Hallo,
danke für die ausführliche antwort. Leichter fällt mir die Entscheidung jetzt nicht.

Ich will den
Reifen bei Marathons fahren also überwiegend Wald und Schotterwege, und ein paar leichte Trails. Also kein schweres Gelände, aber er soll auch noch halbwegs gut im Nassen - leichten Matsch funktionieren.
Bin jetzt zwei Jahre den Raceking gefahren, sehr guter
Reifen bei trockenen Bedingungen, im Matsch - geht so, und da suche ich ne Alternative die bei nassen Waldboden etwas mehr Grip bietet.
Ich schwanke jetzt zwischen den RocketRon und Aspen, evtl. noch X King, will aber mal was anderes ausprobieren als immer nur Conti. Ich will aber auch keine Kombi Lösung fahren. Kennen tue ich keinen von den
Reifen.
Wichtig ist für mich Rollwiderstand - relativ guter Nassgripp - Gewicht , Pannenschutz und Haltbarkeit ist Nebensache. Reifenbreite wäre max. 2.1 mehr brauche ich nicht.
Hab vor den
Reifen Tubeless, Felge ist vorhanden ZTR Race, oder mit leichten Schläuchen auf einen Race HT zu fahren. Komplettgewicht Rad - Fahrer - Ausrüstung sind max. 73 - 75kg.
Helft mir mal, was ist der bessere
Reifen für den Einsatzzweck und macht Tubeless bei den geringen Gewicht (noch) Sinn?