Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Druckstufe komplett offen , kommt anscheinend echt aus dem Dämpfer irgendwie. Denk werd den versuchen zurückzuschicken.

Edit: Hier noch eine Video ( Sorry für die Quali). Hört man ja aber doch recht deutlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Druckstufe komplett offen , kommt anscheinend echt aus dem Dämpfer irgendwie. Denk werd den versuchen zurückzuschicken.

Edit: Hier noch eine Video ( Sorry für die Quali). Hört man ja aber doch recht deutlich.

Ist das mehr oder weniger ein Klopfen oder ein Ruck beim Übergang vom Ending Stroke Rebound zum Beginnig Stroke Rebound?
Du könntest ja mal versuchen den ESR komplett aufzudrehen und schauen, ob das Geräusch verschwindet.
Ich befürchte aber eher, dass die Mutter, die den Shimstack/Kolben hält, lose ist.
 
Einstellungen hatte ich alles durch probiert nix geändert. Unterm Video hatte einer geschrieben das er genau das gleiche Geräusch/Problem hatte, eingeschickt und einen neuen bekommen. Denke so werd ichs auch machen. Dämpfer ist grad mal nen Tag alt.
 
Hallo,

hat jemand von euch den RS Vivid Air im Vergleich zu einem
Cane Creek DBair getestet ?? Ich hab mir ein Nicolai ION 15 bestellt
und grübbele über die Dämpferwahl nach.
Mein Gewicht immer zwischen 80 -90 Kg fahrbereit.
Würd auch gern mal erfahren, wie zufrieden Ihr mit dem
RS Dämpfer seid. Man ließt von vielen, die den Vivid Air
wieder ausgebaut haben. Vielleicht ist mein Gewicht
ja auch Grenzwertig für einen Air Dämpfer??
 
Ganz bestimmt nicht! Warum soll das so sein? Wiege fahrbereit auch gute 90 kg. Ich denke der CC und der Vivid nehmen sich nicht viel! Das Setup beim Vivid ist etwas einfacher. Der CC ist da etwas aufwendiger. Man brauch einen Kreuz. Beim Vivid brauch man nur für den ESR (Zugstufe in der Endprogression) einen 2,5 mm Innensechskant. Im Übrigen geht's ohne Werkzeug.
 
nimm den Ccdb... der Vivid Is ganz gut, aber.... eben nur ganz gut... Bin beide gefahren, geblieben ist der DB. Grüße Jan

Hallo,

hat jemand von euch den RS Vivid Air im Vergleich zu einem
Cane Creek DBair getestet ?? Ich hab mir ein Nicolai ION 15 bestellt
und grübbele über die Dämpferwahl nach.
Mein Gewicht immer zwischen 80 -90 Kg fahrbereit.
Würd auch gern mal erfahren, wie zufrieden Ihr mit dem
RS Dämpfer seid. Man ließt von vielen, die den Vivid Air
wieder ausgebaut haben. Vielleicht ist mein Gewicht
ja auch Grenzwertig für einen Air Dämpfer??

http://www.freeride-magazine.com/mein_dk/freeride_download/action/purchase/getFile/pdfId/15243.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Double Barrel Air kommt schon nahe an einen Stahlfederdämpfer ran. Ich fahre seit einigen Wochen den 2014 Vivid Coil und den Double Barrel Air mit der High Slot Inner Can. Ich glaube ab 2013 haben das alle Airs... sollte man aber prüfen, da das ein extrem wichtiges Upgrade ist.
Geht um die Ausfräsung zwischen Äußerer und Innerer Luftkammer. Die war zu klein und der Dämpfer fühlte sich außerst komisch an... deswegen habe ich meinen DB Air vor ca. einem Jahr ziemlich schnell verkauft aber ihm Anfang des Jahres nochmal eine Chance gegeben.

Der Vergleich ist ja nicht ganz Fair und hier gehts ja um den Vivid Air... aber ich schmeiße trotzdem mal meine Erfahrungen in den Raum:

mit dem Vivid Coil fühlt sich das Heck einen Tick stabiler und rühiger an
das Einstellen vom Vivid Coil geht etwas schneller
Gott Segne Rock Shox, da man kein Werkzeug mehr zum Einstellen braucht
Die LSC hat ca. 6 Klicks und man kann sie mit einem Handgriff zu machen (Für Touren echt gut)
Ca. 40% günstiger als der Double Barrel Air
Ich bekomme alle Teile für den Service und der Service ist einfach

Für den Double Barrel Air spricht:

deutlich leichter (muss ich mal wiegen)
zwei verschiedene Luftkammern (wem der Dämpfer zu progressiv ist oder auch der vivid air, kauft sich einfach die große Luftkammer, was ich gemacht habe und es klappte besser bzw jetzt gut)

Sonst eigentlich nichts... die Einstellbare HSC vermisse ich beim Vivid übrigens kein Stück. Das geht natürlich nur, wenn man die passende Grundabstimmung von Rock Shox hat. (L/M/H)
 
ESR (= Ending Stroke Rebound) und HSR (=High Speed Rebound) sind zwei Paar Schuh!!! ;)

Zitat: ''Ending stroke'' rebound refers to the final 75% of the shock's stroke - larger, slower impacts
Quelle: http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday-RockShox-Vivid-Air-Tuning-2012.html
Nein!
Rock Shox nennt das nur anders!
Ich war aber auch erst im Glauben, dass das lageabhängige Zugstufen sind; hab mich aber eines besseren belehren lassen.
Lies dir mal diesen Thread durch:
http://www.mtb-news.de/forum/t/vivi...e-und-beginningstroke-tune-titanfeder.684240/

Frohe Ostern
:winken:
 
Hallo Leute,

habe heute festgestellt das mein Dämpfer, Vivid Air 2012, in der vorletzten und letzten Compressions-Stufe ein klackendes Geräusch von sich gibt, so als ob was anschlagen würde.

Hat da jemand ne Info für mich?

Grüße
 
QUOTE="brozzomd, post: 11919521, member: 147398"]Oh sorry, danke....[/QUOTE]

Das klacken hab ich auch! Auf den letzten beiden klicks der LSC ! Wwerde ihn noch mal einschicken....hatte ihn vir ein paar Wochen zum Service genau wegen der Geräusche aber es wurde leider nicht besser
 
Wenns nur bei den letzten beiden LSC Klicks auftritt, ist auch nix kaputt -> nicht ungewöhnlich für einen 2012er. Hatte meinen zwischenzeitlich zweimal wegen service offen und da gabs keine Auffälligkeiten zu sehen. mMn sind das die Shims die bei hoher LSC Einstellung klackern.
 
QUOTE="brozzomd, post: 11919521, member: 147398"]Oh sorry, danke....

Das klacken hab ich auch! Auf den letzten beiden klicks der LSC ! Wwerde ihn noch mal einschicken....hatte ihn vir ein paar Wochen zum Service genau wegen der Geräusche aber es wurde leider nicht besser[/QUOTE]

Okay, danke für die Info....werd ihn trotzdem mal einschicken....nervt schon das Geräusch...
 
Zurück
Oben Unten