sick.boy
ELVIS
Ebenfalls, dito!
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Ich habe das Problem bei meinem 2013er Vivid Air. Er war schon bei SRAM -> Aussage liegt am individuellen Dämpfertune für LV601 MK2. Aussagen von Liteville dazu: Quatsch, da nur minimale Abweichung vom Standardtune.
Einfach mal anrufen, die Auskunft wird wohl nicht viel anders lauten. SRAM sitzt das Problem letztendlich einfach aus, der Kunde ist halt der Dödel der damit leben muss.. und evtl. viel Geld in die Hand nehmen muss. Mein Lösungsvorschlag schaut wie folgt aus: Vivid Air raus und ein CCDBA(CS) rein. Von FOX gibt es bald auch einen neuen Dämpfer in der gleichen Kategorie.
Dieses "Knacken" (...) ist allerdings komplett verschwunden, sobald der Dämpfer im SAG steht bzw. arbeitet. Er spricht butterweich und sensibel an. Mir fällt dieses "Knacken" nur auf, wenn ich neben dem bike stehe und es in den Federweg drücke (...) Der Dämpfer arbeitet wie gesagt super!
Ich habe grad nochmals verschiedene Luftdrücke in 10psi Abständen (ab 160 psi aufwärts) durchprobiert. Das Knacken beginnt definitiv erst ab 210 psi +- einer minimalen Toleranz (also genau wie bei Dir).Beim ersten Losbrechen gleiten sie über diese kleinen Rillen die in der inneren Luftkammer zu erkennen sind (roter Pfeil auf dem Bild) und haken dort vielleicht. Es wäre aber auch möglich (bin mir aber nicht sicher, muss ihn erst öffnen) dass durch das einhängen mit der hintersten Dichtung in den Rillen (grüner Pfeil) die ganze innere Luftkammer zurückgezogen wird, und dann beim ersten bewegen dieses Klack-Geäusch verursacht durch zurückschieben der Lufkammer. Bei meinem ist das erst ab so 200-210 PSI zu hören, also für mich eine evtl. Erklärung.
(...) ihr habt den Dämpfer schon ein paar mal durchgefedert beim aufpumpen oder?
Ich verstehe das jetzt aber schon richtig dass die kleine Kammer die Negativkammer ist oder? Wenn ja wie soll dann der Druck da drin auf 270PSI kommen?aber das problem tritt doch nur am anfang des hubes auf?
und da liegen bei 210 psi in der positivkammer ca 270 psi in der negativkammer an und die drücken dann die innere hüle gegen den zentriering.