Rock Shox Totem verliert Öl am oberen Einstellknopf

Zugstufenversteller und "innen" versteh ich nicht ganz.
Du meinst schon den roten Drehkopf unten am Casting?
Da sitzt eigentlich nur eine Dichtung, und das ist die Quetschdichtung zwischen Casting und der Inbusschraube (die du siehst, wenn du den Einstellknopf abziehst).

Die Quetschdichtung gibt's als Ersatzteil. Einfach Fahrrad auf den Kopf stellen, Schraube rausdrehen, Dichtung ersetzen, und gut ist. Zur Not kannst du die schwarze Kunststoffdichtung auch durch einen O-Ring ersetzen. Hab ich auch schon gemacht, als ich nichts passenderes da hatte ;)
Wenn du gerade dabei bist, würde sich natürlich auch anbieten, gleich das Schmieröl mal aufzufrischen (normales Motoröl ist gut).
Anleitungen/Manuals gibt's auf der RockShox Homepage und in Video-Form auch bei Youtube.

Servus, danke für die Mühe. Ich hab den Service dieses Jahr schon gemacht, also natürlich auch die Quetschdichtung erneuert :) sifft auch nix. Problem ist jetzt das aus der Schraube selber, das Öl austritt. Die is ja innen hohl. Also wenn ich den Inbus rausziehe dann ist der voller Öl???

Hi nochmal,
jetzt hab ich wenigstens geschnallt was du meinst :o
Aber in der Tat keine Idee... Sicher, dass das Öl in der Schraube nicht beim Zusammenschrauben da rein kam, und seitdem halt nicht aufgefallen ist?

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, dass in der Zugstufen-Kartusche ein O-Ring defekt ist und so Dämpfungsöl durch den Schaft durchläuft.
Bisschen blöd zu beschreiben, ich hab dir mal schnell eine defekte Lyrik-Zugstufe (identisch mit Totem) abgeknipst, die ich hier noch rumfliegen habe.
Im Bild hab ich das "Innenleben" halb rausgeschraubt (ist übrigens mit Locktite befestigt, solltest du auch wieder so zusammensetzen)... so dass du oberhalb des Gewindes den O-Ring siehst, den ich meine.

Aber irgendwie schon ne ziemlich gewagte These... kann's mir eigentlich nicht vorstellen :ka:

Ich würde erst mal mit einem Papiertuch und ein bisschen Alkohol in der Schraube drin gut saubermachen und dann beobachten, ob nochmal was nach kommt (wie gesagt, könnten auch einfach ein paar Überreste vom letzten Service sein), vor ich alles zerlege.

Anhänge

• DSC00418.jpg
    DSC00418.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für das ausführliche Bild. Also Öl ist das auf jeden fall. Ich mach jetzt erstmal sauber und wenns weiter ölt dann ersetz ich die Dichtungen. Gib die Tage bescheid woran es gelegen hat.

Welches Baujahr hast du denn ?

5wt von Rock Shox

anderes Gabelöl mit 5wt hat einen anderen CST Wert und dämpft anders.

Zurück