls nicht defekt aus!
Am oberen Teil der Einheit habe ich einen Sxhaumstoffring der sieht ziemlich ausgelutscht der ja nur zur Schmierung bestimmt gedacht ist?
Alle Dichtung sehen jedenfalls intakt aus werde sie die tage trotzdem tauschen sobald das Kit da ist!
Beim zusammen Bau der Einheit soll ich da fett nehmen für die o ringe oder reicht es sie mit Öl ein zu eiben und die Staubabstreifen genauso

*edit* beim öffnen der kleinen Bleed Schraube kam natürlich Luft raus also War Luft im Casing was natürlich nicht sein darf
 
Zurück
Oben Unten