Rocket Ron 2013 oder Race King

Hallo,
Also ihr habt mich echt überzeugt! Kauf mir 2 Race King und Fahre diese mit 1,6bar.
19er Felge und 1,6 Bar bei knapp unter 70kg - hab ich Bereits gute Erfahrungen gemacht!
Bei dem groesseren Volumrn des RK muss ich das dann etwas anpassen. Aber das kommt von allein.
Lg

Das RaceStar-Triple-Compound setzt sich aus drei ebenfalls neuen Einzelcompounds zusammen. Somit wirken die Einzelcompounds punktgenau dort, wo sie gebraucht werden.
In der Reifenmitte kommt es auf Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit an. Hier platzierte Schwalbe eine abriebfeste, rollwiderstandsarme Mischung, die zugleich ordentlich greift: das Centercompound. Auf der Reifenschulter ist dagegen hauptsächlich Grip gefragt. "Das Schultercompound hat eine enorme Mikroverzahnung mit dem Untergrund. Es ist sehr flexibel, schmiegt sich an den Asphalt, umschließt Unebenheiten und verliert daher selbst in starker Kurvenlage keinen Bodenkontakt", erläutert der Schwalbe-Techniker. Eine superleicht rollende Basismischung liegt unter der Lauffläche - und macht den Reifen schnell.

Eigentlich müsste es da doch keine Änderung beim Gummi geben wenn man den Reifen abfährt.
Aber wenn Conti nur wirklich eine Mischung und trotzdem keinen schlechteren Rollwiderstand hat, heisst das schon irgendwie das Schwalbe hinterher hinkt.
Ich habe noch uralte Pre Evo Nobby Nics und kann da keine Änderung beim Grip feststellen. Die hatten allerdings auch schon Tripple.
Das Schwalbe eine hauchdünne Schicht griffiges Gummi drauf gibt um in Tests gut da zu stehen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wäre doch sicher aufwendig in der Fertigung.

denke eine Kombination aus Pech und fehlenden Schulterstollen
beim Xking ist mir das bisher noch nie passiert, fahre diesen jedoch "nur" als Vorderreifen

2013 Rocket Ron rollt (auf Asphalt) sehr gut, leider auf Kosten des Nassgripps! Da war der alte Ron sogar besser!! Der Fokus beim 2013 wurde klar auf niedrigen Rollwiderstand gelegt. Ich habe aber nun mal ein MTB und kein Rennrad, somit für mich zu vernachlässigen.
Wenn der 2013 RR runter ist, was bei Schwalbe recht schnell geht, kommt wieder der XKing vorne drauf. Hinten bleibt immer der Race King drauf.

Hardtail, 68kg.

Also ich fahr hinten einen Race King Supersonic als 2,2er auf einer FRM 388 mit 19mm Innenweite. Luftdruck ist 2bar bei fahrfertigen 86 kg. Problem ist hier wirklich, dass der Reifen zu sehr in den Kurven walkt weil er recht breit und hoch ist...

Ansonsten ist der RK eine absolute Macht...rollt, grippt..alles gut. Wesentlich besser als jeder Schwalbe, den ich jemals hatte. Auch im Matsch funzt er noch erstaunlich gut obwohl er schnell zumatscht. Werde ihn auch im Winter fahren.

Das einzige Problem ist halt die Felge und deshalb werde ich demnächst auch auf eine breitere wechseln, damit ich mit niedrigeren Drücken fahren kann......achja. Vorne fahre ich zur Zeit noch einen Michelin Wildgripr, werde da aber auch demnächst auf RK wechseln.

19mm Felge bei einem solchen breiten Reifen ist suboptimal
Meinst du das speziell für den Race King oder allgemein. Würde sagen, dass 19mm und 2.25" Standart ist. Fast alle XC Biker fahren so!

Karkassenbreite RK: 55mm RoRo: 54mm
Stollenbreite RK: 50,6mm RoRo: 55,8mm

Das bleibt sich doch ziemlich gleich! Der Unterschied ist gering. Selbst wenn man beide mit wenig Druck fährt! Denke, dass kann man vernachlässigen und so fahren!
Nino Schurter fährt doch auch 19mm Felgen.
Und dann kommt noch das geringe Eigengewicht <70kg dazu! Das walken sollte sich mit 1,6/1,7bar in grenzen halten. Auf befestigten wegen und teilweise Gelände!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nein,eben nicht. wie du selbst geschrieben hast, Karkassenbreite und Stollenbreite. der RK baut sehr breit, somit "zwängst" diesen in eine "relativ" schmale Felge. natürlich geht dies auch mit einer 19er Felge, bin dies so selbst auch am 26er gefahren (Alpine, 20er Maulweite und RK bzw. Dt Swiss 4.2d, nur mit 18mm Maulweite, d
jedoch hatte ich bei gleichem Luftdruck deutlich mehr walken...

jedoch kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich eine 19mm Felge mit Raceking als suboptimal betrachte, da ich beides kenne. Nicht umsonst werden immer mehr Felgen, auch im Racebereich, mit 21mm Maulweite angeboten

Ich könnte mir auch vorstellen das der RR mit 465g 2.25" doch recht pannenanfällig ist und der Preis ist auch nicht ohne.

P.S.
die 4.2d soll 19mm haben. Aber ob da 21mm soviel Unterschied machen kann ich nicht glauben.

Hi ob 20mm wie die Alpine oder 19mm macht doch keinen soo Riesen Unterschied.
Ich von ziemlich leicht, das walken sollte sich in grenzen halten. Tubeless will ich eh nicht fahren sondern Schlauch.

MfG

Hi ob 20mm wie die Alpine oder 19mm macht doch keinen soo Riesen Unterschied.
Ich von ziemlich leicht, das walken sollte sich in grenzen halten. Tubeless will ich eh nicht fahren sondern Schlauch.

MfG

Doch die ZTR Alpine hat BST, daher vergrößert sich das Reifenvolumen.

notubes_plattenkiller_bst_technologie_details.jpg

Sorry, das wusste ich nicht!
Mhm, neue Felgen kaufen möchte ich nicht gerade nur um race Kings zu fahren.
Soll's ich machen oder nicht? Also 19er Felge mit 2.2 SS RCe Kings?

Lg

Soll's ich machen oder nicht? Also 19er Felge mit 2.2 SS RCe Kings?

Lg
Geht m.E. sehr gut - bei mir Crossmax mit 19mm-Felge. Ich hatte vorher die etwas breiteren Nobby Nic Evo in 2,25 drauf und die haben sich bei 1,6 bis 1,7 bar recht schwammig angefühlt. Das ist beim RaceKing 2.2 nicht der Fall. Dafür mußte ich auf 1,75 bar gehen, da es bei 1,6 bar Durchschläge gab. Das war beim Nobby Nic nicht der Fall.

Okay danke fuer deine Meinung. Ich denke auch das das geht!
Hab auch schon einige so fahren sehen die schwerer als ich sind!

Mfg

gehen tut viel, wie schon mehrmals geschrieben.
ob dies optimal ist, eine andere Frage
wie schon gesagt, bin es selbst gefahren... das Walken hat mich verrückt gemacht, sowohl bei der DT als auch bei der Alpine
war letztendlich dann die Folge, dass ich den RK beim 26er mit guten 2 bar gefahren bin, somit war das Walken zumindestens halbswegs eliminiert

bevor du dir eine neue Felge kaufst, würde ich es erst einmal probieren.
gehen tut es bestimmt, auf einer breiten Felge sicherlich noch besser - ob dieser Unterschied es einem wert ist, dafür eine extra Felge zu kaufen ist wiederum ein anderes Thema

kaufe dir den RK bzw. vorne den XKing und probiere es einfach aus.
bei deinem Gewicht wird es sicherlich funktionieren
und wenn dir der Reifen zusagt, bei der nächsten Felgenkauf einmal eine mit 21mm als Alternative in Betracht ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Glaub aber, dass ich wie Nino vorne und hinten Race Kings nehmen. Durch das Volumen und die Ausmaße passt das am besten. Der RaceKing fällt schmaler aus ist ist weniger hoch.

An das ausbrechen am Vorderrad gewöhnt man sich auch!
Mfg

Wenn die Felge eh so schmal ist, würde ich dann aber keine Supersonic nehmen weil die sind noch instabiler an der Seite. Ganz schlimm wirds mit Tubeless.

Genau die Variante will ich!
Die leichten Supersonic mit Black Chilli Compound 480g!
Sollte doch bei 67kg nicht schief gehen. Fahr dann halt 1,7bar!

Meine Jetztigen nobby nix 2.25" (fallen auch relativ breit aus) laufen auch mit 1,6-1,7bar Problemlos.
Egal ob Kurven oder geradeaus. Alles super bis aufs Gewicht.

:D
MfG

Habe im Moment RR drauf. Im Vergleich zum RK gibt er mir ein unsicheres Gefühl sobald ich in auf die Kante lege ( schnelle Kurven usw. ).
Ich haue mir wieder RK drauf.

K.

Zurück