Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC84Njc0YTVhYTU2Y2NkZGFiZjhlNTJiOGVjZmNmNTAyNjJiNWY5NDc2LmpwZw.jpg
Schnäppchenjäger aufgepasst: Decathlon präsentiert das erste High-End-Modell aus Carbon für den XC-Bereich – mit edler SRAM AXS XX1 Eagle-Schaltung, RockShox SID Ultimate und weiteren Highend-Teilen. Das Hardtail Rockrider XC 900 Team Edition kann ab dem 05.04.2022 vorbestellt werden. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Wäre das Decathlon-Schnäppchen was für jemanden von euch?
 
Lediglich erlaube ich mir die Grundaussage, dass bei dieser Preisbenchmark, wenn schon bei den Teilen kaum Kompromisse gemacht wurden, beim Rahmen mit Abstrichen zu rechnen ist.
Diese Anmerkung wird doch wohl gestattet sein.
Dies ist aber nur Deine Vermutung, die erstmal zu beweisen wäre.
Auch in Hinblick, was eventuelle Abstriche für eine Bedeutung hätten (Open Mold, statt individuell, andere Fasern, weniger stabil/steif....usw.)
 
die dann NX dranschrauben genauso. Das will ich nicht kaufen, nichtmals, wenn ich die NX wieder abschrauben kann.
Kleine Randbemerkung: Die SRAM NX ist kein leichtes, aber dafür ein sehr robustes Arbeitstier. Die Schaltung fahre ich schon über viereinhalb Jahre an meinem - sehr günstigen - Selbstaufbau-XC-Rigid.
Defekte: Keine / Verschleiß: 1 x Kassette, 1 x Schaltröllchen, ein paar Ketten.
Rein von der Funktion gibt es da nix zu meckern - egal ob am teuren oder billigen Rad ;)
 
Gibt eh nur 15 Stück für den Verkauf. Kann man also als reines Marketing abtun.
Ich denke mal, dass Decathlon nichtmal was daran verdient.
die denken viel weiter. Zuerst kam das Gravel in Titan, jetzt dieses XC. Auch wenn nur limitiert, kann Decatlon ermitteln, wie die Marke bei hochpreisigeren Ausstattungen am Markt ankommt. Das wird mit Siecherheit jetzt ausgebaut, die 1900€ Variante steht ja auch schon bereit. Da wird noch einiges kommen. Und draufzahlen, das machen die sicherlich nicht, auch nicht bei 15st, so ticken die Franzosen nicht
 
Jep, so interpretierst Du dies.
Armutszeugnis sollte im vom mir beschriebenen Zusammenhang gesehen werden.
Also gemessen an den verbauten Top Komponenten ist das Gewicht ein Armutszeugnis...

Laufradsatz hat 1600g lt. Website
Reifen sind auch nicht leicht, aber hinten mit stärkerer Karkasse als vorne, das ist nicht dumm
Rahmen?
Cockpit, v.a. der hauseigene Vorbau?
Sattelstütze?


Für die 5000€ Differenz zu deinem Aufbau kann man das Gewicht aber sicher noch fixen ;)


Limitierte Serie von nur 400 Bikes!

Des ist eh bei jedem Radl aktuell so :)
 
Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass das Rockrider nix ist und habe das auch nicht getan.
Es ist halt was für den sensiblen Preiseinstieg wenn Geld die größte Rolle spielt und man möglichst viele Top Teile für wenig Bares haben möchte.🙈 Ich glaube auch, dass man dabei halt in dem konkreten Fall gewisse Abstriche beim Rahmen in Kauf nehmen muss/darf/kann. Ergo bedeutet dies aber nicht, dass der Rockrider Rahmen unfahrbar wäre, oder gar die street credbility negativ beeinflussen könnte.
Warum soll/muss/kann man " gewisse Abstriche " beim Rahmen machen ?
 
Dies ist aber nur Deine Vermutung, die erstmal zu beweisen wäre.
Auch in Hinblick, was eventuelle Abstriche für eine Bedeutung hätten (Open Mold, statt individuell, andere Fasern, weniger stabil/steif....usw.)
Richtig, hab da auch keinen Heel draus gemacht, logisch meine Meinung.
Und hab ich bereits in einem Kommentar geschrieben, dass dies nicht unbedingt Konsequenzen bzgl. der Fahrbarkeit haben muss. 🤷‍♂️
 
Ich finde die Diskusion hier wirklich unterhaltsam. > 4k ist kein Schnäppchen, aber gemessen an den verbauten Teilen ist das Gerät auch nicht teuer. Der Bikemarkt hat ja mittlerweile jedes Mass für Preise verloren und immer gibt es eine Begründung dafür. Es gibt immer Leute, für die >4k teuer ist und andere, die sagen: Egal, was lacosted die Welt. Ich bin gespannt auf einen ausführlichen Fahrbericht. Und selbst das gibt keine 100% Gewissheit. Alle Komponenten können Superklasse sein, aber das Rad passt einfach nicht. Also hilft am Ende nur selber testen und mal durch die Natur düsen. Wenn man sich dann wohl auf dem Gerät fühlt, dann kauf es. Und Gewicht? Geh vor der Tour auf's Klo und du sparst noch mal mindestens 500 g. Ist billiger als andere Reifen.....
 
Evtl. gibt es 400 insgesamt und davon 15 für Deutschland.
Es soll ja noch andere Länder geben, in den Rad gefahren wird.

15 ist ja recht überschaubar. Gerade in Deutschland genießt Decathlon in gediegenen Kreisen den Sexappeal von POCO Domäne und ich hab mich schon gefragt, wie das dann passen würde, bei größerer Auflage.
Trotz augenscheinlich sehr amtlichem Preis-Leistung-Verhältnis kann ich schon verstehen, dass der eine oder andere lieber einen prestigeträchtigeren Namen als Rahmenaufkleber haben möchte in dieser monetären Gewichtsklasse.
Hier ist der Zielmarkt ja nicht der Gelegenheitsradler mit 500 Euro als Oberkante für den Drahtesel sondern wahrscheinlich eher material- und szeneaffine Kollegen.

Immerhin dürfte der Rahmen eine lebenslange Garantie haben, wie üblich bei Decathlon - Montagequalität ist bei Decathlon allerdings so ne Sache...aber vielleicht gibt's passend auch 400 Team-Edition-Mechaniker on top.
 
Ist denn bekannt wann das Ding tatsächlich lieferbar ist? Steht weder im Artikel, noch auf der Decathlon Homepage :ka:

Ist bekannt wie der Sitzwinkel gemessen wurde? Auf Höhe Reach, oder Höhe Oberrohrende (Geotabelle suggeriert letzteres)? Sieht mir nach sehr viel weniger aus als die angegebenen 74°. Das kann aber auch täuschen weil das Sitzrohr vorm BB ansetzt, was wiederum auch der Grund ist warum mir die korrekte Angabe so wichtig ist (langer Stützenauszug & so).

Ich finde den Rahmen echt saugeil. Wenn also jemand tatsächlich so ein Ding in L zum schlachten kauft kann er sich wegen dem Rahmen gerne bei mir melden :) :winken:
 
Zurück
Oben Unten