Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Wieso hast Du denn für die Spacer den IFP entlüftet?
Ich mach mir auch schon Gedanken wie man das prozessicher hinbekommt. Denke man müsste was bauen wie der Rests Airport oder so
 
oder man baut die Platte wo das Ventil dran ist einfach selbst mit, wie Du sagst, einem ganz normalen Schrader Ventil. Wäre mal ein Projekt.
 
Ein kleiner Plopp wird immer da sein.
Allerdings kannst du ggf. die Bohrung noch etwas tiefer setzen, so dass der Ventilstift erst später reingedrückt wird und das Ventil beim abschrauben des Adapters früher schließt.
 
Hat einer von euch Vivid Air Besitzern schon einmal die Luftkammer mit den Ringen verkleinert ?
Fahre seit Samstag einen Vivid Air im Enduro Evo und würde eventuell die Luftkammer anpassen.
Ist das sehr schwierig ? Habe bereits die Luftkammer von meinem Monarch Plus RC3 angepasst. Das war recht simpel.
Ist das beim Vivid Air genauso ?
Danke für die Info.
 
Ne, ist relativ einfach. Muss halt die beiden Überwurfmuttern an der Kolbenstange und dem Auge auf bekommen. Vorher noch den Rebound Knopf weg machen.
 
[QUOTE="Thiel, post: 13840278, member: 103579"... du brauchst spezial Werkzeug. ..[/QUOTE]
Stimmt, wenn man bissi assi ist geht es auch mit einer Rohrzange und einer Seegerring Zange... hab ich gehört..
 
Für den Tune haste hier ne Tabelle:

Für das Rune hat einen 216er Dämpfer drin der einen 63mm hub hat. Das bike hat einen Federweg am Hinterrad von 160mm.
Dann ergibt sich für Dein Verhältnis:

160mm/63mm = 2,539:1

... nun haste die Qual der Wahl !!!


tune_vivid_air.png
 

Anhänge

  • tune_vivid_air.png
    tune_vivid_air.png
    319,1 KB · Aufrufe: 372
Das Rune hat ja einen zum Ende hin (ab 130 mm) degressiven Hinterbau. Ist das jetzt ne Falling- oder eine Rising-Rate ? Flat ist ja komplett linear nehme ich an.

Sorry für die blöde Frage, aber ganz verstanden habe ich ich es noch nicht.
 
Rising Rate. Die Sram Schautafel ist stark vereinfacht und betrachtet nur die Kennlinie im Ganzen und hier ist die Übersetzung am Anfang höher als am Federwegsende.

Will man das entsprechend kompensieren braucht es einen Custom Tune.
 
Rising Rate. Die Sram Schautafel ist stark vereinfacht und betrachtet nur die Kennlinie im Ganzen und hier ist die Übersetzung am Anfang höher als am Federwegsende.

Will man das entsprechend kompensieren braucht es einen Custom Tune.

I würde sagen degressiv ist eine falling rate weil das Hebelverhältnis für den Dämpfer schlechter wird.

EDIT: nach dem Chart oben ist es tatsächlich eine rising rate.
 
@CasiBergamont

Hatte das Problem auch gerade. Meine Lösung war ne Markierung am Adapter um rauszufinden nach wieviel Umdrheungen das zu zischen anfängt (ca. 2 1/4). Dann schnell über den Punkt drüber, ging gut, war aber wohl eher ein Zufallsprodukt :D Das wär anders schon besser.

Aber: IFP muss glaube ich nicht leer, wenn man nur die Aircan abbaut. Das ist erst wichtig, wenn man den Dämpferbody selbst öffnet, weil IFP nur Druck auf das Öl ausübt.

Wieviele Bottomless Rings hast Du eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da haste recht, das steht da, aber du musst das nur tun für alle schritte die nach der seite 16 kommen. Für die volumenringe brauchste das nich machen.
Es gibt im netz noch eine andere anleitung in der die installation der ringe enthalten ist. Musste einfach mal ein paar google ergebnisse durchsuchen.
In den vivid kannste bis zu 10 ringe installieren.
 
Hallo,

mal ne Frage, ich habe nen Vivid Air 2015 in meinem Kona Process verbaut.
Irgendwie ist bei dem Ending Rebound Knob weder ein klicken zu hören, noch eine Rasterung zu spüren..
Testen um nen Unterschied feststellen zu können ist irgendwie nicht so leicht... Begin Rebound lässt sich normal einstellen und Veränderungen sind natürlich sofort beim Aufsitzen bemerkbar.
Kann es sein, dass der Ending Rebound Knob kaputt ist, oder ist das normal?

Gruß
Fabian
 
Ending Rebound funktioniert bei mir auch nicht richtig. Ist ein 2014er Modell und der Ending Rebound ohne Wirkung.
Beim 2012er Modell war er deutlich spürbar.
Bekanntes Problem?
 
Hi, hab einen neuen Vivid Air R2C 2016 und folgendes Problem:
Das Ending Rebound Rädchen lässt sich nur sehr schwer drehen und es sind keine "Klicks" spürbar wie bei den anderen.
Ist das normal? Bzw hat das was mit der Inbus-Schraube auf der Rückseite zu tun?
 
Zurück
Oben Unten