Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Ich habe das Problem bei meinem 2013er Vivid Air. Er war schon bei SRAM -> Aussage liegt am individuellen Dämpfertune für LV601 MK2. Aussagen von Liteville dazu: Quatsch, da nur minimale Abweichung vom Standardtune. Darauf hin zu LV direkt eingeschickt, vor ein paar Wochen wieder erhalten. Knacken ist noch vorhanden, aber weniger auffällig. Leider habe ich keine Unterlagen erhalten, die beschreiben was am Dämpfer gemacht wurde. Auf Anfrage via Mail hat mir Liteville auch nichts mitgeteilt. Also keine Ahnung...

Sportimport hat mit Reparaturen Erfahrung, aber sie wissen keine sichere Lösungsmöglichkeit. Mal klappt es mal nicht.

Lord Helmchen hat gelegentlich wohl mit SI zusammen gearbeitet. Die komplette "Kolben Assembly" wurde wohl getauscht, was das Problem wohl ein paar mal behoben hat.

MRC Trading weiß angeblich eine sichere Lösungsmöglichkeit. Was sie machen wurde mir am Telefon nicht verraten.
 
Sehr nett von MRC....
Bis jetzt schweigt SI auf meine Anfrage zu dem "Problem" - obs nun wirklich ein "Problem" ist, ist ne andere Sache. Mal abwarten.
 
Einfach mal anrufen, die Auskunft wird wohl nicht viel anders lauten. SRAM sitzt das Problem letztendlich einfach aus, der Kunde ist halt der Dödel der damit leben muss.. und evtl. viel Geld in die Hand nehmen muss. Mein Lösungsvorschlag schaut wie folgt aus: Vivid Air raus und ein CCDBA(CS) rein. Von FOX gibt es bald auch einen neuen Dämpfer in der gleichen Kategorie.
 
Ich habe das Problem bei meinem 2013er Vivid Air. Er war schon bei SRAM -> Aussage liegt am individuellen Dämpfertune für LV601 MK2. Aussagen von Liteville dazu: Quatsch, da nur minimale Abweichung vom Standardtune.

Die Aussage von SRAM ist wirklich Quatsch - es sind genug Standardtunes vorhanden, die auch knacken. Meiner inklusive.

Einfach mal anrufen, die Auskunft wird wohl nicht viel anders lauten. SRAM sitzt das Problem letztendlich einfach aus, der Kunde ist halt der Dödel der damit leben muss.. und evtl. viel Geld in die Hand nehmen muss. Mein Lösungsvorschlag schaut wie folgt aus: Vivid Air raus und ein CCDBA(CS) rein. Von FOX gibt es bald auch einen neuen Dämpfer in der gleichen Kategorie.

Wenn ich via mail nichts erreiche nehme ich wohl den Höhrer in die Hand. Ich vermute aber wie Du, das SRAM das Ganze aussitzt und nichts konkretes zu der Sache sagen kann oder will.
Aber gleich den Dämpfer rauszuschmeißen, nur weil er etwas knackst, halte ich für übertrieben. Ich kann mit dem Geräusch leben, würde nur gerne wissen wo die Ursache liegt. Reines Interesse halt:daumen:
 
Nein, das Knacken ist immer gleich - egal wie der Dämpfer eingestellt ist.

Dieses "Knacken" (...) ist allerdings komplett verschwunden, sobald der Dämpfer im SAG steht bzw. arbeitet. Er spricht butterweich und sensibel an. Mir fällt dieses "Knacken" nur auf, wenn ich neben dem bike stehe und es in den Federweg drücke (...) Der Dämpfer arbeitet wie gesagt super!

Edit: Alle anderen Fehlerquellen sind ausgeschlossen. Der Dämpfer sitzt sauber in den Huber Buchsen, alle Drehmomente stimmen, kein Spiel, alles schick!
 
Sorry ich meinte jetzt xTr3Me.
Du hast ja letztens eine vermutungen von anderen usern aufgelistet, woher das knacken kommen könnte.
Die kommentare die sich darauf beziehen dass das geräusch durch das kopfventil hervorgerufen wird beziehen sich alle auf modelle die von 2013 oder älter sind.
hierbei wird ein klacken vom rückschlagsshim hervorgerufen, der einfach ungedämpft anschlägt. das könnte bei xTr3Me der fall sein.
du hast ja glaube ich gelesen haben ein neueres modell. da ist rückschlagsshim nicht beweglich, sondern verbiegt sich nur.
http://fotos.mtb-news.de/p/1605645

ich tippe einfach darauf dass das knacken bei dir am anfang einfach von spannungen kommt (das dünne innere rohr dehnt sich ja weiter aus als die anderen komponenten), die sich dann einfach beim ersten bewegen lösen können - den das innere rohr ist ja nur gesteckt.
 
Ich hab mir jetzt ne weile den Aufbau der Luftkammer angesehen und bin zu volgender Vermutung gekommen:
Ab einem bestimmten Druck werden die Dichtungen in der Luftkammer sehr belastet, gerade die zwei weissen sind ja geschnitten und können sich desshalb noch mehr ausdehnen wobei sie dann auch mehr Druck auf denn dazwischen liegenden dicken Dichtring abgeben und er sich auch mehr ausdehnt.
Beim ersten Losbrechen gleiten sie über diese kleinen Rillen die in der inneren Luftkammer zu erkennen sind (roter Pfeil auf dem Bild) und haken dort vielleicht. Es wäre aber auch möglich (bin mir aber nicht sicher, muss ihn erst öffnen) dass durch das einhängen mit der hintersten Dichtung in den Rillen (grüner Pfeil) die ganze innere Luftkammer zurückgezogen wird, und dann beim ersten bewegen dieses Klack-Geäusch verursacht durch zurückschieben der Lufkammer. Bei meinem ist das erst ab so 200-210 PSI zu hören, also für mich eine evtl. Erklärung.
Gelber Pfeil zeigt die Bewegung die ich vermute und den Anstoss Bereich bei dem das Gräusch entsteht.
Der rote Ring hat nichts zu bedeuten da er schon auf dem Bild war!

Was meint ihr was man machen kann, ausser einfach fahren was ich eh machen werde?

Gruss Acid

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Beim ersten Losbrechen gleiten sie über diese kleinen Rillen die in der inneren Luftkammer zu erkennen sind (roter Pfeil auf dem Bild) und haken dort vielleicht. Es wäre aber auch möglich (bin mir aber nicht sicher, muss ihn erst öffnen) dass durch das einhängen mit der hintersten Dichtung in den Rillen (grüner Pfeil) die ganze innere Luftkammer zurückgezogen wird, und dann beim ersten bewegen dieses Klack-Geäusch verursacht durch zurückschieben der Lufkammer. Bei meinem ist das erst ab so 200-210 PSI zu hören, also für mich eine evtl. Erklärung.
Ich habe grad nochmals verschiedene Luftdrücke in 10psi Abständen (ab 160 psi aufwärts) durchprobiert. Das Knacken beginnt definitiv erst ab 210 psi +- einer minimalen Toleranz (also genau wie bei Dir).
Was ich schonmal sehr interessant finde: Die beiden kleinen Rillen (grüner und roter Pfeil auf Deinem Bild) habe ich bis jetzt nicht gesehen!
Deine Erklärung könnte durchaus schon in die richtige Richtung gehen.
 
die weisen ringe sind stützringe aus kunststoff und üben eigentlich keinen druck aus... und zwischen dem X-ring und den stützring ist eigentlich recht viel spiel.
die stützringe schleifen höchstens ein bisschen an der mantelfläche, aber dass diese ein knacken auslösen könnten kann ich mir iwie nicht vorstellen. :(
 
Wie gesagt ich werde ihn eh mal zerlegen um den Tune zu ändern und dann schau ich mir das Ding mal ganz genau an, ich denke immer mehr dass sich die innere Luftkammer bewegt und das Geräusch verursant beim anstossen, den in der service manual sieht es echt so aus als sei sie beweglich. Ich hab nen neuen 2014er und hab das Geräusch. Zwischen dem grünen und roten Pfeil hat die Luftkammer ja noch einen Dichtring also kann ich mir da gut vorstellen dass die Kammer wandert. Im Bereich wo ich die kleinen gelben Pfeile habe, befinden sich kleine Löcher durch die der Druck in den Bereich kommt wo ich den langen Gelben Pfeil habe. In diesen Innenraum kommen ja auch die roten Ringe um die Luftkammer zu tunen für die Endprogression wenn ich mich richtig erinnere, mal angenommen der Druck ist in dem Raum hoch genug um um die Kammer 1-2mm nach rechts zu drücken (vom Bild ausgegangen) dann kann beim einfedern das Geäusch durch den Luftkammereinsatz Zentriering verursacht werden! Es sieht sehr danach aus denn es geht erst ab diesem gewissen Druck los.

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...0000004886_rev_a_vivid_air_service_manual.pdf

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aber eigentlich drückt ja der druck die kammer nicht nach rechts sondern gegen den Zentrierring^^ Der Druck in der Negativkammer ist ja höher :p Außer der Druck wurde noch nicht angeglichen - ihr habt den Dämpfer schon ein paar mal durchgefedert beim aufpumpen oder?

die rillen die im oberen bild zu sehen sind sind die nuten zum ausgleichen der beiden kammern
 
Ja klar hab ich mehr wie einmal gemacht, ich glaub echt dass die kleinen löcher in der innenkammer das problem sind weil dann der Druck so hoch wird dass er gegen die Negatifkammer schiebt. Und wenn es von RS beabsichtigt ist dass sich die Kammer bewegt dann wundert es mich nicht dass sie mit einer ANtwort so zimperlich sind. Der Luftkammereinsatz braucht ein Update, so dass er ganz in der Neagtivkammer ansteht, vielleicht mit einem Steg. Das wäre aber für RS ne recht grosse Nummer wenn das der Fall wäre.Jetzt werd ich glaubs denen auch mal ein Mail schreiben mit genau dieser Vermutung, mal sehen ob ich darauf ne Antwort erhalte.
 
Wenn das Volumen der Negativkammer aber kleiner ist als das der Kammer wo die roten Kunststoffringe reinkommen dann kann der Druck nicht höher sein, es sei denn man nutz diese Roten Ringe für die Progression und dann würde es den Druck in der Negativkammer natürlich erhöhen was vielleicht dazuführen könnte dass endlich Ruhe ist.
Ich denk ich werd gleich die Ringe mit den Shims bestellen dann teste ich das mal, dauert aber bis die kommen oder weiss jemand wo man die grad bestellen kann?

Gruss Acid
 
aber das problem tritt doch nur am anfang des hubes auf?
und da liegen bei 210 psi in der positivkammer ca 270 psi in der negativkammer an und die drücken dann die innere hüle gegen den zentriering.
 
aber das problem tritt doch nur am anfang des hubes auf?
und da liegen bei 210 psi in der positivkammer ca 270 psi in der negativkammer an und die drücken dann die innere hüle gegen den zentriering.
Ich verstehe das jetzt aber schon richtig dass die kleine Kammer die Negativkammer ist oder? Wenn ja wie soll dann der Druck da drin auf 270PSI kommen?
 
Ja du verstehst es richtig. die 270 psi sind leider falsch es sind 450 psi.
Schau: Wir pumpen 210 psi in die Hauptkammer. Nun wollen wir den Druck von der Negativkammer angleichen - wir schieben also den Hauptkolben über die Nuten die sich in der Mantelfläche des Luftkammereinsatzes befinden. Diese Nuten befinden sich ca. bei 16 mm Kolbenhub => also befinden sich bei 16 mm Kolbenhub ca 270 psi in der Hauptkammer und 270 psi in der Negativkammer. Bewegt sich der Dämpfer wieder auf 0 mm Kolbenhub zurück wächst das Volumen in der Hauptkammer und es sinkt wieder auf 210 psi ab - jedoch das Volumen der Negativkammer nimmt ab und somit steigt auch der Druck auf die 450 psi.
 
Ja dann weiss ich auch nict mehr weiter, mal sehen was hier noch rauskommen wird, bin gespannt wann die von RS ne Lösung haben. Ich fahr in einfach, hab ja 2 Jahre Garantie drauf, wenn was ist dann einsenden.
 
Ich habe folgendes Problem:
2015er Vivid Air 1 Tag gefahren problemlos.

Jetzt fahre ich in Wildbad eine Abfahrt und habe einen Druckverlust von 150 auf unter 100 psi während der Abfahrt. Manchmal muss ich auch auf halber Strecke abbrechen und die Straße runterrollen weil ich schon so viel Sag hab dass mein Tretlager schon kratzt.

Wasserblasentest war ergebnislos. Der Dämpfer verliert nur unter Belastung Luft - hierbei jedoch gefühlt proportional und viel. Gerade dadurch kann ich die undichte Stelle nicht identifizieren.

Da ich den Dämpfer nächste Woche für den Urlaub brauche kann ich ihn nicht einschicken und hoffe daher auf Lösungsvorschläge von euch.

Danke & Gruß
 
Ich glaub er meint die Dichtigkeit testen, hast Du den Deckel vom Ventil entfernt gehabt beim Luftblasen Test ?

Kann sein dass Du dort die Luft verlierst, mal nachziehen wenn Du so einen Schlüssel besitzt und dann noch mal fahren.
 
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