Rock Shox Vivid Air im 601

Ja Dieter, wo sind den die ganzen Uffbäpper hin?
Musst du heute keine Menschen retten, oder warum hast du soviel Zeit für deinen Dämpfer :)?
Schaut gut aus der Dämpfer in dem Bike, aber in Raw würde er mir noch besser gefallen.
 
Die Uffbäpper, habt ihr ein Kauderwelsch, waren schon weg, als ich ihn bekommen hab.
Hab Nachtdienst, daher konnte ich gestern mit dem Dämpfer spielen.
Dämpfer in RAW, coole Idee.
 
Natürlich nicht die Kolbenstange in Raw!
Ist nicht mein Kauderwelsch, bei uns würde das eher heissen " üfkleabar"
Viel Spass damit.
 
Hi Leute,

hier fahren ja fast alle Tune MM, hat schon mal einer ML probiert??

Bin am überlegen mir nen 222mm Vivid zuzulegen, anstelle des 241mm DHX. Den ML würde ich evtl. günstig bekommen, daher die Frage.

Schon ein Erfahrung damit?

Ciao
Dieter

Hat jemand ne Erfahrung mit Low als Druckstufe gemacht? Der Hebel is ja 2,5 untersetzt beim 190er Schlitten. Auf dem Chart ist der zwischen Low und Med. Ich bekomm auch nach absichtlich verpatzten Landungen von 2m Höhe und ordentlich Speed immer nen Rest von etwa 5-7mm, und das bei offener Drcukstufe! Also passt überhaupt nicht. Ich hätte lieber ein durchschlagen und dann dreh ich die Zugstufe rein. Wie gesagt: jemand Erfahrung mit M(rot)/L(blau) sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
grüß euch,
mein vivid air ist heute angekommen. habt ihr eig. alle neue lager verbaut?
oder passen die vom fox nicht. habs mir ehrlicherweise noch nicht angeschaut.
danke gruß
 
.... Ich bekomm auch nach absichtlich verpatzten Landungen von 2m Höhe und ordentlich Speed immer nen Rest von etwa 5-7mm, und das bei offener Drcukstufe! Also passt überhaupt nicht..... Wie gesagt: jemand Erfahrung mit M(rot)/L(blau) sammeln können?

Sers, was wiegst Du denn und welchen Tune hat Dein Vivid Air?

Bzw. hast Du mittlerweile auf L Comp. umgebaut und findest das jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Nadellager bei Syntace als Ersatzteile bestellen?
Nachdem der MM Vivid Air bei mir auch nicht gefunzt hat habe ich mir einen in ML bestellt. Möchte vom DHX die Lager aber nicht auspressen, daher die Frage.
 
Habe heute mit Syntace gesprochen. Bei Fahrern um die 80 KG in Verbindung mit einem langen Dämpfer (240) unbedingt den M/L Tune bestellen. Der M/M ist zu hart und wird nicht den ganzen Federweg freigeben.

Immerhin erklärt das warum mein M/M, trotz dem ganzen Forums-Gehype so gar nicht funktioniert hat. Bin auf den M/L sehr gespannt :)
 
Hallo,
die Druckstufen dämpfen unterschiedlich stark. Mit der Endprogression vom Dämpfer haben die eigentlich nichts zu tun.
Der eine fährt so, das der Federweg genutzt wird und der andere nicht so hart, das der Federweg nicht genutzt wird.
Wenn der Dämpfer anfängt regelmäßig durchzuschlagen, würde ich NICHT den Luftdruck (bei korrekten SAG) sondern die Druckstufe erhöhen oder speziell tunen lassen.
 
Hallo,
...
Der eine fährt so, das der Federweg genutzt wird und der andere nicht so hart, das der Federweg nicht genutzt wird.
....

Naja, wenn man mit 120 kg und absichtlich vermurksten 2m Drops den Federweg nicht ganz ausnutzt passt der Tune halt einfach nicht, Fahrweise hin oder her.

Hab mir jetzt den 240 M/L bestellt und werde berichten. Gruß
 
Man kann es nicht jedem recht machen und während manche auch beim 601 Probleme mit der Hubausnutzung haben bekommen andere die Kiste problemlos durchgewalkt. Ein Setup kann nicht für jeden passen.

Tendenziell lasse ich mich aber gerne zu der Aussage hinreißen das meine Tuninganfragen fürs 601 im Vergleich zum 901 auf erhebliche Weise nachgelassen haben. Irgendwas müssen Michi Grätz und co also beim Modellwechsel samt Dämpferwechsel richtig gemacht haben.

Vivid statt DHX Air und ein paar minimale Änderungen am Rahmen haben, im Vergleich zum 901, Wunder gewirkt.

Wenns wider Erwarten doch nicht passt beim nächsten Dämpferservice bei SI gleich umbauen lassen (die bieten das meines Wissens nach an) oder sich halt von mir was spezielles bauen lassen.

Grüße,

Stefan
 
Sers, was wiegst Du denn und welchen Tune hat Dein Vivid Air?

Bzw. hast Du mittlerweile auf L Comp. umgebaut und findest das jetzt besser?

Moin Community,

hab den Comp L bekommen. Erst mal vielen Dank an Sportimport. Hab nen Kostenvoranschlag von 60EUR fürs umshimen bekommen und hab dann noch nen undichten Monarch eingeschickt: alles auf Garantie gemacht. Typisch RS/SI, aber immer wieder lobenswert!

Ja und das Resultat ist wie erwartet. Läuft viel besser. fahre nun mit 33% SAG, dadurch etwas straffer. Kein Durchschlagen, hatte noch 9mm Restfederweg, lag allerdings daran, da ich nicht auf der Downhillstrecke war. Was viel wichtiger ist auf so holprigen highspeed tracks war: das Heck klebt noch mehr. Also meine Empfehlung: ML für den Vivid Air im 601 MK1/2
 
Ich hatte im Sommer den M/M ins MK1 gebaut lief bisher ganz gut. Hab 100 kg + wenns in Park geht etwas reserve hab ich auch noch. Im prinzip sit es ja egal wieviel federweg man nutzt meine ich doch jedenfalls fühlt es sich sehr gut an bei jeglicher abfahrt und das ist ja die Hauptsache. Ich könnte mir vorstelllen das bei meinem Gewicht einfach M/L zu weich wäre allerdings hab ich kein Vergleich. Der Grund warum ich allerdings auf den VIVID umgestiegen bin: Ich hatte einen bereits getunten DHX mit mehr Druckstufe allerdings war der mir immernoch zu "seicht" aus dem Grund hab ich mich dann für einen VIVID entschieden.
 
Ich hatte im Sommer den M/M ins MK1 gebaut lief bisher ganz gut. Hab 100 kg + wenns in Park geht etwas reserve hab ich auch noch. Im prinzip sit es ja egal wieviel federweg man nutzt meine ich doch jedenfalls fühlt es sich sehr gut an bei jeglicher abfahrt und das ist ja die Hauptsache. Ich könnte mir vorstelllen das bei meinem Gewicht einfach M/L zu weich wäre allerdings hab ich kein Vergleich. Der Grund warum ich allerdings auf den VIVID umgestiegen bin: Ich hatte einen bereits getunten DHX mit mehr Druckstufe allerdings war der mir immernoch zu "seicht" aus dem Grund hab ich mich dann für einen VIVID entschieden.

Ich hab 119kg netto (heute morgen nackisch). Hatte 5 Monate M/M. Auch bei den härtesten Drops waren immernoch 6mm übrig bei 1 Klick in der Druckstufe. Ich hab das Ding einfach nicht in die Knie gezwungen. Das war der Grund, für mich umzurüsten. Ich denke, selbst wenn ich jetzt anschlagen werde, was ich nach dem gestrigen Ritt nicht glaube, hab ich ne Druckstufe, die noch immer ganz offen ist.. kurzum: ich würds jedem empfehlen. Für mich liegt das Heck noch satter, was ich vorher nicht geglaubt hätte.
Warum Vivid und nicht DHX steht hier glaub ich nicht zur Diskussion.
 
Wie gesagt an dem DHX war nur noch das äußere "orginal" der war komplett überarbeitet und war schon sehr gut! Hatte mir aber dennoch zuwenig druckstufe. Ich mags einfach straff vllt liegt es daran das ich mit dem M/M gut zurecht komme.

Bei meiner Gabel (MZ 66 RC3 EVO TI) hab ich die Compression komplett offen was sich wirklich gut anfühlt denke das werd ich mal am VIVID testen fällt mir grad eind as ich das noch nciht hab :D
 
Moin, ich hab jetzt auch den Vivid Air in 240mm M/L eingebaut. (Vorher DHX Air)

Einbau: Rahmengröße XL, kein Problem, ich musste lediglich die Kante an der Wippe ganz leicht brechen, und zwar nur einseitig. Dann hats sofort gepasst und war freigängig.

Funktion: Bin absolut begeistert, der VividAir ist bergauf/bergab besser als der DHX, aber das wurde hier ja schon zur Genüge geschrieben.

Die Druckstufe mit Low Tune empfinde ich als komplett ausreichend zum Bergauffahren, ich dreh sie sogar nur 5 Klicks zu (von 6) wegen besserem Grip bergauf.

Bergab liegt das Hinterrad dann mit nahezu offener Druckstufe wunderbar satt. Es fühlt sich natürlich jetzt viel sicherer an, mehr Rückmeldung vom Boden und bessere Kontrolle ermöglichen höhere Geschwindigkeit.

Fazit: Der Umstieg hat sich definitiv gelohnt! Und meiner Erfahrung nach
kann bei 240mm nur Tune M/L sinnvoll sein.

Gruß Cellini
 
Zurück
Oben Unten