Rockmachine Volcano

Wenn die funktionieren spricht nix dagegen. Allerdings hatte Mz gerade in den Modelljahren 2008/2009 arge Qualitätsprobleme was u.a. die Passform von Buchsen und Steckachsen anbelangt.
 
wenn dann die 55er. Die 44er könnte etwas zu kurz sein, da wird nur der Gabelwinkel steiler.
Fahr selbst ´ne55er TST2 aus den berühmt- berüchtigten Jahren, bis jetzt ohne Probleme.
Handling ist bei der Länge der 55er ok, für AM und Enduro.
 
Hallo,

bin grad immer nochauf der Gabelsuche.

Was ist sinnvoller für einen AM-Touren -Aufbau?

Rock Shox Sektor RL SL
oder
Marzocchi 55 ata micro tst

Die RS ist leichter ca. 400 gr, hat aber keine Absenkung.

Vielen Dank schon mal für die Meinungen.


Gruß Jonny
 
Ich fahr meine 55er ohne Absenkung, hab den 17"- Rahmen und einen 50er Vorbau. Hab bislang keine Probleme wegen fehlender Absenkung gehabt, kann schon etwas am Lenker zerren, ohne das die Fuhre hochkommt oder sonst wie den uphill behindert.
Ich finde, bei dem Bike ist die Absenkung nicht notwendig, aber Geschmackssache.
 
Meine Wahl wär wohl ne 150mm Sektor coil u-turn, bin vorher ne Low Budget 55 gefahren, steif und geschmeidig aber Bockschwer und für meinen Geschmack wenig Uphill tauglich...Habe mir die Sektor U-turn Coil 20mm für kleines Geld bei Bike Components geschossen und bin vollauf zufrieden,allein axhon die Motion Control ist Gold wert in meinem AM Bike...
 
Hallo,

hier ist meine Rockmachine Volcano. Hab ihn am Sommer 2010 zusammengebaut und ca. 2800 km damit gefahren.:) gewicht leider unbekannt...

Rahmen: Rockmachine Volcano
Gabel: Marzocchi All Mountain SL 150 mm
Dämpfer: X-Fusion O2 190 mm
Schnellspanner: Shimano XT
Steuersatz: Fun Works N-Light
Vorbau: Truvativ XR
Lenker: Truvativ Stylo 680 mm
Sattelstütze: Truvativ XR
Sattelklemme: XLC
Sattel: Selle Italia Shiver
Bremsen: Tektro Auriga Comp. Vorne 203 mm. Hinten 180 mm
Kurbel: Shimano SLX
Schalthebel: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano SLX
Schaltwerk: Shimano SLX
Kassette: Shimano SLX CS-HG 80
Kette: Shimano HG-93
Pedalen: Superstar CNC Nano Tech Flats



Als nächst ist mein Ziel Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Griffe, Sattelklemmer zu tauschen.



Diese Teile sollen bald draufkommen:

Sattelstütze: Thomson Elite

Sattelklemme: Hope Seat Clamp

Lenker: Sunline V1 745

Vorbau: Sunline V1 65 mm

Griffe: Sunline


gruß, Anton.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den/die Gabelsucher: hab' hier noch ne 150?mm All Mountain 2 mit ETA Absenkung 20mm QR Coil+Luft 1 1/8" 195mm Steuerrohr und tiptop-Standrohren rumstehen - Optik: gebraucht aber nur wenig (kleine) Schrammen im Lack - technisch denk' ich mal in Ordnung, schmatz bisschen beim Ausfedern - bei Interesse einfach melden...
 
ICH RASTE HIER NOCH AUS!!!
Knacken im Tretlagerbereich!!! Kurbel: weitestgehend auszuschließen, Pedale: noup., Tretlager - sehr unwahrscheinlich (1. ist's das zweite (Deore jetzt Deus), 2. vielleicht 200-400km gefahren.) Kettenblätter (&Schrauben): hm eher weniger, denk' ich (Kontakte von außen mit dünnem Kettenöl beträufelt), Umwerfer - nein - grad von normal auf E-typ-XT gewechselt, Schwingenlager - naja, Wippe -hmm. Bin für alle hilfreichen Tips aufgeschlossen und Dankbar
 
Hast du die Lagerschalen mit einer ordentlichen Fettpackung angezogen? Trockene Gewinde knarzen nämlich auch gern.
Könnt' ich beim nächsten Versuch mal tun, hab beim 1.Mal trocken dann mit Schraubenlack jetzt mit Montagepaste... ist aber mehr so'n Klickern (umwerfer kann's aber nimmer sein) bei Kurbel kurz vorm "UT"
@ChrisBochum: Du meinst zu fest oder zu "locker"?? Bei der Deus 47Nm Haha, DIE hab ich locker drauf! Ich wollt's aber auch nicht übertreiben, auf "Kaltverschweißen" steh' ich nicht so.
Danke trotzdem Jungs, ich werd's demnächst noch mal versuchen und speziell auf eure Tips achtgeben!
 
Im Falle des Tretlagers wäre zu fest oder zu locker gleich kacke...

Zumindest beim Tretlager,schwingenlagern und CO sollte man um Knarzen und Co zu vermeiden einen DS benutzen.

viel glück und gruß
 
Hab das selbige leidige Klicken jetz auch im Wiegetritt am Canyon HT Bj. Dez. 2010 mit X9 Kurbel und Lager und Candys. Aber nicht so intensiv. Klingt - materialmäßig - wie Umwerfer der is in diesem Fall Directmount. ??
 
Neenee am Volcano hab ich flatped. - und im Rotwildforum hab ich grad nen Tipp gefunden: Kettenblattschrauben. Hab ich zwar -teilweise muss ich zugeben- mal nachgezogen, aber ich denk' da mach ich mich nochmal genauer drüber... Danke trotzdem Leute!
 
Hallo,

bin grad noch am zusammenkaufen von Kleinteilen und am Warten auf gabel und Felge für Laufradbau....

Kann mir jemand sagen wie viele Schaltzugkappen und wie viel Meter Schaltzughülle man für den Volcano Rahmen benötigt (19").

Dann könnte ich noch die Bestellung losschicken....


Danke.

Gruß Jonny
 
10 Schaltzugkappen und ca. 2 m Schaltzughülle. 2x 40 cm von den Shiftern zum Schaltzuganschlag am Rahmen, von dort ca. 25 cm zum Werfer und 42 cm zum Anschlag auf der Sitzstrebe, von dort weitere ca. 20 cm zum Schaltwerk (bei SRAM, bei Shimano vielleicht etwas mehr).
 
Zurück
Oben Unten