Rockrider Feel Knieprotektoren im Test: Was können die Schützer von Decathlon?

Rockrider Feel Knieprotektoren im Test: Was können die Schützer von Decathlon?

Der Sport-Discounter Decathlon gibt im Mountainbike-Segment mit seiner Eigenmarke Rockrider aktuell richtig Gas. Teil der MTB-Offensive: Ein paar äußerst interessante Knieprotektoren. Wieso die Decathlon-Protektoren ein absoluter Kauftipp sind, erfahrt ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider Feel Knieprotektoren im Test: Was können die Schützer von Decathlon?

Wie gefallen euch die Knieprotektoren von Decathlon?
 
Auswahl ist halt durch einzelne Marke begrenzt. Passt oder passt nicht.
Wollte kürzlich für meine Tochter ihre erste Rad(Unter)hose bei denen kaufen. Ergebnis katastrophal.
Bei Stadler waren wir dann erfolgreich.
Allg Eindruck: deutlich weniger als 50% der Produkte sind ihren geringen Preis wert.

Decathlon bietet ja bei vielen Klamotten unterschiedliche Produkte an, meistens ist es so, dass die teureren auch besser passen. Die Knieprotektoren sind für Decathlon Verhältnisse relativ teuer und dementsprechend scheinen sie auch hochwertig verarbeitet und gut zu passen. Ich würde sie beim nächsten Bedarf auf jeden Fall mal testen.

Das Klettband ist auf der falschen Seite des Knies! :aufreg:

Schoner halten beim Biken dadurch dass sie sich AUF dem Wandenmuskel abstützen. Dort gehört ein variables Spanngummi hin. Oberhalb vom Knie kann das überhaupt nichts bewirken. :wut:

Mit falscher Seite meinst du unten statt oben? Es gibt auch Knieschoner, die halten ganz ohne Klettband und ich brauch das bei meinen Knieschonern von Endura und Ion auch nur oben, unten muss da bei mir nix halten. Letztlich muss das Teil zu deiner Anatomie passen und bei Arne scheint verrutschen ja kein Thema gewesen zu sein.
 

Anzeige

Re: Rockrider Feel Knieprotektoren im Test: Was können die Schützer von Decathlon?
"Die Rockrider Feel Knieprotektoren sind in vier Größen für einen Preis von 59,99 € erhältlich."
"Ebenfalls absolut überragende Spitze ist aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Decathlon Rockrider Knieprotektoren. Hier kann den Feel-Schützern keiner auch nur ansatzweise das Wasser reichen."

Meine 7idp Transition hab ich kürzlich für 50 Euro gekauft. Die 7idp Sam Hill bekommt man für ~65. :ka:

Wenn sie mindestens so gut passen, so gut halten und schützen wie die Protektoren von anderen Anbietern, dürfen sie auch so viel kosten.
 
Es gibt auch Knieschoner, die halten ganz ohne Klettband und ich brauch das bei meinen Knieschonern von Endura und Ion auch nur oben, unten muss da bei mir nix halten. Letztlich muss das Teil zu deiner Anatomie passen und bei Arne scheint verrutschen ja kein Thema gewesen zu sein.
Das nachstellbare Klettband muss unter das Knie. Hatte ich auch so geschrieben. Dass die Schoner beim Test nicht gerutscht sind würde ich darauf schieben, dass sie noch neu und nicht ausgeleiert waren. Nach ein paar Monaten werden die garantiert rutschen - wenn das untere (fest vernähte) Gummiband etwas nachgelassen hat.
 
Einiges von Decathlon hat ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Deren All Mountain Regenjacke und die kurze Regenhose z.B. sind absolut zu empfehlen.

Heute nach 1:30 im Regen, weder verschwitzt noch durchnässt, was will man mehr

Welche kurze Regenhose hast Du denn von denen?
Find keine Kurze auf der Seite.
 
Das nachstellbare Klettband muss unter das Knie. Hatte ich auch so geschrieben. Dass die Schoner beim Test nicht gerutscht sind würde ich darauf schieben, dass sie noch neu und nicht ausgeleiert waren. Nach ein paar Monaten werden die garantiert rutschen - wenn das untere (fest vernähte) Gummiband etwas nachgelassen hat.

Hmm, aber das untere Klettband leiert doch genauso aus oder verstehe ich dich falsch? Ich hatte schon viele Knieprotektoren im Einsatz, ob die verrutscht sind war nie abhängig davon, ob das Klettband oben oder unten oder gar nicht vorhanden (wie beim Seven SamHill) war. Die Klettbänder von meinen ION oder Endura nähe ich mir im Fall der Längung kürzer und dann passt das wieder.

Aber, wenn das für dich ein Problem ist, kannst du die Decathlon Schoner ja einfach im Laden lassen. Welche Schoner würdest du denn empfehlen, die sich nicht weiten und dauerhaft gut sitzen?
 
Hmm, aber das untere Klettband leiert doch genauso aus oder verstehe ich dich falsch?
Deshalb soll ja das verstellbare  Klettband nach unten. Natürlich leiert auch das aus, aber dafür soll es ja Verstellbar sein.

Mir geht es nicht darum ob das Produkt für mich taugt, sondern ob es allgemein taugt. Ein Produkt mit einem derart unnötigen Designfehler führt einfach zu Ärger und ist nicht nachhaltig.

Ich habe in meiner langen Zeit auf Bikes noch keine kompletten "Sorglosschoner" gehabt. Nur mehr oder weniger Mangelhafte. Die meisten habe ich mir irgendwie zurecht schneidern können - aber das kann ja nicht der Sinn sein.

Die, die am ehesten am Ort und Stelle bleiben, und auch nicht kneifen sind die LEATT Z-Frame, die ich immer trage wenn ich gerade irgendwas im Knie kaputtgemacht habe. Aber leider sind die beim Sturz angebrochen. Und sie sind zu groß um sie auf Touren mitzunehmen.

Die zweitbesten, und auch sehr leichten, sind die Race Face Ambush, dicht gefolgt von den Fox Launch D3O. Beide mit Schienbein-Schoner, hervorragendem Schutz, und hinten zu öffnen für schnelles an- und ausziehen. Die Race-Face sind robuster und rutschen weniger. Die Fox sind noch leichter und etwas sanfter zur Kniekehle.
 
Also meine Schoner haben auch den Klett oben und sind noch nie verrutscht. Vielleicht liegt es ja an deinen Beinen :D
Habe ich mir auch schon überlegt. Meine Knie haben aber eine für Radsportler nicht ungewöhnlich Form. Schlankes Knie, mit ausgeprägter Muskulatur darüber und darunter. Und weil so eine Form eben bei unserem Sport nicht unüblich ist, sollten Schoner eben auch auf solchen Knien gut sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich blöd, wenn du solche Probleme hast, mir passen meine diversen Knieschoner wunderbar, bis auf einen und der ist nicht verrutscht, sondern hat gerieben. Verrutschen war bisher kein Problem.
 
"Im direkten Vergleich mit den zehn Protektoren in unserem kürzlich veröffentlichen MTB Knieschoner Vergleichstest schneiden die Rockrider Feel Schützer von Decathlon richtig gut ab. Einzig die Schützer von 7idp, Troy Lee und iXS empfanden wir noch einen Hauch bequemer als die Rockrider. Dafür haben diese aber hinsichtlich der subjektiven Schutzwirkung die Nase vorn und decken mit ihren Protektoren größere Bereiche des Knies ab. Dies macht sich allerdings auch im Gewicht bemerkbar, hier nehmen die Decathlon Protektoren den Spitzenwert ein.

Schwach!

Hier wird bei einem "Test" von Protektoren von subjektiver Schutzwirkung geschrieben.

Dabei gibt es einige andere Knieprotektoren mit Level 2 Schutzklasse. - Kann ja jeder mal selber per Google - Recherche rausfinden welche Unterschiede in der auf den Körper wirkenden Restkraft zwischen Level 1 und Level 2 liegen und ob das nicht im Fall der Fälle einen signifikanten Unterschied machen kann.
 
Ich hab Fahrradhosen, Handschuhe, Regenjacke und sogar das günstigste Gravelrad vom Decathlon.
Klamotten stehen Markenware in nix nach.

Klar das Rad ist billig, so sind auch die Komponenten. Reicht mir aber und wenn man direkt mit einer realistischen Erwartungshaltung an die Sache geht, wird man auch nicht enttäuscht.
Billig oder günstig?
 
`Designfehler? Ich weiß jetzt nicht, wie du so über den Boden fliegst, würde jedoch behaupten das 99,99% vorwärts fliegen und das es da einem den Knieprotektor nach unten runter zieht. Dementsprechend soll der obere Gurt dafür sorgen, dass es den Protektor nicht einfach nach unten abschält was bei einer reinen Befestigung an der Unterseite der Fall wäre.
 
Hast nen Link zur Hose?
https://www.decathlon.de/p/regenshorts-mtb-all-mountain/_/R-p-309637?mc=8540540&c=grau
da ich Sommer wie Winter nur mit kurzen Hosen fahre und diese hier bei Matsch Regen über die Radhose ziehe, wird die sehr oft strapaziert.
Seit 2 Jahren im Einsatz, mit Matschfahrten gequält, Stürze usw. Und immer noch dicht.
Die Gore Hose, die ich davor hatte konnte nichts besser, war nur teurer.
Ok, der Schnitt ist etwas “schicker”

Jacke:
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-regenjacke-mtb-all-mountain/_/R-p-309673
Ebenso lang im Einsatz, habe jedoch das Model in Braun
 
das bein geht doch zum knie hin zusammen. so ein gurt wird deswegen oben sowieso immer abgestreift.

Ich verstehe es nicht, das Bein wird doch auch von der Wade zum Knöchel schlanker, folglich würde auch da ein Gurt nicht helfen...

Wenn ich den Gurt an der Wade verzurre, rutscht der Protektor doch trotzdem noch am Oberschenkel ein Stück nach unten.

Aber die Frage ist ja, ob es überhaupt in der Praxis ein Problem darstellt und das scheint ja nur vereinzelt der Fall zu sein.
 
https://www.decathlon.de/p/regenshorts-mtb-all-mountain/_/R-p-309637?mc=8540540&c=grau
da ich Sommer wie Winter nur mit kurzen Hosen fahre und diese hier bei Matsch Regen über die Radhose ziehe, wird die sehr oft strapaziert.
Seit 2 Jahren im Einsatz, mit Matschfahrten gequält, Stürze usw. Und immer noch dicht.
Die Gore Hose, die ich davor hatte konnte nichts besser, war nur teurer.
Ok, der Schnitt ist etwas “schicker”

Jacke:
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-regenjacke-mtb-all-mountain/_/R-p-309673
Ebenso lang im Einsatz, habe jedoch das Model in Braun
Hat aber keine Tasche oder sehe ich das falsch? Habe tatsächlich auf eine Regenhose und keine Überhose gehofft. Fahre eigentlich auch das ganze Jahr mit kurzer hose und probier das je nach wetter mit imprägnierspray. Hält dann zwar länger durch aber eben auch nicht ewig. Überhose klingt schon wieder umständlich.
Jacke hab ich die, wo es auch die passende Hose für gibt. Fehlt so viel ich weiß jedoch die Belüftung unter den Achseln. Hat glaub nur am Rücken was.
 
Billig oder günstig?
Teils teils.

Beispiel:
Mechanische Scheibenbremse. Bremst besser als Felgenbremse. Belagsverschleiß muss aber manuell nachgestellt werden. Ist günstig und ok.
Schaltwerk: günstig und schaltet genauso gut wie eines der gängigen Marken.
Rahmen, Gabel, Lenker: Günstig. Gibt nix dran auszusetzen.

Billig: Scheiben der Bremsen rosten. Speichen rosten. Rockring aus Plastik abgebrochen.

Ich würde es trotzdem nochmals kaufen. Ich frag mich halt immer ob ich 3x so viel Spaß habe, wenn das Rad 3x soviel gekostet hätte.
 
Ich verstehe es nicht, das Bein wird doch auch von der Wade zum Knöchel schlanker, folglich würde auch da ein Gurt nicht helfen...

Wenn ich den Gurt an der Wade verzurre, rutscht der Protektor doch trotzdem noch am Oberschenkel ein Stück nach unten.

Aber die Frage ist ja, ob es überhaupt in der Praxis ein Problem darstellt und das scheint ja nur vereinzelt der Fall zu sein.
Der Gurt liegt oberhalb der Wade und wird durch die "Wadenverdickung" an Ort und Stelle gehalten:blah:
Na egal, es zeigt ja nur, dass ein Angebot von Decathlon interessant wäre, da man den Schoner im Laden probieren kann.
 
Zurück
Oben Unten