Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Hi,

habe seit ca. 6 Monaten einen neuen Vivid Air (Der alte wurde beim Service vom Bikehänlder geschrottet und ich bekam einen neuen). Der neue Vivid quietscht nun ziemlich oft... gerade beim Pedalieren bergauf. Habe gelesen das bei einigen ein Service auch nichts gebracht hat.. gibt es sonst noch etwas was man probieren könnte?

Meiner hat auch gequietscht... Nach zweimaligem Service und etlichen Wochen Wartezeit hatte sich rein gar nichts geändert. Beim dritten Anlauf hat mein Händler einen Neuen im Austausch rausgehandelt. Den habe ich sofort verkauft, weil ich mittlerweile glücklich auf dem Fox Float X2 unterwegs bin. :D
Laut Käufer läuft der Neue aber wohl gut... Ich vermute, dass auf den Prüfständen beim Service das Geräusch einfach nicht reproduzierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gibt es auch beim Vivid Air die Möglichkeit, die Luftkammergröße mit Kunststoffringen zu verändern. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es speziell dazu eine Anleitung, evtl sogar ein Diagramm mit den unterschiedlichen Kennlinien?
 
Das nehme ich auch an... meiner quietscht ja auch nicht ständig... Trocken kann er auch nicht sein weil er immer einen leichten öligen film auf dem Kobeln hat.
Ist bei meinem Vivid Air auch so, manchmal quietscht der, dann wieder nicht. Ich gebe jetzt vor jeder Ausfahrt ein Schmiermittel von Finish Line so einen Suspension Spray drauf. ein paar mal den Dämpfer durchdrücken und den Rest abwischen. Damit tritt das Quietschen weniger oft auf, aber sicher weg ist es auch nicht.
 
Mein Rahmen hat auch eine eher degressive Anlenkung und mein Vivid könnte etwas mehr Endprogression vertragen. Die Druckstufe möchte ich dazu aber nicht verwenden (missbrauchen).

Der richtige Tune für die Highspeed-Druckstufe muss aber schon sein. Wenn man sich die Shimstacks kauft kann man ja auch Tunes, die von denen Originalen abweichen, zusammenbauen. Man muss ein bisschen ausprobieren und die Kennlinie vom Rahmen ansehen. Ich hab mit dem Tune M, passend für den Rahmen, begonnen. Beim ersten Service hab ich den Anfang etwas weicher und die Mitte etwas satter gemacht, jetzt ist er super.
 
Der richtige Tune für die Highspeed-Druckstufe muss aber schon sein. Wenn man sich die Shimstacks kauft kann man ja auch Tunes, die von denen Originalen abweichen, zusammenbauen. Man muss ein bisschen ausprobieren und die Kennlinie vom Rahmen ansehen. Ich hab mit dem Tune M, passend für den Rahmen, begonnen. Beim ersten Service hab ich den Anfang etwas weicher und die Mitte etwas satter gemacht, jetzt ist er super.

Ich habe ein Fanes, da passt nach allgemeiner Meinung der M Tune gut. I.d. R. fühlt sich das für mich auch passend an, nur bei harten Einschlägen ins Flat oder so schlage ich richtig durch, auch wenn ich zu viel Druck habe, deshalb die Idee mit mehr Endprogression durch Verkleinerung der Luftkammer. So habe ich das bei meinem RP23 vorher ganz gut in den griff bekommen.
Von einem härteren Druckstufentune hat man mir bei 75kg abgeraten im Fanes. Ich kenne mich aber nicht so gut aus, um einschätzen zu können, ob sich das durch die Beshimmung auch erreichen ließe, ohne dass der Dämpfer anfängt zu spiken.
 
M passt fürs Fanes. Die Luftkammer zu verkleinern ist auf jeden Fall die einfachere Möglichkeit. Wenn das nicht hilft kann man immer noch am Shimstack rumspielen wenn man ein Service macht.
 
kann mir mal jemand einen Gefallen tun und mal messen wie groß die Aufkleber für den Vivid sind? Oder evtl. hat ja jemand noch welche von Silk oder so da!
Oder anders, wo bekomm ich den abgesehen von Silk von farbige Aufkleber her?bksickers hat für den vivid keine Maße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Coil hatte ich neulich das Problem das er zu linear war und Knirschgeräusche machte.
Machte als erstes die IFP Kammer auf und sah das der IFP Kolben ziemlich weit oben war, also nicht da wo er eigentlich sein sollte.
Habe den Kolben runtergedrückt und die Ölmenge sah eigentlich ok aus.
Im Öl war auch sehr viel Luft. Das blubberte richtig beim runterdrücken.
Kann das andere Ursachen haben ausser das der Luftdruck zu niedrig war? Und woher kommt das, wo ging die Luft verloren?
Beim drücken vom Ventil kam Luft raus aber da weiß man natürlich nicht wieviel.
Das vielleicht was bei der IFP Endkappe raus kam?
Den Dämpfer habe ich erst im Mai komplett überholt und am Anfang kam er mir normal vor.
 
Eine Frage an die Vivid Air Experten, ich will am 2014 Modell nur ein Luftkammerservice machen. Also auseinander nehmen, reinigen, neues Öl rein und wieder zusammenbauen. Mir ist aber in der Wartungsanleitung nicht alles ganz klar, weil diese Anleitung das Komplettservice beschreibt.

Ich beziehe mich auf die Vivid Air Wartungsanleitung 2014 – Aktuell (GEN.0000000004655 Rev D).

Ich würde nun für die Demontage folgende Schritte durchführen:
S. 12 Ausbau der Luftkammer Schritt 1 bis 3

S. 13 Muss ich Schritt 4, IFP-Ausgleichsbehälter drucklos machen auch durchführen? Was passiert wenn ich den Druck im IFP-Ausgleichsbehälter nicht ablasse?

S. 14 Weiter mit Schritt 5 bis 10.

Und für die Montage:
S. 45 Ab Schritt 34 bis 46

Folgende Werkzeuge und Schmiermittel benötige ich für das Service
RockShox Ein-/Ausbauwerkzeug für 1/2" x 1/2"-Hinterbau-Dämpferbuchsen 00.4315.026.010
• Stiftschlüssel
• Innenlagerwerkzeug-Schlüssel
RockShox Vivid-Luftkammerschlüssel 00.4315.029.010
• 2,5 mm Inbusschlüssel
Dämpferpumpe
• Parker® O-Lube
• Maxima® Maxum 4 Extra 15W50-Öl (3 cc)
• rote Schraubensicherung
• Isopropanol zum Reinigen

Welchen Stiftschlüssel würdet ihr empfehlen, eventuell mit Shoplink?
Kann man für das Schmieren der O-Ringe auch ein anderes Öl als das Parker O-Lube verwenden (z.B. das 15W50 Öl)?
Kann ich anstatt dem Maxima Öl auch ein anderes vollsynthetisches Motorenöl 15W50 verwenden, und wenn ja welches könnt' ihr empfehlen?

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Das ist für den alten (2012):

http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-vivid-air-erfahrungen.484246/page-59#post-12097208

Keine Ahnung was bei der Luftkammer vom neuen anders ist, vermutlich nicht viel. Wenn man die Luftkammer abschraubt ist das so wie wenn du beim Coil die Feder abschraubst, an der Dämpfung passiert da nichts. Bei der Anleitung füllt man ja auch beim Zusammenbau Druck ins Piggypack bevor man überhaupt die Luftkammer dranschraubt. Auf eigene Gefahr. Wenn man aber die Luft vom IFP ablässt braucht man einen Adapter zum befüllen, der ist bei 00.4315.028.010 dabei. Stiftschlüssel: Parktool rot.
 
Mein 12er Coil siffte jetzt beim Rebound Einsteller raus als ich den Rebound auf komplett offen gestellt habe. Sind die alle so empfindlich?
 
Eine Frage an die Vivid Air Experten, ich will am 2014 Modell nur ein Luftkammerservice machen. Also auseinander nehmen, reinigen, neues Öl rein und wieder zusammenbauen. Mir ist aber in der Wartungsanleitung nicht alles ganz klar, weil diese Anleitung das Komplettservice beschreibt.

Ich beziehe mich auf die Vivid Air Wartungsanleitung 2014 – Aktuell (GEN.0000000004655 Rev D).

Ich würde nun für die Demontage folgende Schritte durchführen:
S. 12 Ausbau der Luftkammer Schritt 1 bis 3

S. 13 Muss ich Schritt 4, IFP-Ausgleichsbehälter drucklos machen auch durchführen? Was passiert wenn ich den Druck im IFP-Ausgleichsbehälter nicht ablasse?

S. 14 Weiter mit Schritt 5 bis 10.

Und für die Montage:
S. 45 Ab Schritt 34 bis 46

Folgende Werkzeuge und Schmiermittel benötige ich für das Service
RockShox Ein-/Ausbauwerkzeug für 1/2" x 1/2"-Hinterbau-Dämpferbuchsen 00.4315.026.010
• Stiftschlüssel
• Innenlagerwerkzeug-Schlüssel
RockShox Vivid-Luftkammerschlüssel 00.4315.029.010
• 2,5 mm Inbusschlüssel
Dämpferpumpe
• Parker® O-Lube
• Maxima® Maxum 4 Extra 15W50-Öl (3 cc)
• rote Schraubensicherung
• Isopropanol zum Reinigen

Welchen Stiftschlüssel würdet ihr empfehlen, eventuell mit Shoplink?
Kann man für das Schmieren der O-Ringe auch ein anderes Öl als das Parker O-Lube verwenden (z.B. das 15W50 Öl)?
Kann ich anstatt dem Maxima Öl auch ein anderes vollsynthetisches Motorenöl 15W50 verwenden, und wenn ja welches könnt' ihr empfehlen?

Danke für eure Rückmeldungen!

Die Luftkammer geht nur mit Stiftschlüssel / Pin Spanner ab. Ich hab einen von Parktool. Glaube die haben zwei... beide passen aber einer ist vom Durchmeser größer bzw stabiler, denn dieser "Ring" ist extrem fest. (Heißluftföhn) Würde ich aber nochmal nachmessen. Hast den Dämpfer ja bei dir.
Zum schmieren kannst du fast alles nehmen, da kaum ein Öl Dichtungen angreift und diese simple Aufgabe leicht meistern.
Den Druck im AGB lässt du einfach drinnen!
Du brauchst aber entweder noch den Luftkammerschlüssel oder musst dir die Kontur in eine Holzplatte sägen, damit du die Luftkamme gegen halten kannst. Eventuell geht es auch mit einem Bandschlüssel...

Glaube auf Youtube gibt es auch ein Video der Demontage.
 
Die Luftkammer geht nur mit Stiftschlüssel / Pin Spanner ab. Ich hab einen von Parktool. Glaube die haben zwei... beide passen aber einer ist vom Durchmeser größer bzw stabiler, denn dieser "Ring" ist extrem fest. (Heißluftföhn) Würde ich aber nochmal nachmessen. Hast den Dämpfer ja bei dir.
Zum schmieren kannst du fast alles nehmen, da kaum ein Öl Dichtungen angreift und diese simple Aufgabe leicht meistern.
Den Druck im AGB lässt du einfach drinnen!
Du brauchst aber entweder noch den Luftkammerschlüssel oder musst dir die Kontur in eine Holzplatte sägen, damit du die Luftkamme gegen halten kannst. Eventuell geht es auch mit einem Bandschlüssel...

Glaube auf Youtube gibt es auch ein Video der Demontage.
Danke Thiel, auf die Antwort habe ich lange gewartet. Wie oft macht ihr das Luftkammerservice beim Vivid Air?
 
Wurde der neuere 24mm Vivid Spanner für den Seal Head beim Coil eigentlich erst ab 2011 verwendet oder schon vorher? Der alte Spanner ist mit 2008 angegeben.
 
Zurück
Oben Unten