Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Hi, hab einen neuen Vivid Air R2C 2016 und folgendes Problem:
Das Ending Rebound Rädchen lässt sich nur sehr schwer drehen und es sind keine "Klicks" spürbar wie bei den anderen.
Ist das normal? Bzw hat das was mit der Inbus-Schraube auf der Rückseite zu tun?

Das ist glaube ich normal, hat der Vivid im Nomad meines Sohnes und der im meinem 601er auch. Die Inbusschrauben bitte zulassen. Sonst kommt dir beim öffnen vom Rebound gleichmal Öl entgegen geschossen. Die Blaue kannst aufmachen. Ich Spreche aus eigener Erfahrung. Weil die Versteller mal direkt Fest waren.
 
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem und vielleicht hab ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe. Ich hab meinen Vivid Air einen komplett Service verpasst und jetzt wippt er in der Fahrt beim treten auf flachen Untergrund, wenn ich auf dem Sattel sitze. Vor dem Service hatte er es nicht gemacht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem und vielleicht hab ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe. Ich hab meinen Vivid Air einen komplett Service verpasst und jetzt wippt er in der Fahrt beim treten auf flachen Untergrund, wenn ich auf dem Sattel sitze. Vor dem Service hatte er es nicht gemacht.

MfG

Welches Dämpfungsöl hast du denn benutzt? Das originale von RS - oder ein anderes - oder hast du dir sogar was gemischt? Kann es sein, dass du jetzt ein weicheres Öl drin hast?

Wenn du ein anderes Öl nimmst orientiere dich nicht an den w/SAE Werten!!!!!!!!!!!!!! Die sind totaler Unsinn! Da sind 10er Öle einiger Hersteller dünner als die 5er Öle anderer. Damit kann man sich die Performance total zerstören! Die Gabel- und Dämpferhersteller wechseln da auch schön die Beschriftungen der Öle die sie einkaufen und umlabeln. bspw. hat RS das 20er Torco Öl als 15er Öl verkauft, wenn Rs draufgestanden hat ;-). Auch ist bspw. ein 5er Silkolene Öl von Fuchs härter als das 7er von Rockshox.

Orientiere dich an den centistokes (cst) Werten. Die werden meist für 40°C und für 100°C angeben. Die sind vergleichbar. Außerdem wichtig: der Viskositätsindex. Je höher der ist, desto besser. Der gibt an, wie stark sich die Viskosität beim Erhitzen verändert. Je weniger die sich ändert umso konstanter arbeitet die Dämpfung

Die ersten drei Spalten in der Tabelle unten auf der Seite unter folgendem Link sind für dich interessant:

http://www.peterverdone.com/wiki/in...n_Fluid#Comercial_Brands_and_their_properties

Hier kann man sich auch noch eine Liste herunterladen:

http://www.file-upload.net/download-4375980/Gabeloelvergleich.xls.html


Wenn du dir dein Öl selber mischst kannst du dezu Rechner im Netz nutzen. Es ist nämlich bspw. nicht so, dass 5er und 10er im Verhältnis 50/50 ein 7,5er ergeben!

http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdmischverhaeltnis&lang=md#

Und noch was anderes: So wie ich RS kenne, war da vorher wahrscheinlich kein Schmieröl in der Luftkammer. Wenn du da jetzt ein gutes Fett und auch noch ein paar ml Motoröl reingetan hast, dann ist die Reibung jetzt minimiert und das Ansprechverhalten besser. Das kann natürlich auch zu mehr wippen führen (aber auch zu besserer Performance;-)).

Edith sagt, dass du in dem Rechner unter dem letzten Link die cst-Werte eintragen kannst. Da steht zwar eine andere Einheit (mm2/s). Aber die entsprechen sich - siehe Wikipdedia ;-)
 
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Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem und vielleicht hab ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe. Ich hab meinen Vivid Air einen komplett Service verpasst und jetzt wippt er in der Fahrt beim treten auf flachen Untergrund, wenn ich auf dem Sattel sitze. Vor dem Service hatte er es nicht gemacht.

MfG
Bevor eines forumstypische digitale Fehlerdiagnose losgeht, würde ich mal ganz analog darüber nachdenken, ob der Service womöglich zu einem geschmeidigen Lauf geführt hat?
Uns somit alles Oktober ist?
 
Ja Glückwunsch, dein Vivid scheint endlich zu funktionieren und hat mal eine Ölschmierung bekommen. Davor hat er sich halt verklemmt und deswegen nicht gefedert.
 
Welches Dämpfungsöl hast du denn benutzt? Das originale von RS - oder ein anderes - oder hast du dir sogar was gemischt? Kann es sein, dass du jetzt ein weicheres Öl drin hast?

Wenn du ein anderes Öl nimmst orientiere dich nicht an den w/SAE Werten!!!!!!!!!!!!!! Die sind totaler Unsinn! Da sind 10er Öle einiger Hersteller dünner als die 5er Öle anderer. Damit kann man sich die Performance total zerstören! Die Gabel- und Dämpferhersteller wechseln da auch schön die Beschriftungen der Öle die sie einkaufen und umlabeln. bspw. hat RS das 20er Torco Öl als 15er Öl verkauft, wenn Rs draufgestanden hat ;-). Auch ist bspw. ein 5er Silkolene Öl von Fuchs härter als das 7er von Rockshox.

Orientiere dich an den centistokes (cst) Werten. Die werden meist für 40°C und für 100°C angeben. Die sind vergleichbar. Außerdem wichtig: der Viskositätsindex. Je höher der ist, desto besser. Der gibt an, wie stark sich die Viskosität beim Erhitzen verändert. Je weniger die sich ändert umso konstanter arbeitet die Dämpfung

Die ersten drei Spalten in der Tabelle unten auf der Seite unter folgendem Link sind für dich interessant:

http://www.peterverdone.com/wiki/in...n_Fluid#Comercial_Brands_and_their_properties

Hier kann man sich auch noch eine Liste herunterladen:

http://www.file-upload.net/download-4375980/Gabeloelvergleich.xls.html


Wenn du dir dein Öl selber mischst kannst du dezu Rechner im Netz nutzen. Es ist nämlich bspw. nicht so, dass 5er und 10er im Verhältnis 50/50 ein 7,5er ergeben!

http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdmischverhaeltnis&lang=md#

Und noch was anderes: So wie ich RS kenne, war da vorher wahrscheinlich kein Schmieröl in der Luftkammer. Wenn du da jetzt ein gutes Fett und auch noch ein paar ml Motoröl reingetan hast, dann ist die Reibung jetzt minimiert und das Ansprechverhalten besser. Das kann natürlich auch zu mehr wippen führen (aber auch zu besserer Performance;-)).

Edith sagt, dass du in dem Rechner unter dem letzten Link die cst-Werte eintragen kannst. Da steht zwar eine andere Einheit (mm2/s). Aber die entsprechen sich - siehe Wikipdedia ;-)

Für die Dämpfung habe ich das RS 3WT Öl wie beschrieben, als Fett das Parker O-Lube und für die Luftkammer Liqui Moly 15W-40 Formula Super
http://www.liqui-moly.eu/liquimoly/...cument&land=DE&vcmstemplate=mobile&redirect=1
 
Bevor eines forumstypische digitale Fehlerdiagnose losgeht, würde ich mal ganz analog darüber nachdenken, ob der Service womöglich zu einem geschmeidigen Lauf geführt hat?
Uns somit alles Oktober ist?

Ja Glückwunsch, dein Vivid scheint endlich zu funktionieren und hat mal eine Ölschmierung bekommen. Davor hat er sich halt verklemmt und deswegen nicht gefedert.

Als ich ihn neu gekauft hatte, lief er auch Top mit einem super Ansprechverhalten, daran musste ich mich erst mal gewöhnen und er wippte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Wippen nicht mit den Einstellen zu unterbinden?

Hab ich schon probiert. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man die Compression höher stellen soll, um das Wippen zu unterbinden. Hat sich zwar was gebessert, aber ist immer noch vorhanden.

Meine Einstellung:
-SAG 30%
-Compression jetzt ganz zu, vorher 3 Klicks
-Beginnig Rebound 10 Klicks vom Hasen aus
 
Hallo nochmal,

Ich konnte jetzt mein Problem lokalisieren und zwar liegt das Problem am Beginning Rebound. Bis 10 Klicks wippt der Hinterbau im sitzen beim treten und ab 11 Klicks geht es wieder ohne. Aber komischerweise ab 16 Klicks blockiert der Dämpfer, was vorher nicht war. Irgendwas stimmt mit dem Rebound nicht. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung oder hatte das Problem auch schon mal gehabt.

MfG
 
Servus,
wenn er beim Einfedern blockiert hast vlt den Shimstack verkehrt herum eingebaut. Ist mir schon mal passiert. Hab mich gewundert wieso er so wippte bis ich bemerkt hab dass ich mit dem Rebound die Einfedergeschw. einstellen konnte.
 
Nabend zusammen, weiß jemand ob man die Tunes für den Vivid also Zug und Druckstufe einzeln kaufen muss oder sind in dem set für 14,xx € beide enthalten ? Bei HiBike steht da leider nicht viel drüber :)
 
also die älteren Vivid Coil Tunes die ich damals gekauft hatte, da waren Druckstufen-Shims, dann eine Pappscheibe und dann die zwei Zugstufen-Shims auf einer Schraube aufgefädelt. Man bekommt letztlich alles, was direkt am Hauptkolben anliegt. (für die neuen Vivids stimmt das natürlich nicht mehr, da die keine Zugstufen-Shims mehr am Hauptkolben haben)
 
Okay schonmal vielen Dank :)

Das Gute Stück ist heute per Post bei mir eingetrudelt und ich musst leider feststellen das er Abrieb an der Kolbenstange hat. Kann man die Kolbenstange einzeln? Laut Ersatzteilkatalog gibt es den Schaft einzeln und es sieht aus als ob er nur oben geschraubt. Weiß jemand ob das geht oder ob sram den so tauscht ?
 
Das ist dann der Zeitpunkt wo man sich überlegt was sich noch auszahlt. Die Kolbenstange läuft durch ein traditionelles Dämpferbuchsen Gleitlager, das müsstest du auch tauschen, sonst ist die nächste Kolbenstange auch sofort wieder hinüber. Am besten gleich gegen eines aus Kunststoff.

Wenn ich du wäre, würde ich den Dämpfer in Rente schicken. Kommt halt auch drauf an wie schlimm der Abrieb ist. Man kann auch nur das das Gleitlager wechseln oder auch nur mit Fett vollpacken, aber offiziell ist davon natürlich abzuraten.
 
Die Stange hat nur ein etwas ungewöhnliches Maß, mit der anderen Buchse ist gar nicht so leicht was passendes zu finden.
 
sieht man schlecht den Verschleiss, fühlt man eher wenns wackelt.

Da steht: Durchmesser der Kolbenstange war min./max. 12,662mm/12,667mm

Und die Igus G haben fast 1/10 mehr

Hab noch einen alten Sealhead rumliegen, da kann ich mal zum Test ein altes Igus J reindrücken.
 
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