Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Hallo,
ich hab ein Giant Reign und hab mir jetzt einen Vivid dafür geschossen. Problem was ich habe, ich wiege aktuell gute 120kg und werde wohl auch nicht weit unter 110kg kommen. Jetzt spiel ich mit dem Gedanken den Shimstack auf den high tune zu ändern, da ich aktuell schon mehr als die erlaubten Psi drin habe und zu viel Federweg "verbrauche". Kann hier jemand abschätzen ob das dann vielleicht schon wieder zu viel ist?
160mm Federweg, 200x57 Dämpfer, Ratio 1:2,8

Gruß
Martin
 
Stell den Luftdruck mal so ein das der Sag passt.

Wieviele Bottomless-Ringe hast du aktuell schon in der Luftkammer drin?
 
Ich bin leider schon bei 320 Psi...erlaubt sind ja nur 275. Und eigentlich könnte ich noch etwas mehr reinballern. Hab noch keine Spacer drin. Das ist beim Vivid ja recht aufwendig und da wollte ich wenn möglich alles in einem Arbeitsgang machen.
 
Also wenn du den Sag nicht eingestellt bekommst, also die Feder nicht stark genug ist, dann hilft dir eine straffere Druckstufe auch nix.

Wieviel Sag hast du denn jetzt? Oder besser, wieviel Sag hast du mit 275psi?
 
Das ist einfach das falsche Bike für dein Gewicht. Der Dämpfer ist sehr kurz für den Federweg. Mit einem 222x70 hättest du kaum ein Problem mehr. Sogar ein 216x63 würde massiv helfen.
 
Ja das weiß ich, nur hab ich dieses Bike nunmal und nun muss ich sehen wie ich das beste rausholen kann.
Bei 275 Psi habe ich um die 50% Sag. Das ich mit der Strafferen Dämpfung nicht mehr Sag bekomm ist mir klar, nur muss ich ja eine Kompromiss finden wie ich den verbleibenden Federweg sinnvoll Nutzen kann. Also z.B. 35% Sag und die härtere high speed Druckstufe.
Oder halt Augen zu und immer mit 320 Psi fahren.
Gibts da eigentlich Anhaltspunkte wann so ein Dämpfer wirklich schaden nimmt bei zu hohen Drücken?
Mal als Beispiel, KEG Fässer sind zugelassen auf 4 Bar und haben einen Zerberstdruck von 20 Bar. Ist das mit Toleranzen hier ähnlich?
 
Das gibt kein Hersteller von Dämpfern und Gabeln bekannt, damit Missbrauch vermieden wird.
Es kann ja auch sein, das dadurch erstmal "nur" die Dichtungen kaputt gehen und nicht direkt der Dämpfer explodiert.

Musst du denn diesen Dämpfer fahren ??
 
Vorher war der Monarch drin, da war ich auch deutlich über dem zugelassenen Druck, deshalb hab ich mir ja erst den Vivid geholt. Was ja leider nicht das gewünschte Ergebnis hatte. Aber ich wüsste auch nicht wie ich jetzt einen Dämpfer finde bei dem ich mit der Leistung zufrieden bin und der dann bei gewünschtem Sag unter dem Max. Druck bleibt. Das geht vermutlich nur über probieren.
 
Muss es denn unbedingt ein air Dämpfer sein?
Alternative wäre eben ein normaler vivid.
Oder du schaffst es über die Ringe ein abnehmbares sag Verhältnis zu erreichen.
 
Ich werd den jetzt umshimmen und Spacer reinmachen und dann mal berichten. Stahlfeder wäre dann der letzte Ausweg, aber dann müsste ich mich jetzt wieder in Unkosten stürzen.
Und ich hoffe das ich in nächster Zeit noch ein paar KG verliere.....
 
Hi, ich mache gerade einen großen Service von meinem 2011er Vivid Air. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nadel des LSR nur in eine Richtung geht (noch im zerlegten Zustand). Nämlich Richtung langsam, also raus, bzw. sie verschließt die Bohrung. In die andere Richtung bewegt sie sich nicht. Der Versteller lässt sich normal rein und rausdrehen. Wie wird die Nadel denn zurückgestellt? Durch den Öldruck, wenn alles wieder zusammengebaut ist? Hab ich da jetzt was kaputt gemacht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wills erst wieder zusammenbauen, wenn ich da ne Idee habe.

Hier mal noch die Explosionszeichnung:

upload_2016-3-21_16-44-11.png


Gelb ist die Nadel
1. Rot der O-Ring der die Nadel abdichtet.
2. Blau der O-Ring zwischen Schaft und Dämpferauge
3. Grün der Versteller der LSR-Nadel

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • upload_2016-3-21_16-44-11.png
    upload_2016-3-21_16-44-11.png
    55,5 KB · Aufrufe: 69
Ouff, vielen Dank für die Info. Hab mich schon wieder Ersatzteile bestellen, und ewig lang drauf warten, sehen. :)
Danke!
 
Hat jemand versucht, statt dieses Pinschlüssels zum Eröffnen des Dämpfers einen Bandschlüssel zu verwenden? Ansonsten ist das viel Geld, um einmal einen Ölservice durchzuführen...
 
servus,
hätte eine frage zum vivid air 2016.
hab mir einen neuen gekauft, ist heute angekommen, leider ist für mein bike die stellung des unteren reboundknopfes und das ventil der luftkammer unpassend. das piggiback zeigt nach rechts, der beginningstrike reboundknopf und das luftventil nach links. kann ich jetzt einfach die luft aus dem dämpfer ablassen und das piggyback umdrehen wie das z.b. bei einer coil geht oder muss ich die luftkammernverschraubung oben und unten lösen und dann die luftkammer drehen.
 
vielen dank für die info, wenn es beim verschlussring um den silbernen ring unter der luftkemmer geht, den kannst du auch mit einer sprengringzange öffnen, geht einwandfrei.
 
Moin,
ich hab mal eine Frage.
Ist es schlimm bzw hat es große Auswirkung, wenn ich beim Service statt des 15W50 Maxima soundso Öl 20W50 vollsyntetisch benutze? Es geht um die 3ml, die man in die Luftdose kippen soll ;).
Ist ein 2012er R2C, wo ich mal langsam Hand anlegen möchte.
 
Zurück
Oben Unten