Rock Shox XC28 /30

Vielleicht habe ich ja was mit den Augen, aber ich kann auf Bike24 keine XC32 Solo Air finden, die nicht als "Liefertermin unbekannt" ausgezeichnet wäre...

Davon mal ganz abgesehen ist das Problem mit den Solo Airs, dass ich mir da dann noch 'ne Dämpferpumpe mit dazu kaufen müsste, die noch mal mit ca. €40 zu Buche schlägt. Oder könnte ich das auch einfach an der Tankstelle machen?

Eigentlich gibt es jetzt nur noch eine große Frage, auf die ich noch gerne eine Antwort hätte: Wie viel besser ist die XC32 als die XC30? An die XC30 kommt man nämlich *deutlich* einfacher zu einem günstigen Preis ran. Lohnt es sich überhaupt, wie ein Blöder zu versuchen, eine günstige XC32 mit Cantisockeln aufzutreiben (was wirklich nicht einfach ist), oder ist diese eh nur minimal besser als die XC30?

cx 30 hat 30mm standrohre, xc 32 hat 32mm standrohre. also etwas steifer..

Warum hast du dich auf die beiden Gabeln so eingeschossen? Sind günstig, JA und es steht Rockshox drauf.. aber passen null in deinen Einsatzbereich und sind keine verbesserung zu deiner Manitou.....

Such dir was gebrauchtes das zu dir passt oder spar auf ein komplett neues Bike...

cx 30 hat 30mm standrohre, xc 32 hat 32mm standrohre. also etwas steifer..

Ja gut, so weit war ich auch schon, aber welchen Unterschied machen diese 2mm in der Praxis?

Warum hast du dich auf die beiden Gabeln so eingeschossen? Sind günstig, JA und es steht Rockshox drauf.. aber passen null in deinen Einsatzbereich und sind keine verbesserung zu deiner Manitou.....

Das kann ich dir sagen, nämlich weil es nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand keine *mit Felgenbremsen kompatiblen* Federgabeln gibt, die besser sind. Mir konnte hier jedenfalls keiner eine bessere empfehlen und auf dem Gebrauchtmarkt habe ich auch nix mit Cantisockeln gefunden. Die Tora ist auch nur ein fast baugleiches Vorgängermodel zur XC32 und noch schwerer zu finden.

Davon abgesehen glaube ich schon, dass die XC-Serie 'ne gute Ecke besser ist, als meine alte Manitou Six, die gemeinhin als totaler Schrott verschrien ist. Die XC-Gabeln gelten eher als sehr solide Einsteigermodelle.

Klar würde ich gerne etwas härter als auf Einsteigerniveau fahren, aber wenn das mit meinem Budget nicht drin ist, muss ich mir die 1m Drops halt verkneifen. Ich brauche das Rad JETZT zur Fortbewegeung, ich kann nicht mal eben ein halbes Jahr auf ein vernünftiges sparen. Fange langsam echt ernsthaft an zu überlegen, einfach mit der kaputten Gabel weiterzufahren, wenn ich mir eh keine neue leisten kann, mit der ich hart fahren kann. Hat bis jetzt ja auch funktioniert...

Mir kommen 1m Drops auch gar nicht so krass vor, es ist ja nicht so, als würde ich 2m Sprünge hinlegen. Jetzt mal ehrlich, wäre eine XC30/32 wirklich nach ein paar 1m Drops sofort im Arsch oder ist das einfach Elitismus hier...?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe hier noch was interessantes gefunden, was mir aber ein wenig spanisch vorkommt:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/352132-rock-shox-reba-26-sl-dual-air

Ich habe sonst noch nie eine Reba mit Cantisockeln gesehen, außerdem sieht das Ding schon ziemlich mitgenommen aus und der Händler hat ein paar schlechte Bewertungen. Kann sich mal jemand die Bilder angucken und was dazu sagen?

Was soll man da sagen . Siehst doch selbst das die Gabel total abgerockt ist und die Beschichtung abgeschürft ist . Die kannst auch nicht mehr schönreden nur weil sie in dein Beuteschema passt .

Ich hab hier in Köln jetzt einen lokalen Laden gefunden, der sowohl die XC28 (€80) als auch die XC32 (€145) vorrätig hat. Die XC30 könnten die auch noch bestellen, aber den Mittelweg zu wählen bringt hier glaube ich nicht viel.

Die große Frage, für die ich wirklich noch gerne ein paar Meinungen hätte, ist ob die XC32 gelegentliche 0.5-1m Drops aushält oder nicht. Die muss auch nicht ewig halten, nur bis ich mir ein neues Rad leisten kann. Falls nicht muss ich mir die Drops halt abgewöhnen, kauf mir die XC28 und spare etwas Geld. Falls aber doch ist mir das die €65 mehr als wert.

Wie gesagt, ich fahre nicht gezielt mit dem Rad los, um den ganzen Tag rumzudroppen, das mache ich ab und zu mal. Hauptsächlich fahre ich einfach ganz normal in der Stadt und auf Feld/Waldwegen. Also:

Hält eine XC32 bei *gelegentlichen* 0.5-1m Drops ein bis zwei Jahre oder ist die nach 10 Drops im Arsch?

Wäre für einige Meinungen wirklich dankbar, da diese Kernfrage immer noch nicht schlüssig geklärt ist.

XC32 TK Coil oder Air mit RL? TK ist..naja, wirst schon merken.

Stumpfe Flatdrops 1m machen dein Rad über kurz oder lang eh kaputt, da hält die XC32 sicher länger.

Die in dem Laden vorrätige ist eine TK Coil. Oder ich kaufe mir die XC30 und versuche mich auf 0.5m Drops zu beschränken... Treppen sollte man damit ja auch noch fahren können.

Hallo,

kennt einer von euch die Einbauhöhe der XC28 bzw. XC30 in der 100mm Version?
Eine dieser beiden soll als Ersatz für eine alte Manitou Axel 80mm herhalten.

Gruß Tomas

Hallo......grabe mal den Thread hier aus in der Hoffnung das jemand helfen kann.
Ich brauche für die xc 30 (27.5) eine Ersatzfeder ,100mm (schwarz-extra hart 90-99kg)
Leider scheint es die nirgends zu geben. Bei bikecomponents.com ist sie auch nicht lagernd und erst auf unbestimmte Zeit wieder lieferbar. Kennt jemand zufällig nen Shop, wo es die noch gibt? Kann im Netz einfach nichts finden.

Gruss,Stephan

Du meinst, in 27.5 federt die 1.5" weiter ein als wie bei 26".

Hm, frag doch einfach dort an? Oder lese den Ersatzteilkatalog selbst?

Ich dachte nur,das es zwischen den Federn Unterschiede gäbe weil sie ja auch verschiedene Teilenummern haben. Werde mal bei Sram nachfragen. Vielleicht kann ich ja sogar die 26er Feder nehmen.:confused:

Edit: super....danke für den Link:daumen:

Zurück