- Registriert
- 19. September 2013
- Reaktionspunkte
- 1
Ja ist raus...ich werd ihn wohl einschicken müssenLuft ist raus an der IFP Kammer?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja ist raus...ich werd ihn wohl einschicken müssenLuft ist raus an der IFP Kammer?
Hi,
habe seit ca. 6 Monaten einen neuen Vivid Air (Der alte wurde beim Service vom Bikehänlder geschrottet und ich bekam einen neuen). Der neue Vivid quietscht nun ziemlich oft... gerade beim Pedalieren bergauf. Habe gelesen das bei einigen ein Service auch nichts gebracht hat.. gibt es sonst noch etwas was man probieren könnte?
Ich vermute, dass auf den Prüfständen beim Service das Geräusch einfach nicht reproduzierbar ist.
Meines Wissens nach gibt es auch beim Vivid Air die Möglichkeit, die Luftkammergröße mit Kunststoffringen zu verändern. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es speziell dazu eine Anleitung, evtl sogar ein Diagramm mit den unterschiedlichen Kennlinien?
Ist bei meinem Vivid Air auch so, manchmal quietscht der, dann wieder nicht. Ich gebe jetzt vor jeder Ausfahrt ein Schmiermittel von Finish Line so einen Suspension Spray drauf. ein paar mal den Dämpfer durchdrücken und den Rest abwischen. Damit tritt das Quietschen weniger oft auf, aber sicher weg ist es auch nicht.Das nehme ich auch an... meiner quietscht ja auch nicht ständig... Trocken kann er auch nicht sein weil er immer einen leichten öligen film auf dem Kobeln hat.
Mein Rahmen hat auch eine eher degressive Anlenkung und mein Vivid könnte etwas mehr Endprogression vertragen. Die Druckstufe möchte ich dazu aber nicht verwenden (missbrauchen).ah, danke. ich brauche wirklich nur einen Ticken mehr Endprogression...
Mein Rahmen hat auch eine eher degressive Anlenkung und mein Vivid könnte etwas mehr Endprogression vertragen. Die Druckstufe möchte ich dazu aber nicht verwenden (missbrauchen).
Der richtige Tune für die Highspeed-Druckstufe muss aber schon sein. Wenn man sich die Shimstacks kauft kann man ja auch Tunes, die von denen Originalen abweichen, zusammenbauen. Man muss ein bisschen ausprobieren und die Kennlinie vom Rahmen ansehen. Ich hab mit dem Tune M, passend für den Rahmen, begonnen. Beim ersten Service hab ich den Anfang etwas weicher und die Mitte etwas satter gemacht, jetzt ist er super.
Kann mir bitte mal einer den Durchmesser oder Umfang von der Vivid Air Luftkammer messen. Vielen Dank.
Kann mir bitte mal einer den Durchmesser oder Umfang von der Vivid Air Luftkammer messen. Vielen Dank.
Eine Frage an die Vivid Air Experten, ich will am 2014 Modell nur ein Luftkammerservice machen. Also auseinander nehmen, reinigen, neues Öl rein und wieder zusammenbauen. Mir ist aber in der Wartungsanleitung nicht alles ganz klar, weil diese Anleitung das Komplettservice beschreibt.
Ich beziehe mich auf die Vivid Air Wartungsanleitung 2014 – Aktuell (GEN.0000000004655 Rev D).
Ich würde nun für die Demontage folgende Schritte durchführen:
S. 12 Ausbau der Luftkammer Schritt 1 bis 3
S. 13 Muss ich Schritt 4, IFP-Ausgleichsbehälter drucklos machen auch durchführen? Was passiert wenn ich den Druck im IFP-Ausgleichsbehälter nicht ablasse?
S. 14 Weiter mit Schritt 5 bis 10.
Und für die Montage:
S. 45 Ab Schritt 34 bis 46
Folgende Werkzeuge und Schmiermittel benötige ich für das Service
• RockShox Ein-/Ausbauwerkzeug für 1/2" x 1/2"-Hinterbau-Dämpferbuchsen 00.4315.026.010
• Stiftschlüssel
• Innenlagerwerkzeug-Schlüssel
• RockShox Vivid-Luftkammerschlüssel 00.4315.029.010
• 2,5 mm Inbusschlüssel
• Dämpferpumpe
• Parker® O-Lube
• Maxima® Maxum 4 Extra 15W50-Öl (3 cc)
• rote Schraubensicherung
• Isopropanol zum Reinigen
Welchen Stiftschlüssel würdet ihr empfehlen, eventuell mit Shoplink?
Kann man für das Schmieren der O-Ringe auch ein anderes Öl als das Parker O-Lube verwenden (z.B. das 15W50 Öl)?
Kann ich anstatt dem Maxima Öl auch ein anderes vollsynthetisches Motorenöl 15W50 verwenden, und wenn ja welches könnt' ihr empfehlen?
Danke für eure Rückmeldungen!
Danke Thiel, auf die Antwort habe ich lange gewartet. Wie oft macht ihr das Luftkammerservice beim Vivid Air?Die Luftkammer geht nur mit Stiftschlüssel / Pin Spanner ab. Ich hab einen von Parktool. Glaube die haben zwei... beide passen aber einer ist vom Durchmeser größer bzw stabiler, denn dieser "Ring" ist extrem fest. (Heißluftföhn) Würde ich aber nochmal nachmessen. Hast den Dämpfer ja bei dir.
Zum schmieren kannst du fast alles nehmen, da kaum ein Öl Dichtungen angreift und diese simple Aufgabe leicht meistern.
Den Druck im AGB lässt du einfach drinnen!
Du brauchst aber entweder noch den Luftkammerschlüssel oder musst dir die Kontur in eine Holzplatte sägen, damit du die Luftkamme gegen halten kannst. Eventuell geht es auch mit einem Bandschlüssel...
Glaube auf Youtube gibt es auch ein Video der Demontage.
Danke Thiel, auf die Antwort habe ich lange gewartet. Wie oft macht ihr das Luftkammerservice beim Vivid Air?