Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC84Njc0YTVhYTU2Y2NkZGFiZjhlNTJiOGVjZmNmNTAyNjJiNWY5NDc2LmpwZw.jpg
Schnäppchenjäger aufgepasst: Decathlon präsentiert das erste High-End-Modell aus Carbon für den XC-Bereich – mit edler SRAM AXS XX1 Eagle-Schaltung, RockShox SID Ultimate und weiteren Highend-Teilen. Das Hardtail Rockrider XC 900 Team Edition kann ab dem 05.04.2022 vorbestellt werden. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Wäre das Decathlon-Schnäppchen was für jemanden von euch?
 
Ich habe das Rad bestellt. Da passt doch alles.
Ich bin vorher ein Scale RC gefahren. Wiegt 500gr weniger - kostet 3.000€ mehr
Und ein Open Mold Rahmen stört mich nicht, im Gegenteil, den Vorteil nehme ich gerne mit.
Und wer sich am „Billignamen“ stört der sollte mal etwas mehr Selbstbewußtsein entwickeln
 
ABER: Wie viele NORMALE Menschen empfinden ein Fahrrad für über 4000€ als Schnäppchen?!?!
Es muss ja in Relation gesehen werden. Wenn man die Grundfrage stellt, "sind 5000€ viel?", ist man ja erstmal nur auf halbem Weg. Es muss immer auch gefragt werden für was. 5000€ für einen flammneuen VW sind verdammt wenig. 5000€ für ein paar Schuhe ist verdammt viel.

Gemessen am "Markt" ist das Bike in Relation zu X preiswert.
 
200g weniger für fast das doppelte.... yeah, die 200g hole ich da schnell mit nem anderen satz reifen und sattel rein, und dann isses immernoch 3500 steine billiger X-D
Da lass mich nochmal kurz nachrechnen... 9,6 Kg - 9,1Kg hmmmm... da komm ich auf 0,5Kg.
Aber immer schön den Preis im Blick haben, als wenn sich irgend ein Premium oder High-End Hersteller dafür Rechtfertigen müsste.
 
Alles recht und schön… und ja, auch toll ausgestattet…
ABER: Wie viele NORMALE Menschen empfinden ein Fahrrad für über 4000€ als Schnäppchen?!?! OK, die eBikes haben die Schwelle verschoben, aber wie reden hier immer noch von 8500DM (Jajaja, die gibt’s nicht mehr, blablabla) für nen Drahtesel!
Schon krass, wie anscheinend die Gehälter der Menschen hier im Forum gestiegen sind…
4000€ werden für viele natürlich kein "Schnäppchen" in dem Sinne sein, aber wir kaufen hier nicht alle zwei Wochen ein neues Fahrrad. Der Sport ist und war solange ich fahre schon immer teuer.
Wenn man vorher so ein Rad von Spec. oder sonst jemanden wollte hat man sich halt eins geholt, jetzt kannst dir dafür ein CC und ein Enduro holen wenn du magst, oder kaufst deiner besseren hälfte halt auch noch eins. Wieso regen sich alle über SOLCHE Preise auf? Yeti bietet ein eBike an -> Preis für alle zu teuer, wo landen wir denn bitte. Decathlon bietet 4000€ Rakete an -> VIEL ZU TEUER, WAS DARAN SCHNÄPPCHEN?
Du musst keins von beiden kaufen oder? Warum gibt's hier nur dauernd irgendwas zu meckern, hab das Gefühl dass sich Leute in dem Forum beschweren würden wenn's kostenlose Helme gibt -> "HaT nIcHt DiE RiChTiGe FaRbE zu MeInEr HanDyHüLle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Aufpreis zu nem Pivot kannst da noch einiges bei Schmolke, MCFK & Konsorten kaufen. Dann geht auch das Gewicht nochmal runter. Die 1,5 kg sparen die anderen ja nicht am Rahmen. Und ob Du im Blindvergleich nen Unterschied beim Rahmen merken würdest, bezweifle ich stark. :)
Einfach nur niedriges Gewicht scheint hier im Übrigen auch nicht oberste Prioriät gewesen zu sein, sonst hätte man sicherlich im billigen Paketpreis bei SRAM noch ne Level mitgenommen, statt separat bei Hayes die sicherlich teurere, aber wesentlich stärkere Dominion einzukaufen.
Ich meinte nicht den Vergleich der Kompletträder, sondern die Teile des Rockrider an den Pivot Rahmen zu schrauben dann ist der Preisunterschied auch nicht mehr so groß. Für den Rockrider Rahmen bekommt man sicher auch noch nen Hunni.
 
Und hä? Seit wann sind 9,1Kg mehr als 9,6Kg?
Da hast was falsch verstanden :p:bier:

Nebenbei mein Epic in L wiegt fahrfertig mit Xtr 8,250Kg...
Ja und selbst mein Chisel ist leichter als das Rockrider. Mein Epic Fully sowieso.
Tut aber nix zur Sache, weil ich die sicher nie mit dem Rockrider vergleichen würde, nur weil "Edelbike" in dessen Pressetext steht. :rolleyes:
 
Ich versteh das auch nicht. Die "Lösung" ist, dass da was drauf geklebt wurde, oder wie? Erklärt ja trotzdem nicht die Kerbe. Am Unterrohr, knapp über dem Tretlager, hat es noch eine ganz ähnliche Kerbe.
Man wollte vermutlich, dass die dicken Folien nicht überstehen. Ich erkenn den Gedanken dahinter, die Umsetzung bleibt natürlich halbherzig und billig.
 
Ein großer Vorteil dieser „Billigmarke“, wenn Du am Berg gnadenlos zurückfällst dann liegt das am Material und nicht am Fahrer.
Und besserer Fahrer wird man mit mehr Training - ich spare mir die 3.000€ Aufpreis zu einer Marke, habe geringere Ausgaben, muß dafür weniger arbeiten und kann mehr Rad fahren. Finde ich ein gute Lösung.
Muß ich bloß aus dem Fenster schauen - mein Nachbar knüppelt jeden Tag um sich das große Auto und teure Hobbies leisten zu können. Das standesgemäße S-Works wird gegen ein Lenevo getauscht, damit er am WE mal ein paar KM fahren kann.
Er kommt am 18:00 von der Arbeit und ich vom Radausflug mit den Kindern bzw. meiner Radtour.
Ich finde solche Marken wie Decathlon gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es richtig gut, dass Decathlon so ein Rad bringt.
Das Rad ist für das, was es bietet, echt günstig.
Open mold Rahmen ist Wurst, wenn die Geo passt. Beim Hardtail erst recht. Gut diese Absätze im Rahmen sind jetzt nicht schön, aber verschmerzbar. Dafür muss man sich nicht mit so einem Sch*** wie durch den Steuersatz gewurschtelte Bremsleitungen herumschlagen.
Und es gibt eine absolute top Ausstattung, die mM nach besser ist als bei den allermeisten großen Firmen, selbst wenn man den Preis außer acht lässt.
Allein die Hayes Bremsen statt irgendeinem Level- oder XTR/XT-Zeug ist ein Segen.

Ich finde es gut, dass Decathlon in die Lücke geht, die Canyon und Co. hinterlassen haben. Bessere Bikes zu bauen, dagegen spricht natürlich nichts, aber den Weg von Canyon habe ich nicht so ganz verstanden. Wenn ich ein Edelbike kaufen will, gehe ich zu Santa Cruz und Co., nicht zu Canyon.
Was Rockrider angeht, gerne weiter so.
 
Also bei dem decatlon rad von nem kumpel ist wirklich alles kaputt gegangen bis Auf der rahmen :lol:
also mit den anständigen anbauteilen könnte das sogar was taugen
 
Das verschafft Beachtung und wertet die Marke auf.

Und schon erstaunlich was preislich geht, wenn da mal keine schillernden Lifestyle-Markennamen draufprangen müssen.

Vllt kein Bike für die Eisdiele, aber das kann man ruhig anderen überlassen und stattdessen lieber biken.
 
Alles recht und schön… und ja, auch toll ausgestattet…
ABER: Wie viele NORMALE Menschen empfinden ein Fahrrad für über 4000€ als Schnäppchen?!?! OK, die eBikes haben die Schwelle verschoben, aber wie reden hier immer noch von 8500DM (Jajaja, die gibt’s nicht mehr, blablabla) für nen Drahtesel!
Schon krass, wie anscheinend die Gehälter der Menschen hier im Forum gestiegen sind…
Es geht ja hier nicht darum, dass 4.300 € an sich wenig Geld sind, erst recht nicht für ein Fahrrad. Aber diese Ausstattung bekommt man zu diesem Preis wohl sonst nicht. Es ist also im Verhältnis zu anderen Anbietern günstig.
 
Und wer sich am „Billignamen“ stört der sollte mal etwas mehr Selbstbewußtsein entwickeln
Sehr gesunde Einstellung. :daumen:
Für mich dennoch nicht rund. Ab 4k fangen für mich die "edlen Preise" und wenn ich edle Preise zahle, will ich auch edles Material. Also, meine 4k würden sie nicht bekommen (brauche ja auch kein XC-HT).
 
Es geht ja hier nicht darum, dass 4.300 € an sich wenig Geld sind, erst recht nicht für ein Fahrrad. Aber diese Ausstattung bekommt man zu diesem Preis wohl sonst nicht. Es ist also im Verhältnis zu anderen Anbietern günstig.
Exakt! Eine Megayacht zum halben Preis der etablierten Marken wäre auch ein Schnäppchen, auch wenn sie sich wohl kaum einer hier im Forum leisten könnte.

"Schnäppchen" ist relativ zum üblichen Preis betrachtet, nicht relativ zum eigenen Geldbeutel...
 
Ich möchte kurz Zusammenfassen:
  1. Decathlon ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen, da kauft man nicht ein
  2. Openmold Carbon Rahmen zu verwenden heißt der ist quailtätiv nicht auf einem Rahmen großer Hersteller
  3. 4300€ für ein 9,6kg Hardtail ist viel zu schwer und zu teuer
  4. nein, die Anbauteile zählen nicht als Argument, dass es im Verhältnis zu anderen Herstellern ein gutes Angebot ist
  5. ich kauf mir das Ding doch, damit ich an meinem 8000 € [hier Premiumhersteller einsetzen] mit NX-Eagle und 300€ DT-Swiss LRS endlich standesgemäße Komponenten habe
Ständig wird über die Preise hergezogen, dann macht mal ein Unternehmen was in die richtige Richtung, findet man andere Argumente warum es nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
9,6 kg sind aber leider in dem Preisbereich wiederum etwas zu viel des Guten für ein xc Hardtail 🙈 ansonsten echt schickes Gerät
Was darf es denn wiegen damit der Preis in deinen Augen in Ordnung ist?
Man bekommt doch ganz schnell da richtig Gewicht raus wenn man diese doch eher schweren Reifen (700 + 800 g) gegen "richtige" XC-Reifen tauscht. Zum Beispiel Conti RaceKing oder so. Dazu noch tubeless anstatt Schlauch und man hat ganz schnell 400-500 g gespart.
 
Hat mal jemand überschlagen, was die Einzelteile im Retail kosten? Das wäre wirklich interessant
Ganz grob gerechnet kommt man auf:
Bremsen: 440 € plus Scheiben
Antrieb mit Kurbel: 1.700 €
LRS: 1.250 €
Reifen: 100 €
Gabel: 650 €
Lenker: 130 €
Sattel: 130 €
Kleinteile: 50 €

Macht in Summe: 4.450 €
 
Zurück
Oben Unten