Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC84Njc0YTVhYTU2Y2NkZGFiZjhlNTJiOGVjZmNmNTAyNjJiNWY5NDc2LmpwZw.jpg
Schnäppchenjäger aufgepasst: Decathlon präsentiert das erste High-End-Modell aus Carbon für den XC-Bereich – mit edler SRAM AXS XX1 Eagle-Schaltung, RockShox SID Ultimate und weiteren Highend-Teilen. Das Hardtail Rockrider XC 900 Team Edition kann ab dem 05.04.2022 vorbestellt werden. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Wäre das Decathlon-Schnäppchen was für jemanden von euch?
 
Kann deine Argumente durchaus verstehen...

Was für ein "Preis" hinter billiger Energie, Billiglebensmittel, Billig-Kleidung, etc. steckt, sollte inzwischen wohl auch dem größten Scheuklappenträger bewusst sein. Und das Unternehmen Decathlon ist da halt einfach ein typischer Vertreter dieser Tragik...

Kann man halt auch nicht so einfach vom Tisch wischen...
ohne jetzt näher auf Decathlon einzugehen hinkt Dein Argument gewaltig. Es gibt genug Firmen, die trotz „freundlichem“ Image gewaltige Umweltschweine sind bzw. auch bei der Ausbeuterei von Arbeitskräften ganz vorne stehen. Gerne wird ein kleiner Teil der Kollektion grün gefertigt in einer Firmeneigenen Fabrik. Das macht man schön fürs Image. Weitere Produkte bzw. Rohstoffe, Halbfertigprodukte läßt man beim Subsubsublieferanten fertigen. Ein schönes Beispiel sind auch die Konfliktmaterialien. Rund die hälfte des weltweit verfügbaren Coltan kommt aus Kongo und Ruanda - menschenschinderstaaten also. Jeder Lieferant unterschreibt natürlich, daß er keine Konfliktmaterialien einsetzt. Nur, woher kommen diese dann? Ganz einfach, China kauft diese ein und zack hat der besorgte Europäer Konfliktmaterialfreie Bauteile. So läuft das nunmal…
Der 3.000€ teure Markenrahmen wird mit höher Wahrwscheinlichkeit (es sei denn er kommt aus Europa) nicht Umweltfreundlicher gefertigt als der Decathlon Rahmen. Decathlon arbeitet ohne Zwischenhändler, hat eine sehr schlanke Struktur und minimales Marketing. Das alleine senkt die Kosten gewaltig.
 
Kann deine Argumente durchaus verstehen...

Was für ein "Preis" hinter billiger Energie, Billiglebensmittel, Billig-Kleidung, etc. steckt, sollte inzwischen wohl auch dem größten Scheuklappenträger bewusst sein. Und das Unternehmen Decathlon ist da halt einfach ein typischer Vertreter dieser Tragik...

Kann man halt auch nicht so einfach vom Tisch wischen...
Natürlich muss einem bewusst sein, dass man mit "billig-billig" andere "Kosten" verursacht.

Ob der günstige Preis bei Decathlon aber daher kommt, dass bei der Herstellung, im Einkauf extrem "unterdrückt" und/oder umweltzerstörerisch gearbeitet wird, wissen wir nicht. (Ich will das nicht ausschließen, bei anderen Herstellern aber genausowenig).

Genauso gut könnte es sein, dass die Herstellungs- und Einkaufskosten für Decathlon genauso oder ähnlich hoch sind, wie für Specialized, Yeti, Pivot oder Santa Cruz etc., jedoch die Gewinnmarge niedriger angesetzt wird.
(Weil: keine Zwischenhändler, kaum Marketing, Gewinn durch Masse, statt Einzelstücke usw. usw. usw,)
 
Also echt Leute, geht's noch?
Warum sollte Decathlon kein gescheites Rad hinbekommen?
Warum sollte das nicht qualitativ okay sein?
Warum darf das nicht deutlich weniger kosten, als Räder, bei denen viel Geld für die Marke und das Marketing mitbezahlt werden muss.

Das passt halt einfach nicht in die Preispolitik vom Rest der Bikebranche :D

...ich hatte es ja schon mal prophezeit:
Irgendwann kommen Hersteller aus der Nische und unterbieten den Markt locker um 20 %...und erlauben sich auch noch damit Geld zu verdienen.🤓
 
Da hast du aber sauber an der Bremse gespart. Eine Piccola Carbon hätte dich über die 10k gehieft, du hättest noch paar Gramm sparen können und hier noch mehr Argumente gehabt wieso das Rockrider nix ist 🤣🤣🤣
Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass das Rockrider nix ist und habe das auch nicht getan.
Es ist halt was für den sensiblen Preiseinstieg wenn Geld die größte Rolle spielt und man möglichst viele Top Teile für wenig Bares haben möchte.🙈 Ich glaube auch, dass man dabei halt in dem konkreten Fall gewisse Abstriche beim Rahmen in Kauf nehmen muss/darf/kann. Ergo bedeutet dies aber nicht, dass der Rockrider Rahmen unfahrbar wäre, oder gar die street credbility negativ beeinflussen könnte.
 
Hey, wie gesagt leben und leben lassen.:)
Keine Ahnung wo das Gewicht herkommt...
Konkret nehme ich mal mein HT als Beispiel:
S-Works Epic Rahmen in L
Rock Shox Sid Ultimate SL
Bremse, Schaltwerk/ Hebel, Kette, Kassette alles XTR
Kurbel Race Face Next SL G5
Laufräder Roval Control SL / Spec. Fast Track und Renegade Reifen Tubeless montiert.
Trickstuff Scheiben
Syntace Lenker, Tune Vorbau, S-Works Sattelstütze, SLR Carbon Sattel
Fahrfertig mit XTR Pedalen 8250g
Preis ist mir eigentlich wurscht aber denk ma so 9500€ werden es gewesen sein.
Ich dachte, wir reden von Kompletträdern. Dass man für viel Geld selbst ein leichtes Rad aufbauen kann - logo.
Von dem hier vorgestellten Rad könnte man für das Budget zwei Stück kaufen und noch ein paar Techniktrainings machen...
 
Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass das Rockrider nix ist und habe das auch nicht getan.
Du hast was von Armutszeugnis geschrieben. Das klingt für mich schon ziemlich nach "das Rockrider ist nix". Insofern das Bike mit anständigen Reifen und Tubeless vom Gewicht her ziemlich nahe bei den 9,1 Kg des erwähnten Epic HT landen dürfte, was mit 9500 Euro sehr viel teurer ist, finde ich jetzt nicht, dass man hier Rockrider grosse Vorwürfe machen kann. Ein Armutszeugnis ist das Bike sicherlich nicht
 
Ich dachte, wir reden von Kompletträdern. Dass man für viel Geld selbst ein leichtes Rad aufbauen kann - logo.
Von dem hier vorgestellten Rad könnte man für das Budget zwei Stück kaufen und noch ein paar Techniktrainings machen...
Ja ist nur ein Beispiel gibt aber definitiv auch leichtere Komplettbikes als das Rockrider.
Definitiv könnte man für das Budget zwei kaufen so ist das nun einmal. Aber wen interessiert das?
Genauso gut könntest Du Dir auch für das Geld was ein Mercedes G 63 kostet, mal ausrechnen wie viele Dacia Duster Du bekommst...
 
Du hast was von Armutszeugnis geschrieben. Das klingt für mich schon ziemlich nach "das Rockrider ist nix". Insofern das Bike mit anständigen Reifen und Tubeless vom Gewicht her ziemlich nahe bei den 9,1 Kg des erwähnten Epic HT landen dürfte, was mit 9500 Euro sehr viel teurer ist, finde ich jetzt nicht, dass man hier Rockrider grosse Vorwürfe machen kann. Ein Armutszeugnis ist das Bike sicherlich nicht
Jep, so interpretierst Du dies.
Armutszeugnis sollte im vom mir beschriebenen Zusammenhang gesehen werden.
Also gemessen an den verbauten Top Komponenten ist das Gewicht ein Armutszeugnis...
 
Lustig wie alle denken Decathlon wären heilige und alle anderen pöhse ;)
nach Jahrzehnten im Bereich Produktion kann ich eines sagen. Sobald die Massenfertigung nach Asien geht, egal ob China, Indien usw. ist es nahezu egal ob das Produkt teuer oder billig verkauft wird.
Nirgends wird so viel mit Zerifikaten geschoben wie dort. Weite Bereiche der Lieferketten entziehen sich jeder Kontrolle bzw. das interessiert die Einkäufer auch nicht. Wenige Leuchtturmprojekte werden oftmals nur deshalb geführt um sich dank geschicktem Marketing Grün darzustellen.

Deswgen würde deinen Satz umschreiben: Es gibt keine Heiligen in diesem Geschäft
 
Lieber Emjot!

1) Es interessiert offenbar ziemlich viele, wenn man sich hier so umschaut. Einer der wenigen, der gegen das Rad hier wettert, bist Du.

2) Mercedes AMG gegen Dacia Duster, soso, guter Vergleich. Die sind dann bis auf die Karosserie auch aus den gleichen Teile aufgebaut, ja? Oder ist ein XX1 Eagle AXS-Schaltwerk an einem Specialized gleich ganz etwas anderes als ein XX1 Eagle AXS-Schaltwerk an einem Decathlon?
 
… Sobald die Massenfertigung … usw. ist es nahezu egal ob das Produkt teuer oder billig verkauft wird.
… wird … mit Zerifikaten geschoben ... Weite Bereiche der Lieferketten entziehen sich jeder Kontrolle ... Wenige Leuchtturmprojekte werden oftmals nur deshalb geführt um sich dank geschicktem Marketing Grün darzustellen. ...
:daumen:
 
Ja ist nur ein Beispiel gibt aber definitiv auch leichtere Komplettbikes als das Rockrider.
Definitiv könnte man für das Budget zwei kaufen so ist das nun einmal. Aber wen interessiert das?
Genauso gut könntest Du Dir auch für das Geld was ein Mercedes G 63 kostet, mal ausrechnen wie viele Dacia Duster Du bekommst...
dacia duster ist leichter als G klasse!
 
Gut so, Decathlon! Und jetzt bitte noch nen Fully mit 140-150mm an der Front und 130-150mm am Heck, alles eine Klasse schlechter ausgestattet für 2999€ mit moderner Geo - dann bin ich bereit für ein neues Bike! Farbe egal!
da wirst du wohl noch etwas warten muessen ... da wird erstmal das xc fully kommen :D
 
Ja ist nur ein Beispiel gibt aber definitiv auch leichtere Komplettbikes als das Rockrider.
Definitiv könnte man für das Budget zwei kaufen so ist das nun einmal. Aber wen interessiert das?
Genauso gut könntest Du Dir auch für das Geld was ein Mercedes G 63 kostet, mal ausrechnen wie viele Dacia Duster Du bekommst...
Lieber Emjot!

1) Es interessiert offenbar ziemlich viele, wenn man sich hier so umschaut. Einer der wenigen, der gegen das Rad hier wettert, bist Du.

2) Mercedes AMG gegen Dacia Duster, soso, guter Vergleich. Die sind dann bis auf die Karosserie auch aus den gleichen Teile aufgebaut, ja? Oder ist ein XX1 Eagle AXS-Schaltwerk an einem Specialized gleich ganz etwas anderes als ein XX1 Eagle AXS-Schaltwerk an einem Decathlon?
Danke! Der Karosserievergleich kam mir auch direkt. Einen schlechteren Vergleich als G-Wagon und Duster gibt es kaum...

Unterm Strich kann man ja wohl unterschrieben dass das Rad für den Preis schon wirklich starke Komponenten hat und Preis - Leistung im Vergleich zum restlichen Markt fair ist.

Freut euch dass sowas angeboten wird, egal von wem. Das ist die einzige Chance dass die Preise sich zurückentwickeln wenn die Nachfrage so stark bleibt.
 
Lieber Emjot!

1) Es interessiert offenbar ziemlich viele, wenn man sich hier so umschaut. Einer der wenigen, der gegen das Rad hier wettert, bist Du.

2) Mercedes AMG gegen Dacia Duster, soso, guter Vergleich. Die sind dann bis auf die Karosserie auch aus den gleichen Teile aufgebaut, ja? Oder ist ein XX1 Eagle AXS-Schaltwerk an einem Specialized gleich ganz etwas anderes als ein XX1 Eagle AXS-Schaltwerk an einem Decathlon?
Hmm ist das so? Gut kaufen würde ich es mir tatsächlich nicht, stimmt. Aber dennoch verstehe ich wenn man mit dem Gedanken spielt/oder es kauft. Alles gut, wie ich bereits mehrfach betont habe gibt es genügend Gründe warum man nicht viel Geld ins Hobby/ den Sport stecken kann/möchte. Ist doch alles gut.
Lediglich erlaube ich mir die Grundaussage, dass bei dieser Preisbenchmark, wenn schon bei den Teilen kaum Kompromisse gemacht wurden, beim Rahmen mit Abstrichen zu rechnen ist.
Diese Anmerkung wird doch wohl gestattet sein.
Vielleicht läuft auch das in diesem verbaute No Name Pressfit-Innenlager sorgenfrei, wer weiß das schon.

Zwei Räder nur aufgrund des Preises mit einem zu Vergleichen hinkt mindestens genauso wie mein zugegebenermaßen weit her geholter Auto-Preis-Vergleich.
 
Wahnsinn diese Diskussion - da bringt ein Hersteller mit einem angeblichen Baumarkt Image ein ordentliches Rad mit Top Komponenten, mit vergleichbar sehrguten Preisverhältnis auf den Markt und es wird gemeckert 🤪

Selbst wenn mein mangelndes Selbstbewusstsein es mir verbietet jemals mit einem Rocketrider vor der Eisdiele vor zu fahren, sollte ich einsehen das solche Entwicklungen evtl. große Hersteller dazu bewegen "könnten" deren Preispolitik zu überdenken, wenn Sie evtl. Kunden Richtung Decathlon & Co. verlieren - werden Sie aber nicht, sie lesen diesen Thread und freuen sich über Ihr Geschäftsmodell und berechnen die nächste Preiserhöhung :troll:

Funktioniert ja auch bei anderen Imageträchtigen Produkten.
 
Zurück
Oben Unten