Rock Shox XC28 /30

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Ich hatte mir vor gut 'nem halben Jahr ein gebrauchtes Corratec Freeride Deore für €150 gekauft. Schien in gutem Zustand zu sein und ich war eigentlich recht glücklich mit dem Kauf. Jetzt ist allerdings die Federgabel, eine Manitou Six 100mm, beschädigt. Die Gabelbrücke ist auf der rechten Seite unten sauber vom Rohr abgebrochen. Könnte durchaus Eigenverschulden sein, da ich der Gabel, die ja eh keinen besonders guten Ruf hat, vielleicht etwas zuviel zugemutet habe.

Bevor mir das aufgefallen ist, bin ich bestimmt ein oder zwei Monate mit dem Rad normal im Straßenverkehr gefahren und hatte keine Probleme. Sperenzchen wie Treppen runterfahren oder natürliche Sprungschanzen nutzen, habe ich mir seitdem natürlich abgewöhnt. Jetzt muss ich mir zwei Fragen stellen: erstens, brauche ich überhaupt eine neue Gabel und falls ja, welche?

Wie gesagt, ich hatte im normalen Straßenverkehr keine Probleme mit der Gabel, sie scheint für diese "Beanspruchung" noch stabil genug zu sein. Und überhaupt, die Gabel ist doch fest im Rahmen und am Lenker verankert, was wäre denn das Schlimmste, was passieren könnte, wenn mir die Gabelbrücke auf der liken Seite auch noch brechen würde? Ich bin mir offen gesagt nicht sicher, welchen Zweck diese genau erfüllt.

Aber gut, früher oder später möchte ich mit dem Rad auch wieder in den Wald, von daher werde ich um eine neue Gabel wohl nicht drumrum kommen. Die Frage ist eher: Kann ich mit dem Rad bis dahin weiterhin normal im Straßenverkehr fahren oder sollte ich mir sofort eine neue zulegen? Wenn es denn soweit ist, möchte ich kein kleines Vermögen für eine neue Gabel ausgeben und hatte daher eine Rock Shox XC28 oder 30 im Visier.

Womit wir beim Kernpunkt meiner Frage wären (ZL;NG):

Wodurch unterscheiden sich die Rock Shox XC 28 und XC30 eigentlich genau voneinander? Die XC30 ist etwa €60 teurer, lohnt sich das für meine Ansprüche? Ich fahre das Rad eigentlich hauptsächlich im Straßenverkehr, will aber durchaus in der Lage sein, auch mal eine Treppe runterzufahren oder Höhenunterschiede von bis zu 'nem Meter oder so runterzuspringen bzw. kleinere natürliche Schanzen zu nutzen. Außerdem fahre ich durchaus auch mal ganz gerne durch den Wald und wollte vielleicht sogar ein bisschen mit Downhill anfangen. Wären diese Gabeln da für Anfängerniveau geeignet? Oder hat vielleicht jemand eine andere gute Empfehlung für eine Federgabel im €100-150 Preissegment?

XC28 28mm Standrohre
XC30 30mm Standrohre
XC30 Gold 30mm Standrohre (aus Alu)
XC32 32mm Standrohre
http://www.sram.com/de/rockshox/family/xc
http://www.sram.com/de/rockshox/family/30-gold
Die Preisunterschiede ergeben sich aus der Ausstattung (Canti/Felgenbremse und/oder Disc, Luft oder Coil) oder Material (Standrohre und/oder Shaft aus Alu bzw Stahl).
Bei der XC28 kannst nur max 160mm Bremsscheibe verwenden, bei den anderen Versionen dagegen 180-185mm.
Würde da mindestens eine XC30 nehmen. Auch nach Auslaufmodelle schaun, da bekommst auch schon eine Recon Silver für ca 140€.
http://www.sram.com/de/rockshox/family/recon
http://www.rczbikeshop.de/de/mtb1/federung/gabeln/shopby/rockshox.html
http://www.bike-discount.de/de/mtb-gabeln/marke-rock_shox

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, wie du downhill definierst. daher möchte ich dir aufgrund der angabe keinen rat zur gabel geben. aber keine der genannten ist gemacht, um 1m sprünge durchzuziehen. klar werden die nicht sofort zusammenklappen. aber das sind nun mal cross country gabeln der einfacheren und nicht übermäßig stabilen art. was du z.B. an der max. scheibengröße ablesen kannst. ich hab so dass gefühl, dass bei dir material und einsatzbereich nicht so ganz zueinander passen

Na ja, eine €300-400 Gabel kann ich mir nun mal schlicht und einfach nicht leisten. Ich habe mir schließlich auch kein Gebrauchtrad für €150 gekauft, um mir da dann 'ne €400 Federgabel dran zu montieren. Ich versuche jetzt halt nur die beste Lösung für die Situation zu finden.

Das hier scheint mir aber schon mal ein ganz guter Ansatz zu sein. Liegt gerade noch so in meinem Budget und ist vermutlich noch deutlich besser als die CX-Serie, oder? Danke für den Tipp, übrigens.

http://www.rczbikeshop.de/de/rocksh...00mm-axle-9mm-disc-tapered-poplock-black.html

Mit dem Downhill fahren wollte ich nicht wirklich ernsthaft anfangen, aber es ist mir halt schon relativ wichtig, gerade auch in der urbanen Landschaft etwas radikaler zu fahren und so 1m Drops mitnehmen zu können. Würde mir da so 'ne CX28 definitiv nach 'nem halben Jahr um die Ohren fliegen? Ist halt schon noch 'nen guten Tick billiger als die Recon.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen der CX28 und der Recon? Ich bin echt totaler Laie, aber die Spezifikationen lesen sich für mich recht ähnlich... Beides 100mm Federweg mit Coil-Dämpfung, Gewicht ist auch fast identisch. Die Unterschiede: "external rebound", "turnkey lockout", "remote poplock lockout" sind für mich alles böhmische Dörfer... Bei der Recon ist unter "Postmount" auch nur "Disc" angegeben. Heißt das, dass diese nur für Scheibenbremsen geeignet ist? Ich habe nämlich V-Bremsen am Rad. Ach ja, bei der Recon steht auch was von "Pump not included", heißt das, dass ich mir für die noch eine spezielle Pumpe mit dazu kaufen müsste?

Hier mal zum einfacheren Vergleich:

http://www.rczbikeshop.de/de/rocksh...coil-disc-axle-9mm-tapered-poplock-black.html

http://www.rczbikeshop.de/de/rocksh...00mm-axle-9mm-disc-tapered-poplock-black.html

Das ist jetzt die XC30, aber wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige Unterschied zur XC28 da eh nur, an welche Rahmengröße sie montiert werden kann.

das mit dem budget ist durchaus verstanden und ich würde dir auch keine 400€ gabel empfehlen. aber du fährst über dem, was das material abkann. da bleibt dann wohl nur, den fahrstil anzupassen. sonst verschleißt du die sachen ruckzuck. die recon hat 32mm standrohre. die XC28 hat... na? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Domain unbedingt. Aber vielleicht findest ja auch noch ne Monster-T.
Sowas darf man in der Stadt aber nur mit Basecap falschrum fahren.

vielleicht solltest du lieber mal nach gabeln ausschau halten, deren federweg sich etwa dem deiner aktuellen gabel orientiert

Domain unbedingt. Aber vielleicht findest ja auch noch ne Monster-T.
Sowas darf man in der Stadt aber nur mit Basecap falschrum fahren.

Bin mir nicht sicher ob du mich verarschen willst oder nicht, aber die Domain hatte ich wirklich sehr im Auge, sofern der Verkäufer da noch €30-40 runter geht.

Die Marzocchi ist natürlich preislich nicht zu schlagen und scheint auch eine recht gute Gabel zu sein, hat dafür aber halt auch sehr deutliche Gebrauchtspuren. Mich würde mal interessieren, wie die Meinungen dazu so sind.

vielleicht solltest du lieber mal nach gabeln ausschau halten, deren federweg sich etwa dem deiner aktuellen gabel orientiert

Bin mir nicht sicher, was du meinst. Die Marzocchi und RS Argyle haben beide einen 100mm Federweg (identisch zu meiner). Außerdem kann man den Federweg ja schließlich auch einstellen.

Ich sollte hier vielleicht anmerken, dass ich gerne eine relativ simple Gabel hätte, die einfach stabil ist. Ich würde mir ungern so eine frickelige Gabel zulegen, die ich ständig neu einstellen muss oder noch mit extra Dämpferpumpe oder Bedienhebeln dran rumhantieren muss.

Mal davon abgesehen, dass wie hier bereits angesprochen, die meisten hier erwähnten Gabeln nicht für sprünge bis 1m nicht augelegt sind:
Hast du dir mal Gedanken über Art des Gabelschafts (1 1/8, tapered oder was anderes), Schaftlänge (ggf. ist er bei einigen der verlinkten gebrauchten Gabeln zu kurz) und Achstandart (Schnellspanner, Steckachse (15/20mm) gemacht.

Denn die verlinkten Gabeln werden wohl nicht alle ans gleiche Rad passen.

Anfänglich offen gesagt gar nicht, aber je länger ich mich damit befasse desto klarer wird mir, dass du durchaus damit recht hast, dass die meisten der bisher verlinkten Gabeln gar nicht an mein Rad passen würden, da ich eine mit Schnellspanner und V-Brakes kompatible Gabel brauche.

Kannst du mir zu Gabelschaft und -länge noch was sagen? Wüßte nämlich nicht wirklich, worauf ich da zu achten habe. Das hier ist übrigens mein Rad, nur mal so zum Vergleich.

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/corratec-freeride-deore.40405.2.htm

Zuletzt bearbeitet:
In Kurzfassung:
http://www.federgabel-info.de/kauftipps/

Unter 3 steht auch was ein Gabelschaft überhaupt ist. Und der sollte bei einer gebrauchten Gabel in der Regel so lang sein wie dein jetziger oder länger (kürzer schneiden geht immer, länger schneiden in der Regel nicht). Wobei es so aussieht als wären bei deinem Rad Spacer verbaut, so dass es evtl. möglich ist einen etwas kürzeren Schaft zu montieren.
Dein Rad sollte im Übrigen einen 1 1/8 Schaft haben.

Ich fange langsam an zu verzweifeln, kann es sein, dass es *überhaupt keine* "vernünftigen" Federgabeln gibt, die auf Felgenbremsen ausgelegt sind?

Was ist denn mit der CX30, wäre die halbwegs geeignet? Es ist ja nicht so, als würde ich täglich einen 1m Drop nach dem nächsten durchziehen, das mache ich ab und zu mal nach Lust und Laune. Wäre die CX30 nach 10 Drops im Arsch oder hält die 1-2 Jahre?

Irgendwelche anderen Empfehlungen, wonach ich gebraucht Ausschau halten sollte?

Ich fange langsam an zu verzweifeln, kann es sein, dass es *überhaupt keine* "vernünftigen" Federgabeln gibt, die auf Felgenbremsen ausgelegt sind?
willkommen in der realen welt. scheiben sind seit etwa 10 jahren standard. felgenbremsen werden seitdem nicht mehr oder nur noch sehr selten verbaut. außer im low budget segment. entsprechend ist auch das angebot an gabeln. die entwicklung geht eben immer mehr in richtung scheibe, tapered schaft, steckachse und mehr federweg. du hast so ziemlich das gegenteil von allem. und das passt wiederum nicht zu deinem einsatzbereich. du kannst für 150€ kein fahrwerk erwarten, das dem standhält, wofür man sonst das 10x + X hinlegen muss...

v-brake gibt es noch bei xc28,30 und 32.
Einen gelegentlichen 1m-Drop überstehen die schon, aber ins Flat würde ich da keinen Meter mit droppen, schon 50cm ins Flat empfand ich mit der xc28 als wenns eine Starrgabel ist. Die TK Dämpfung geht da voll auf Block.

1m ins Flat übersteht auch der Rest des Bikes nicht lange bis garnicht. Irgendwann bricht der Rahmen, ein Laufrad oder der Lenker.

Mach sowas nicht und hol dir lieber was tauglicheres. Dirtbikes gibt es billig neu und auch haltbar.

Gut, es scheint mittlerweile offensichtlich, dass eine RS XC tatsächlich meine einzige Option ist. Dann werde ich mir die höheren Drops halt weitesgehend abgewöhnen müssen und sehen, wie lange das Ding hält. Hoffentlich lange genug, dass ich mir ein komplett neues Rad leisten kann, bis die Gabel den Geist aufgibt.

Bleibt nur noch die Frage, welche RS XC? Ich hätte dann natürlich schon am liebsten eine XC32, zumal man die auf Bike-Discount z.B. auch schon für €120 kriegt (ist aber natürlich erst frühestens in 6 Wochen wieder verfügbar, grrr). Ich hatte jetzt aber auch gesehen, dass es die XC32 sowohl als Coil als auch als Solo Air Variante gibt, die wohl auch wieder ein wenig teurer ist. Was ist da empfehlenswerter, bzw. wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? Brauche ich für die Solo Air Variante noch zusätzlich eine Pumpe?

Und überhaupt, wie groß sind die Unterschiede innerhalb des RS XC Segments eigentlich wirklich? Ist eine XC32 Solo Air Gabel wirklich so viel besser als eine XC30 Coil oder sind die Unterschiede da eher minimal?

An diese Gabeln kommt man auch gar nicht mehr so einfach ran, bzw. die Preise schwanken da von Shop zu Shop teilweise extrem. Es scheint sich dabei auch um Auslaufmodelle zu handeln. Wenn jemand einen guten Tipp hat, über welchen Shop man eine solche Gabel preisgünstig (€120-130) beziehen kann, wäre ich auf jeden Fall dankbar.

Auch ansonsten vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe bisher, war auf jeden Fall sehr hilfreich alles :).

Oha, hatte gerade ein Angebot gefunden, das fast schon zu gut ist, um wahr zu sein (ist es deshalb vermutlich auch...). Bonuspunkte dafür, dass die Gabel weiß ist:

http://www.actionsports.de/de/kompo...ck-shox-xc-32-tk-coil-26-weiss-konisch-poploc

Unter "Bremsaufnahme" ist nur "Postmount" angegeben, aber ist die XC-Serie nicht grundsätzlich auch für Felgenbremsen geeignet? Schreiben die das nur nach dem Motto nicht dazu "Felgenbremsen hat doch eh keiner mehr"? Außerdem macht mir das "konisch" im Titel etwas Sorgen, ist das ein Problem?

Was ist mit dem Shop als solches? Empfehlenswert?

Man kann ihn doch verstehen...
Viel Fragen ist gut, sonst lernt man nix, wobei man mit den meisten Fragen auch von google ne Antwort bekommen hätte ;)

Is immer ne blöde situation wenn man gerade von nem neuen sport begeistert ist und die kohle nicht da ist..

Such mal gebraucht nach einer Tora 302 mit Uturn und Cantisockeln, solltest bestimmt in deinem Budget was finden..
Irgendwann noch nen dickeren Reifen rein, den Federweg immer weiter hochdrehen bis du merkst dass es im Rahmen einfach keinen sinn mehr macht, und wenn du damit immer noch spass hast "härter" zu fahren, fang zu sparen für ein AM/FR Fully an..

Darts und XC Serie sind wirklich nur für Feldwege gedacht und meistens an Bikes montiert die so im Baumarkt stehen würden aber dafür ne RS Gabel und ein auslauf XT Schaltwerk dran ist und deswegen die Massenware in Bikeläden seien dürfen..

In jedem anderen Shop ist die XC32 mit Postmount UND Cantisockel ausgezeichnet, bei Bike24 steht sogar ausdrücklich dabei:

"Symbolfoto: Das Hauptbild zeigt die PopLoc Variante der Gabel. Geliefert wird die Gabel mit 100mm Federweg, Lockout an der Gabelkrone, 1 1/8" Schaft sowie Cantisockel für Felgenbremsen."

Also muss das in dem einen Shop gar nix heißen. Kann genauso gut einfach falsch ausgezeichnet sein. Siehe auch:

http://www.bike-discount.de/de/kauf...100-disc-canti-schwarz-turnkey-lockout-108007

Wenn die nur verdammt noch mal nicht erst in 6 Wochen lieferbar wäre >.<.

Zuletzt bearbeitet:
Im prinzip ist es egal ob die von Actionsports nun canti-sockel hat oder nicht (was Sie im Übrigen nicht hat), da Sie wieder Tapered (konisch9 ist und du immernoch 1 1/8 brauchst.

Da es wohl eine XC wird nimm die von bike24. Die Solo Air Variante ist direkt Verfügbar, inkl. Canti-Sockel und preislich z.B. auch billiger als bei Bike-Discount.

Zurück