Rocket Ron 2013 oder Race King

Rollwiderstand ist bei gut gepuderten Latex-Schläuchen ähnlich gut wie mit Milch, wir haben es ausführlich getestet. Gewicht ist geringer, solange man nicht eimerweise Milch rein kippt, um die Teile irgendwie dicht zu bekommen.

Gruß Schwitte

Ich fahr den Raceking RS auch mit Latexschlauch nachdem mir mit "Pumpe" meistens der Reifen so aufgerissen ist, dass er nicht mehr abdichten konnte.

Demnächst werde ich auch beim RK SS auf Latex umsteigen, da die Seitenwand hier wie aus Pergament ist (gestern wieder eine Panne gehabt mit Butylschlauch wegen Durchschlag).

ach, das ständige gemecker...
seids doch froh, ohne die Zeitschriften hätte man überhaupt keine Tests vorliegen
gibt halt nicht überall solche "Experten" wie hier im Forum, die das Biken längst selbst erfunden haben

jeder Test, ist alleine aufgrund der Auswahl der Kritierien und deren Gewichtung absolut subjektiv - das ist nun mal so

dass Tests allgemein manipuliert werden, halte ich für absoluten Schmarrn und wird gerne von Usern hier verwendet
die "eigenen" Tests sind doch selbst absolut subjektiv, alleine wegen der schwankenden Form des jeweiligen Users und der persönlichen Vorlieben.

denke die Tests sind ein guter Anhaltswert und die Testergebnisse und vor allem deren Gewichtung muss etwas differenzierter betrachtet werden
oder willst du selbst jede Saison ständig 10 verschiedene Reifen testen? na dann viel Spass

Ich lese die Tests schon seit einigen Jahren sehr aufmerksam und wenn man sich die Ergebnisse und "Sieger" anschaut, so sind diese doch recht schwankend und in sich die Aussagen nicht logisch bzw. auch subjektiv. Hat nix mit Gemecker zu tun aber man sollte nicht alles glauben, was dort geschrieben steht. Mir sind ein paar ehrliche Meinungen hier im Forum lieber...da brauch ich dann auch keine 10 verschiedenen Reifen testen.

Ich fahre zwei bzw. bald drei Laufradsätze. Auf dem einen habe ich zwei X-Kings mit Latexschläuchen, auf dem anderen Mountain Kings (für's gröbere, noch mit Butyl). Perfekt sage ich nur! Ich hatte aber auch schon den RK hinten, das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich bin absoluter Fan dieser drei Reifen. Auf mein neues Flash kommen zwei Race Kings mit Latex. Dann habe ich nach Bedarf alle drei Reifen zur Auswahl. Nein, ich arbeite nicht bei Conti ;-).

bei der Frage stimme ich Nino zu, RK und RK in 2,2 und gut. bin das gefühlt ewig gefahren. Ich habe letztes Jahr mal Maxxis Ikon 3C 2,2 probiert, gefühlt fast ein RK mit ein bisschen besserem Matschverhalten. für nächstes Jahr bin ich mir nicht sicher, was draufkommt, aber wohl auf keinen Fall Schwalbe (habe Ralle und Ron mehrfach versucht nd da fehlt im Grenzbereich einfach was)

Habe jetzt grad aktuell einen Maxxis Aspen 2.1er eXC drauf. Bin davon auch echt überrascht. Rollverhalten ist wirklich klasse, Gewicht sowieso (gleich wie beim 2012er 2.25er Rocket). Nässeperformance finde ich besser als beim Rocket Ron. Der Maxxis ist insgesamt weniger fürs Gelände geeignet, das kann der Rocket besser.

Der Maxxis fällt recht schmal aus, auch für einen 2.1er. Tut jetzt aber der Performance nicht unbedingt so sehr negativ schaden, ich wills nur erwähnen.

Abrieb kann ich noch nicht vergleichend beurteilen.

Kommt einfach drauf an was Du vom Reifen erwartest. Ich bin mit beiden Rocket & Aspen sehr zufrieden. Auch würde ich beide wieder kaufen. Tendenziell ist es so, dass ich mit dem Rocket bei gleich gutem Gewicht und Rolleigenschaften bessere Traktion empfinde als beim Aspen - der Rocket hat das bessere Profil. Der Maxxis hat für mich den besseren Gummi, traue dem mehr bei Nässe zu und mehr Langlebigkeit ehrlich gesagt auch.

In Summe bleibe ich beim Rocket 2.25er Evo weil er das bessere Gesamtpaket für mich darstellt, die Haltbarkeit auch nicht gerade ein so großer Kostenfaktor für mich darstellt als dass dadurch ein Ehekrach droht nur weil ein Reifen mehr pro Saison fällig ist.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit keinem gemacht. Pannen bisher auch keine erlebt. Ist eine schwere Entscheidung, finde beide Reifen gut.

Ps: fahre auf Felge mit 19mm Maulweite bei 1.9 - 2 bar Druck mit Schlauch, mein Gewicht mit allem Klump ca. 80 - 82 kg.

Hallo,
danke für die ausführliche antwort. Leichter fällt mir die Entscheidung jetzt nicht. ;)
Ich will den Reifen bei Marathons fahren also überwiegend Wald und Schotterwege, und ein paar leichte Trails. Also kein schweres Gelände, aber er soll auch noch halbwegs gut im Nassen - leichten Matsch funktionieren.
Bin jetzt zwei Jahre den Raceking gefahren, sehr guter Reifen bei trockenen Bedingungen, im Matsch - geht so, und da suche ich ne Alternative die bei nassen Waldboden etwas mehr Grip bietet.

Ich schwanke jetzt zwischen den RocketRon und Aspen, evtl. noch X King, will aber mal was anderes ausprobieren als immer nur Conti. Ich will aber auch keine Kombi Lösung fahren. Kennen tue ich keinen von den Reifen.
Wichtig ist für mich Rollwiderstand - relativ guter Nassgripp - Gewicht , Pannenschutz und Haltbarkeit ist Nebensache. Reifenbreite wäre max. 2.1 mehr brauche ich nicht.

Hab vor den Reifen Tubeless, Felge ist vorhanden ZTR Race, oder mit leichten Schläuchen auf einen Race HT zu fahren. Komplettgewicht Rad - Fahrer - Ausrüstung sind max. 73 - 75kg.

Helft mir mal, was ist der bessere Reifen für den Einsatzzweck und macht Tubeless bei den geringen Gewicht (noch) Sinn?

Der X-King hat bei weichen Untergründen deutlich mehr Grip als der RaceKing. Ich fahre vorne X-King und hinten RaceKing. Allerdings würde ich beim X-King auf jeden Fall die 2.2er-Variante nehmen, da er sehr schmächtig ausfällt.

Wenn Du mit Platten und Durchschlägen keine Probleme hast, bringt m.E. Tubeless keinen Vorteil. Signifikate Vorteile beim Rollwiderstand gibt es bei Tubless nur, wenn man ansonsten mit schweren Standard-Butylschläuchen unterwegs ist. Mit Latex-Schläuchen ist man fast gleich auf. Und für die paar Gramm Gewichtsersparnis würde ich mir den Aufwand für Tubless nicht antun.

vorne Xking 2,4 und hinten Raceking 2,2 ist auch meine ideale Kombi..damit bin ich echt begeistert. Einziger Nachteil der Racekings ist die Seitenwand: sehr empfindlich und bei Geröllstrecken reissts gerne mal auf was man der Flanke nach kurzer Zeiit aber auch ansieht.

auf dem hardtail fahre ich zur Zeit den Michelin Wildgripr vorne und den Raceking SS hinten. Auch eine schöne Kombi und etwas grippiger im Matsch.

Deine Anforderung sind fast exakt die gleichen wie bei mir am Carbon HT. Die Nässe und leichter Matsch Situationen meistern beide Reifen gut, wobei ich zu der Gattung Fahrer gehöre die bei ner 4 oder 5 Std. langen Veranstaltung den "Sieg" nicht in einer feuchten Kurve suchen - ich bin da auch mal bereit etwas weniger Speed in heiklen Situationen an den Tag zu legen. Meiner Erfahrung nach gewinne ich die Zeit auf den langen und steilen Uphill Stücken. Daher bin ich mit dem Rocket und auch Aspen sehr zufrieden in diesen Einsatzbereichen.

Conti X-King mit BCC kenne ich noch nicht, will ich aber auch unbedingt mal fahren, dieser dürfte wohl insgesamt sehr änhlich sein.

Vielleicht musst Du einfach mal einen aussuchen und probieren ! So habe ichs mit dem Maxxis auch gemacht, ab Werk war der Rocket drauf und ich war (und bins noch immer!) rundum zufrieden damit aber habe einfach den Maxxis ausprobiert und der gefällt nun eben auch :daumen:

Hallo,
danke für die ausführliche antwort. Leichter fällt mir die Entscheidung jetzt nicht. ;)
Ich will den Reifen bei Marathons fahren also überwiegend Wald und Schotterwege, und ein paar leichte Trails. Also kein schweres Gelände, aber er soll auch noch halbwegs gut im Nassen - leichten Matsch funktionieren.
Bin jetzt zwei Jahre den Raceking gefahren, sehr guter Reifen bei trockenen Bedingungen, im Matsch - geht so, und da suche ich ne Alternative die bei nassen Waldboden etwas mehr Grip bietet.

Ich schwanke jetzt zwischen den RocketRon und Aspen, evtl. noch X King, will aber mal was anderes ausprobieren als immer nur Conti. Ich will aber auch keine Kombi Lösung fahren. Kennen tue ich keinen von den Reifen.
Wichtig ist für mich Rollwiderstand - relativ guter Nassgripp - Gewicht , Pannenschutz und Haltbarkeit ist Nebensache. Reifenbreite wäre max. 2.1 mehr brauche ich nicht.

Hab vor den Reifen Tubeless, Felge ist vorhanden ZTR Race, oder mit leichten Schläuchen auf einen Race HT zu fahren. Komplettgewicht Rad - Fahrer - Ausrüstung sind max. 73 - 75kg.

Helft mir mal, was ist der bessere Reifen für den Einsatzzweck und macht Tubeless bei den geringen Gewicht (noch) Sinn?

Von welchen Reifen nun genau ?

Nach eigener Erfahrung hat der Maxxis Aspen zwar weniger Abrieb aber dafür schon von Haus aus weniger Profil, so dass der Rocket mit mehr Profil und mehr Abrieb nicht weniger lange nutzbar bleibt.
Dem Conti X-King sagt man gegenüber den beiden anderen Reifen weniger Abrieb + gute Profiltiefe ab Start nach, also die längste Haltbarkeit. Kann ich aber nicht selbst beurteilen, bin den Conti noch nicht gefahren.

Rollverhalten bei Aspen und Rocket auf Augenhöhe. Conti im Vgl. mir unklar !? wohl aber ähnlich.

beim 29er, reicht vorne beim Xing der 2.2 vollkommend aus... gibt es auch derzeit nicht in 2.4 zumindestens in der RS Variante.
beim 26er war mir der 2.2 auch zu schmal, bin daher den 2.4 XKING gefahren.

finde beim 29er alleine den optischen Unterschied mit vorne XKing 2.2 und hinten RK 2.2 nicht so gravierend wie beim 26er..

Deine Anforderung sind fast exakt die gleichen wie bei mir am Carbon HT. Die Nässe und leichter Matsch Situationen meistern beide Reifen gut, wobei ich zu der Gattung Fahrer gehöre die bei ner 4 oder 5 Std. langen Veranstaltung den "Sieg" nicht in einer feuchten Kurve suchen - ich bin da auch mal bereit etwas weniger Speed in heiklen Situationen an den Tag zu legen. Meiner Erfahrung nach gewinne ich die Zeit auf den langen und steilen Uphill Stücken. Daher bin ich mit dem Rocket und auch Aspen sehr zufrieden in diesen Einsatzbereichen.

Genau so sehe ich das auch. Mit letzter Konsequenz muss ich keine nasse Abfahrt runterballern wenn ich die Strecke -Kurven- nicht kenne.

Ich denke auch das ich mal beide Reifen ausprobieren muss, wobei ich mehr zum RocketRon tendiere, auch weil ich schon seit knapp drei Jahren kein Schwalbe mehr gefahren bin und auch in der Vergangenheit nie Probleme mit Schwalbe hatte oder mit dessen Grenzbereich...:o
So schlecht können die Reifen auch nicht sein wie hier immer geschrieben wird. Schließlich sind Fumic, Spitz und Co auch damit unterwegs, und das ganz schön schnell...;)

Deine persönliche Meinung zum Abschluß, welchen Reifen Aspen oder Rocket Ron empfindest du bei Nässe besser, oder welcher Reifen vermittelt dir ein besseres Sicherheitsgefühl?

Grüsse Rumas

Genau so sehe ich das auch. Mit letzter Konsequenz muss ich keine nasse Abfahrt runterballern wenn ich die Strecke -Kurven- nicht kenne.

Ich denke auch das ich mal beide Reifen ausprobieren muss, wobei ich mehr zum RocketRon tendiere, auch weil ich schon seit knapp drei Jahren kein Schwalbe mehr gefahren bin und auch in der Vergangenheit nie Probleme mit Schwalbe hatte oder mit dessen Grenzbereich...:o
So schlecht können die Reifen auch nicht sein wie hier immer geschrieben wird. Schließlich sind Fumic, Spitz und Co auch damit unterwegs, und das ganz schön schnell...;)

Deine persönliche Meinung zum Abschluß, welchen Reifen Aspen oder Rocket Ron empfindest du bei Nässe besser, oder welcher Reifen vermittelt dir ein besseres Sicherheitsgefühl?

Grüsse Rumas

:daumen:
Also da tendiere ich eher zum Aspen ! (und fahre bisher doch mehr mit den Rockets :rolleyes:)

Und vielleicht mag noch einer was zu dem 2013 Rocket Ron gegen den 2012/3 Race King sagen.
Das wären meine beiden Favoriten wenn nicht gerade immer bei Nässe und Matsch gefahren wird!

Mfg

Hey Leutz, wollte mal hören ob ihr den Race King für geeignet haltet an einer Stadtschlampe den Winterreifen zu machen?! Wir zu 98% nur auf straße gefahren, die aber mitunter stark verschmutzt ist (Feldweg)... und meine Landcruiser, die ich normalerweise fahren können halt nichts außer billig sein. Bei Schnee, Laub & Glätte wird mir das allerdings zu gefährlich.

Hi, @chunntdrus
Etwas spät, aber ich frag trotzdem nochmal was!
RK vorne und hinten!!
Wichtig halt dass man den Luftdruck richtig tief hat...extrem wichtig sonst funktioniert der RK nicht!
Aktuell am 29er fahr ich ihn mit bloss 1,3 bar , am 26er warens noch 1,8 bar (ich bin 70kg)!

Meinst du, dass ich den RK 2.2 SS auf meinem 26" Hardtail mit 19mm Felge und 70kg incl. Rucksack auch mit weniger als 1.8 Bar fahren kann?
Momentan fahre ich noch bei den Schwalbe 1.6bar.
Im Frühling kommen dann aber 2 Contis :D
Lg, probiker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück